Acer Aspire 8930G Shutdown dauert 5+ min

Hawk6

Neuer Benutzer
Ich hab den 8930G und hab seit einem neuen aufsetzen des Laptops ein Problem was das Herunterfahren und Rebooten betrifft, weil es so erbärmlich lange dauert bis er alles schliest, bis zu ca. 5mins....ist da was bekannt, weis da jemand ne Abhilfe?

Drebin

aktiver Benutzer
AW: Acer Aspire 8930G Shutdown dauert 5+ min

Dauert das Herunterfahren länger als eine halbe Minute, ist dafür meist ein Dienst verantwortlich, der nicht beendet werden kann. Vista gibt solchen Prozessen einen Timeout von 20 Sekunden, bevor der Dienst "abgeschossen" wird. Dieser Timeout kann in der Registry herabgesetzt werden:
1. Über die Tastenkombination [Win]+[R] den Ausführen-Dialog aufrufen und "regedit" eingeben.
2. Im nun aufgerufenen Registry-Editor zum Pfad "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control" wechseln und dort für den Parameter "WaitToKillServiceTimeout" die Zahl 5000 setzen. Die Dienste haben nun 5 Sekunden Zeit, sich zu beenden.
Nach einem Neustart ist der eingetragene Timeout aktiv.

Hawk6

Neuer Benutzer

ÖH ich hab jetzt deine Lösung mal probiert, half mir aber jetzt nicht weiter dauert immer noch so lange wie vorher, vielen Dank trotzdem.

Drebin

aktiver Benutzer

dann wärs mal interessant welches prog sich nicht beenden lässt.
i schätz mal virenscanner?

Hawk6

Neuer Benutzer

Hmm keine Ahnung obs an dem liegt wie von dir vermutet. Ich hab schonmal was gelesen irgendwo von nem "Shutdown-Problem" bei dem 8930g, jedoch auch keine Lösung.
Wie finde ich heraus welches Programm sich nicht beenden lässt, weil auch net irgendwelche Fehlermeldungen etc. kommen?

H

HATHOR

Guest

z.B. Updates (Downloads) können das Herunterfahren verzögern

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Swordfish

Moderator a.D.

Wie wär's statt dem Herumgerate und dem verfrühten abschießen von Services mal einen Blick ins Systemprotokoll zu werfen!?

cheers, Swordfish

Hawk6

Neuer Benutzer

@ HATHOR.. kann ich ausschließen...
mhm Systemprotokoll...wie wo was? ;)

Zuletzt bearbeitet:

Hawk6

Neuer Benutzer

Hab grad die Systemprotokolle gefunden, da sind haufenweise rote Kreise mit weissen Ausrufezeichen, und auch gelbe Dreiecke....

bmwGTR

Neuer Benutzer

Und was steht bei den rote Kreisen mit weißen Ausrufezeichen und gelbe Dreiecken?

mfg
bmwGTR

Drebin

aktiver Benutzer

vista zuverlässigkeits und leistungüberwachung

da dürft einiges drin stehen auch mit erläuterung

Hawk6

Neuer Benutzer

Was da steht ja zb. "Die Anwendung oder der Dienst "Acer eDataSecurity Management Loader konnte nicht heruntergefahren werden" und vieles anderes Zeugs, da kenn ich mich net aus...

Bei der Zuverlässigkeitsüberwachung stehen folgende Sachen unter Anwendungsfehler:
AcroRd32.exe
Explorer.Exe
vsmon.exe
wic.exe

Swordfish

Moderator a.D.

Hawk6 schrieb:
Hab grad die Systemprotokolle gefunden, da sind haufenweise rote Kreise mit weissen Ausrufezeichen, und auch gelbe Dreiecke....
Swordfish schrieb:
Hawk6 schrieb:
Was soll man sonst Deiner Meinung nach viel dazu sagen!? Lies Wie man Fragen richtig stellt: eine Anleitung wie man Fragen erfolgreich in Usenet, Mailing Listen und Webforen stellt.

Speichere das Protokoll ab und häng' es an Deinen nächsten Post an.

cheers, Swordfish

Hawk6

Neuer Benutzer

Naja was soll man bitte auf deinen sinnlosen Post noch dazu sagen?
Deine heldenhaften Antworten machen das ganze hier auch net besser...

Swordfish

Moderator a.D.

Du bist der Hilfesuchende und damit dafür zuständig, Informationen heranzuschaffen. Deine aussage bzgl. "roter Kreise mit weißen Ausrufezeichen und gelbe Dreiecken" ist genau so sinnvoll wie meine Antwort darauf...

Back on Topic:
Bringst Du uns nun das exportierte Systemprotokoll?

cheers, Swordfish

Hawk6

Neuer Benutzer

hier mal das Systemprotokoll im Anhang...

Anhänge

• ereignisprotokoll.zip
    299,4 KB · Aufrufe: 8
Oben