Acer Aspire 8930G mit Geforce 9700GT: PCI Express und Grafikkartenfrage...

hosara

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire 8930G mit Geforce 9700GT: PCI Express und Grafikkartenfrage...

Ich glaube ja gerne das Nvidia Karten wesentlich wärmer werden als ATI und ein gut mehr an Strom brauchen. Aber 120 Grad ?! *grusel*
Ich mein schon bei 90 Grad kannst du dir Wasser für deinen Tee warm machen oder ein Ei kochen. Das sind dann Temperaturen die schon gesundheitsschädlich sind wenn man da anlangt. Und bei den kleinen Lüftern ists dann ein echtes kleines Wunder wenn das NB das noch irgendwie weggekühlt bekommt ;)

ryuzaki25

Neuer Benutzer

Ja schon! Bei dem Gedanke daran wird einem schon anders!
Hab gestern noch ewig gezockt und hatte keine Probs. Temp war zwischen 85-95. Vielleicht wenn ich die Grafik/Auflösung etwas runterschraube oder den ganzen Windows Aero Dreck, Bubbles und alles was Performance frisst ausschalte? Wird doch sicher bisschen was bringen. Hab noch paar mal den Final Fantasy XI Benchmark laufen lassen und hatte um die 70grad. Ist nicht der Beste Benchmark aber erfüllt seinen Zweck. Und die Grafikanforderungen des Benchmarks sind auch nicht so hoch, deswegen wird die Graka weniegr brauchen. Klingt zumindest logisch. Es gibt bestimmt gezielte Einstellungen die sehr viel Graka Power brauchen abgesehen von Anti Aliasing, die ich eh immer aus hab.

sölla

<b>Moderator a.D.</b>

Auch den ganzen Aero-Kram zu deaktivieren hat bei mir nix gebracht! Ich hab im Idle meine 61° (was meine Desktopkarte nicht mal unter Volllast zusammenbringt..)

kirschi68

Benutzer

Meine GPU hat 48°C im ziemlichen Idle (jetzt beim Surfen). Wenn ich einen Grafikbenchmark mache, gehen die Temperaturern auf 90°C hoch. Getaktet ist meine 9700m-GT übrigens:

im Idle
- 169 MHz GPU - 100 MHz Speichertakt - 338 MHz GPU Shader Clock

unter Last
- 575 MHz GPU - 799 MHz Speichertakt - 1450 MHz GPU Shader Clock

ryuzaki25

Neuer Benutzer

Genauso wie bei mir. Solange der Laptop nicht abkackt, wirds schon passen. Hab mittlerweile so viele Tests etc gemacht und nix hat was gebracht.

xenonxxx1985

Neuer Benutzer

Ich glaube ja gerne das Nvidia Karten wesentlich wärmer werden als ATI und ein gut mehr an Strom brauchen. Aber 120 Grad ?! *grusel*
Ich mein schon bei 90 Grad kannst du dir Wasser für deinen Tee warm machen oder ein Ei kochen. Das sind dann Temperaturen die schon gesundheitsschädlich sind wenn man da anlangt. Und bei den kleinen Lüftern ists dann ein echtes kleines Wunder wenn das NB das noch irgendwie weggekühlt bekommt ;)

Meine GPU hat 48°C im ziemlichen Idle (jetzt beim Surfen). Wenn ich einen Grafikbenchmark mache, gehen die Temperaturern auf 90°C hoch. Getaktet ist meine 9700m-GT übrigens:

im Idle
- 169 MHz GPU - 100 MHz Speichertakt - 338 MHz GPU Shader Clock

unter Last
- 575 MHz GPU - 799 MHz Speichertakt - 1450 MHz GPU Shader Clock

habe mir mal mein 8930g angesehen und die architektur der kühlung angesehen... sehr sehr sehr schlecht, muss isch schon sagen, es hätte sogar ein deutlich gröserer lüfter platz, der dann auch leiser währe unter last und auch für eine viel bessere kühlleistung hat.

nun ja da ich onehin maschienenbautechniker bin und von computer einiges verstehe, habe ich freier hand einen neuen Lüfter und eine zweite Heatpipe von der Grafikkarte eingebaut (sehr sauber!!!) und siehe da meine Temperatur der 9700gt ist beträchtlich gesunken, habe sogar die Karte zu einer 9800gtx getaktet XD (GPU clock - 654mhz memory - 800mhz shader 1550mhz )
meine temps unter last... 72c....
falls es jemanden interessiert, kann ich ihm gerne weiter helfen, oder jedem der fragen hat.
mfg tobias :cool:

Tante Edit meint:
Das sind keine Halfpipes die da kühlen,
das nennt sich Heatpipes oder Heatlanes.
Wenn schon, dann richtig.
The Grinch (auch Maschbau-Techniker)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

xenonxxx1985

Neuer Benutzer

Hallo xenonxxx1985,

Interesse ist da, kannst du hier Bilder davon einstellen?

Andreas

habe auf meinem laptop noch ein paar bilder von meiner ersten probe der kühlleistungsverbesserung gespeichert, die kann ich gerne uploaden und wenn mir mein bruder meine digicam bringt, poste ich die aktuellen bilder...
mfg tobias

ps.: AN ALLE... mich würde interessieren, wie viele 3D benchmark 06 punkte jeder bekommt, zum vergleichen.
wenn lust und laune, bitte ergebnis posten XD
herzliche grüre an die acer kundengemeinde XD

Zuletzt bearbeitet:

calippo

Neuer Benutzer

hab dreimal den benchmark laufen lassen, also 3dmark 06.

und folgende ergebnisse erhalten.

1. 4789
2. 5798
3. 5469

beim ersten mit geschlossenem gehäuse, bzw deckel
beim zweiten am kalten fenster mit offnem deckel
und den dritten nur offenen deckel und bissel hochgelegt, zum luft ziehen

kühlung wird sehr klein geschrieben bei acer, heute war mein rekord 92°C gpu temp. :D

xenonxxx1985

Neuer Benutzer

hab dreimal den benchmark laufen lassen, also 3dmark 06.

und folgende ergebnisse erhalten.

1. 4789
2. 5798
3. 5469

beim ersten mit geschlossenem gehäuse, bzw deckel
beim zweiten am kalten fenster mit offnem deckel
und den dritten nur offenen deckel und bissel hochgelegt, zum luft ziehen

kühlung wird sehr klein geschrieben bei acer, heute war mein rekord 92°C gpu temp. :D

http://www.acer-userforum.de/member...chmark-06-picture266-versucht-es-zu-topen.png

http://www.acer-userforum.de/member...nchmark-06-picture267-standart-prefomance.png

http://www.acer-userforum.de/member...mark-06-picture268-nach-vollbildanwendung.png

http://www.acer-userforum.de/member...930-g-xd-benchmark-06-picture269-vollbild.png

weitere folgen

Oben