Acer Aspire 8930G mit Geforce 9700GT: PCI Express und Grafikkartenfrage...

ryuzaki25

Neuer Benutzer
Hallo erstmal^^
Bitte nicht erschlagen falls die Frage schon zigmale gestellt wurde. Hab nicht wirklich Hilfreiche Themen dazu gefunden und deshalb wollte ich jetzt selber mal fragen...

Hab das Acer Aspire 8930G mit der Geforce 9700GT

1. Meine Frage dazu wäre, ich habe bei den Nvidia Einstellungen IMMER PCI Express auf 1x stehen... Mein Bruder meinte, es müsste auf 16x stehen. Da ich jetzt nicht so viel Ahnung von dem PCI Zeugs hab, wollte ich fragen ob mir jemand damit helfen könnte, das ichs irgendwie auf 16x bekomme?

2. Meine Taktung der GRAKA ist auf 575. Bei den Tests steht das die Taktung auf 600-625 sein sollte... Meine Frage dazu: Ist es ratsam die einstellung so zu belassen oder kann man die GRAKA etwas auftakten?
Will nicht das irgendwas den Geist aufgibt^^;;

Vielen Dank im Vorraus!

hosara

Neuer Benutzer
AW: PCI Express und Grafikkartenfrage...

Zu 1) lass Everest laufen und sieh dir dann in der Ausgabe an wie viel Lanes dein PCI-Express hast. Im Grunde hast du recht, das sollten 16 sein. Wenn sich jedoch in der Treibersoftware von Nvidia keine Umstellmöglichkeiteb bieten ... tjoaaa.... andere Treiber versuchen ?

Zu 2) der Kern bei einer 9700 GT ist lt. Notebookchek.de tatsächlich auf 625. Wie man das ohne ein Overclockingtool umstellt weiss ich jedoch nicht.

Für beide Fälle kannst du (nur beim surfen durchs web mal von gelesen nie selber probiert) den riva tuner ausprobieren. Lt. Beschreibung die ich gelesen habe kann das Teil sowohl bei Nvidia als auch bei ATI Grafikkarten verschiedenste in den Defaulttreibern nicht auffindbare Einstellungen vornehmen.

Es sei aber gesagt das das rumfuschen an Taktraten und ähnlichem wie z.B. Bandbreite des PCIexpress-Busses auch dazu führen kann das das NB nicht mehr sauber läuft. Daher vorher genaustens erkundigen wie man was macht und was das für Auswirkungen haben kann.

Edit:
Ergänzung zu 1) : Lt. Acer.de ist in dem Produkt der Chipsatz PM45 verbaut dieser bietet lt. intel.de 16x down to 1x Lanes. Sprich ein Umschalten (wie auch immer) von 1x auf 16x sollte möglich sein...

Es sei hier noch erwähnt das das 8930 doch dieses "seltsame" Throttle Problem hat, d.h. bei grösserer Hitze geht die Leistung des NBs ( bei mir war es damals nach ca. 15-20 min 3d Spiele spielen) auf ca. 25% runter. Könnte das selbe auch mit der Graka passieren ? Grund hierfür sind wohl falsch installierte Sensoren für CPU und GPU... wenn ich das hier richtig verfolgt habe.

Zuletzt bearbeitet:

ryuzaki25

Neuer Benutzer

Danke für die schnelle Antwort! Ich hab die neuesten Treiber von der Nvidia Seite. Glaub 186.03 müssten es sein.

Weis jemand welche die derzeit stärksten/mit der besten Performance Treiber sind, ohne groß alle auszuprobieren?

Hab mir das System Tool von Nvidia geholt, da kann man die Taktung der Graka umstellen, nur hab ich mich bis jetzt ncoh nicht getraut was zu verändern, weil ich schon ein wenig bammel hab...

Wegen dem PCI muss ich halt nochmal schauen... War am Wochenende im Media Markt und hab mir bei alles Laptops die Nvidia Einstellungen angeschaut. Überall stehen 16x PCI Express... Irgendwas stimmt doch da nicht><;;;

Falls noch jemand ne Idee hat, biss melden :D
Bios hab ich schon die neueste Version. Kann man aber nichts umstellen

EDIT: Durch das Bios Update wird die Graka zwar immernoch recht heiss, aber ich kann jetzt wenigstens Stundenlang zocken ohne Probleme

hosara

Neuer Benutzer

Bammel... ja ... das solltest du auch... die physikalischen Einstellungen der Hardware zu ändern Sprich Taktraten ist immer kritisch.

Evtl führte z.B. der Biosupdate ja auch dazu das die Graka plötzlich anders läuft ?! Wer weiss was Acer da alles patscht... nachvollziehen kannst du es halt net... den auch die Graka hat ein Bios ;)

Die Temperatur bei stundenlangen Spielen einfach mal mit Everest auslesen... ist die bei über 75-85 Grad .... urghs... da würd ich dann schon drüber grübeln... den das mag zwar kurzweilig ok sein aber auf dauer mag das die GPU bestimmt nicht sooo gerne.

Ist da Bios-Update dafür gewesen bei den 8930 dieses Problem mit dem Herunterregeln der Leistung zu lösen ?

Apocalypse

AMD VISIONist

hallo, ryuzaki25

Ich denke das ist ganz normal.. das die leistung der Grafikkarte runter gedreht wird wenn die leistung nicht benötigt wird u. hoch wenn du spielst.

Dazu mal das tool, GPU-Z downloaden - dann das LOG einschalten u. wärende des Spielens im hintergrund laufen lassen.

Dann nochmal posten.

PS: Nicht Jeder Notebook (Grafikkarte) hat die selbe Taktung,dafür sind die jeweiligen hersteller zuständig.
NUR EIN BEISPIEL: Nvidia gibt zb. an: ja bis 700mhz könnt ihr gehen u. Acer sagt, das dass bei der kühlung nicht möglich sei u. drosselt sie auf 625mhz.

;)

hosara

Neuer Benutzer

@apo
stimmt. Wäre möglich das das NB mit der höheren Leistung nicht klarkommt und die Kühlung nicht reicht, so dass Acer dann "zwangsweise" den Chip niedriger Taktet. Aber auf der Nvidia HP werden die Chipsätze ja mit bestimmten Werten angegeben da steht dann nicht bis zu oder ungefähr sondern ein genauer Wert für die Taktung auch auf notebookcheck.de ist der Chip mit 625 angegeben. Würde Acer die Karte default mit weniger fahren ist es keine 9700 GT mehr sonderen ein anderes Produkt und muss auch von Acer so ausgewiesen werden. Ansonsten wäre das ja Betrug ?

Die Theorie vom "umweltschonenden" Energiemanagement gefällt mir jedoch ;), dass die Treiber so schlau programmiert das sie die Taktung runterregeln. Das wäre eine gute Erklärung und mit GPU-Z gut nachvollziehbar.

ryuzaki25

Neuer Benutzer

@hosara

lol hast recht! Dann lass ich lieber die Finger davon... die Graka wird teilweise sogar 90grad heiss -_- Besonders bei der Hitze draussen!

Ja, nach dem Biosupdate geht jetzt alles. Vorher haben die Spiele incl. Sound nach ca 15-30min angefangen unerträglich zu ruckeln!

@Apocalypse

ahh danke, hab zwar GPU-Z schon drauf, aber noch nicht drangedacht, das es evtl daran liegen könnte! (nicht das ich ja so viel Ahnung davon hab lol)

Ich probiers nach der Arbeit nochmal aus und werd mich wieder melden!

Nochmal zu den Treibern. Welche könnt ihr mir empfehlen? Gibts bessere als die neuesten 183.06? z.b. Gemoddete
Kommt ja desöfteren vor, das ältere Treiber besser sind als neue!

hosara

Neuer Benutzer

Das mit der Temperatur der Graka sieht extremst gruselig aus. Bei Intel werden die Procs mit einem Höchstwert von 100Grad angegeben, aber ich will wetten das erste Probs schon bei einer Betriebstemperatur von 85+ Grad auftreten werden 90 Grad WAU! Meine 4670 wird maximal 70 Grad warm wobei ich 70 erst ein einziges mal gesehen habe meist dümpelt die bei 55-65 grad.

Ich glaube das das 8930 generell ein Abwärme Problem und Probleme mit flasch installierten Sensoren hat. Leider weiss ich nicht mehr in welchen Posts das hier diskutiert wurde und obs zum Thema ein Lösung gab.

@apu
weisst du sicher ob die graka treiber die taktungen der karte ändern können ?
hab z.b. gehört das bald neue cpus von intel kommen die was ganz neues tolles können... nämlich 4 cores haben die sehr niedrig takten und dann bei bedaf "bursten" d.h. taktung erhöhen... das soll energiesparend sein und auch die haltbarkeit der prozessoren erhöhen. ist der gpu markt da schon weiter als der cpu markt das die sowas schon vorher eingeführt haben ?
Edit: vieleicht hab ich das auch alles in flaschen hals bekommen ... wie schon erwähnt bin kein microelektroniker ;)

Apocalypse

AMD VISIONist

also ick kann nur von meiner ATI Karte es nachvollziehen u. da ist es halt so.

Beim surfen usw. wird doch garkeine so große grafikleistung gebraucht.

Bezgl. des Betruges usw. ist nicht wahr.
Denn der grafikchip auf der grafikkarte ist einer der jeweiligen Gforce Serie.
Und bitte Foren Regeln beachten! Also kein gehetze gegen Acer usw..

Gpu-Z ist nur zur beobachtung da u. kann nix dergleichen ändern oder verhindern.

Falls es sich rausstellt das deine wirklich nur im PCIe x1 läuft dann ist das ein garantie fall - musst du dann vermutlich einschicken.

ryuzaki25

Neuer Benutzer

Also im normalfall sind um die 70-85grad. Hatte es glaub ich nur 1mal das ich kurzzeitig 90 hatte.

Sobald ich zuhause bin, werd ichs gleich nachschauen.
Vielleicht auch ein Treiberproblem, wer weis... Ich kann euch alles über PS3 und Xboxen erzählen, aber wenns um PCs/Laptops geht, keine Chance:p

BTW, habe 186.03er Treiber, nicht 183.06
Wenn es bessere gibt, bitte sagen hehe.

hosara

Neuer Benutzer

@apo
Ich habe selber ein Acer NB... seid wann ist es gehetze etwas zu hinterfragen ? Naja zumindest war es nicht so gemeint :)

ryuzaki25

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire 8930G mit Geforce 9700GT: PCI Express und Grafikkartenfrage...

Hat niemand ne Idee wegen den Graka Treibern? Hab gelesen die 179.28 sollen gut sein, aber sind die besser als die neuesten?

sölla

<b>Moderator a.D.</b>

Die Treiber schenken sich alle nix.. Auf die ~2 Frames kommts jetzt auch nicht an. 185.85 hab ich drauf und kann mich nicht beklagen..

goodiwahn

Neuer Benutzer

Die Treiber schenken sich alle nix.. Auf die ~2 Frames kommts jetzt auch nicht an. 185.85 hab ich drauf und kann mich nicht beklagen..

Hi,
kann mich sölla nur anschliessen. Der 185.85 ist gut und stabil. Ausserdem macht er mit seinem whql auch keine Probleme bei der BLU-RAY Wiedergabe wie so manch anderer Treiber.

ryuzaki25

Neuer Benutzer

Also ich hab mir jetzt mal die 179.28 geholt und hab jetzt auch von Grund auf 16x PCI-E, Spiele laufen sehr flüssig(z.b. Neverwinter Nights2 mit alles Details ausser hohen Schatten und Anti Aliasing), aber der Laptop wird immernoch zu heiss... Rekordtemperatur war 95grad... Das kann doch nicht sein. Müsste sich doch der Laptop abschalten oder zumindest wieder downthrottlen oder nicht?
Kanns auch sein, das GPU-Z falsch misst?

Mein ater Desktop PC hat sich damals abgeschalten, bevor ich den kaputten Lüfter durch nen Kühler getauscht hatte.

Danke, ich werd die anderen Treiber auch probieren.

sölla

<b>Moderator a.D.</b>

Naja, die Mobile-nVidiakarten können bis zu 120° ab. Meine wird auch 94°C heiß!

ryuzaki25

Neuer Benutzer

echt?

dann bin ich ja erleichtert... Hatte schon Angst><
Kann machen und einstellen was ich will. Schwankt immer zwischen 85-95grad

Apocalypse

AMD VISIONist

jo, NVIDIA halt, meine ATI wird selbst beim zocken nie heißer als 60~65° :D

Oben