Acer Aspire 9423WSMi Speicherproblem

Hansi

Neuer Benutzer
Hallo an alle!

Vorwort:
Ich habe leider mit meinem Acer Aspire 9423WSMi große Probleme, das gute Stück ist erst fast 2 Jahre alt.
Zum ersten, siehe das Schreiben das mir von Acer leider nie beantwortet wurde.
Zum zweiten, die Grafikkarte ging kaputt (klappt nur externer VGA Monitor mit Standard Windowstreiber), das Mainboard kostet eine Menge, wenn ich mir ein neues Mainboard kaufe muss es mehr als die 2GB RAM unterstützen, was ist nun an den 4GB dran die Acer seinen Kunden weismacht.
Wie viele verschiedene Mainboards gibt es und wo liegen die Unterschiede?

Meine Daten:
Acer Aspire 9423WSMi

CPU: Core 2 Duo Prozessor T5500 (1,66GHz, 667MHz FSB, 2MB L2 Chache) (Centrino)
Display: 17“ WXGA+ Acer CrystalBrite LCD
GPU: Up to 400MB NVIDIA Gforce Go 7300 TurboChache
HDD: 160GB
DVD Brenner
RAM: 2GB DDR2
WLAN 802.11a/b/g

Kennt sich jemand mit der TurboChache Funktionalität der Grafikkarte aus?
Im BIOS lassen sich die 128MB nicht ändern.

================================================

Sehr geehrte Damen und Herren!

Bitte siehe hochgeladene Fotos, da das Schreiben mit Fotos kommentiert ist).
Index of /Acer_Aspire_9423WSMi
Datenblatt DDR2: http://www.valueram.com/datasheets/KHX6400S2LLK2_4g.pdf

Ich habe mit meinem Notebook große Probleme.
Lt. Software - Acer eSettings Management, Acer Support und Kingston ist ein Speicherupgrade auf 4GB RAM möglich.
Nun zum Problem, bei einem Speicherupgrade funktioniert das Notebook nicht mehr, egal ob 4GB oder nur 3GB, nur lämmerliche 2GB funktionieren.
(Ich bin auf viel Speicher angewiesen – oder besser formuliert, mein Notebook ist unter den Bedingungen in denen ich es verwende auf viel Speicher angewiesen.)

Tabelle:
Hyundai (Original): Kingston (Upgrade): Speichergröße: Funktion:

HYMP512S64CP8-Y5 2x1GB = 2GB OK

KHX6400S2LLK2_4g 1x2GB = 2GB OK

HYMP512S64CP8-Y5 KHX6400S2LLK2_4g 1x1GB +1x2GB = 3GB not ok

KHX6400S2LLK2_4g 2x2GB = 4GB not ok

BIOS Version 1.24
Gibt es eine neuere unveröffentlichte BIOS- Version bei den 4GB Arbeitsspeicher funktionieren?

Bei einem Speicherupgrade kann ich das Notebook einschalten, bekomme das ACER Logo und das Bootlogo von Windows XP zu sehen – zweiteres das ungewöhnlich lange erscheint, anschließend schwarzer Bildschirm und die Festplatte arbeitet weiter bis ich einen Bluescreen bekomme (siehe Foto).
Booten von Vista Boot DVD, ebenfalls schwarzer Bildschirm, nach längerem warten (dauert ebenfalls ungewöhnlich lange) bekomme ich doch noch die grafische Oberfläche zu sehen, jedoch stimmt etwas mit der Grafischen Anzeige nicht (siehe Fotos).

Gekauft habe ich mir folgenden Speicher Kit:
1 Stk 8A30099 - Kingston Technology - HyperX 4GB 800MHz DDR2 Non-ECC SODIMM (KHX6400S2LLK2/4G)

Wenn Sie sich nun wundern wieso ausgerechnet diesen Kit gebe ich zur Antwort – Ich wollte leistungsstarke Speicher mit sehr guten Timings und ausreichendem Speichertakt um für einen zukünftigen CPU Upgrade weitgehend ausgerüstet zu sein.
Auch die Leistungsaufnahme ist bei diesem HyperX geringer als bei (einigen - die ich mir angesehen habe) ValueRAM

Einen Defekt eines der Speicherriegel schließe ich aus da ich beide „einzeln“ und erfolgreich an diesem Notebook getestet habe.

Verwundert bin ich das 3GB und nicht 4GB im BIOS erkannt werden, sobald 4GB eingebaut werden.
Merkwürdig ist auch das bei eingebauten 2GB = 2048MB – 2047MB angezeigt werden und bei 3GB = 3072MB – 3071MB angezeigt werden.

Die Speicherriegel beinhalten 8 Speicherbausteine pro Seite, also 16 Bausteine pro Riegel, hier ist wohl auszuschließen das 128MB pro Speicherbaustein für eine korrekte Erkennung zu groß währen.
(Datenblatt).

Der Spannungswert im Datenblatt weist den gleichen Spannungswert auf als die original verbauten Hyundai Speicherriegel
+1.8V (+/- .1V)
Die Leistungsaufnahme ist überraschenderweise geringer als bei den ValueRAM Speicherriegel deren Datenblätter ich mir angesehen habe, finde ich merkwürdig, dürfte wohl auf weniger Verlustleistung die als Wärme abgegeben wird hindeuten.
1.396 W (operating per module)

Welcher Spannungswert und welche Stromstärke (Leistung) stehen an den beiden Speicherslots zur Verfügung?
Mir ist noch kein Datenblatt vom Hyundai Speicher untergekommen, es ist jedoch anzunehmen das dieser nahezu die selbe Leistungsaufnahme wie der HyperX aufweisen wird und Hardwaremäßig vom Notebook genügend Leistungsreserven vorhanden sein müssen.

Ich muss wirklich erwähnen das ich nun sehr enttäuscht darüber bin das es zu solchen Schwierigkeiten gekommen ist..
Mal sehen was sich noch alles ergeben wird.

Leute mit selbem Problem (ich hoffe der Link hier ist inordnung):
Frage - ACER Aspire 9420/ 9423 WSMi - Speicher - Freesoft-Board

Mit freundlichen Grüßen
Hans Edenstraßer

Anhänge

• BlueScreen bei WinXP.jpg
    BlueScreen bei WinXP.jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 6
  • Vista Boot DVD.jpg
    Vista Boot DVD.jpg
    98,5 KB · Aufrufe: 7
  • 2x1GB.jpg
    2x1GB.jpg
    93,5 KB · Aufrufe: 6
  • 2x2GB-.jpg
    2x2GB-.jpg
    92,5 KB · Aufrufe: 5
  • 1x2GB.jpg
    1x2GB.jpg
    95,8 KB · Aufrufe: 5

TheRobotroniX

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire 9423WSMi Speicherproblem

Hallo Hansi,

ich habe nur den Extensa 5630 versuche Dir aber trotzdem etwas Hilfe zu geben.

Zum Einfachen:
Speichergröße:
2048-2047=640KB! Es fehlt immer 1MB als Systemspeicher, den das BIOS für sich reserviert.

TurboCache:
Wirst Du im BIOS nicht ändern können. Die 128 MB ist der physikalische Speicher der Go 7300. Die Differenz zu 400 MB wird vom Treiber der nVidia ausgehandelt. (Meine GMA4500MHD von Intel hat 64 MB, und der Intel-Treiber holt sich dann den Rest vom RAM, aber nicht mehr als 256 MB)

Schon komplizierter:
Verwende doch bitte erstmal nur die 2x2GB von Kingston.
(Ich habe auch Kingston drin, allerdings KVR800D2S5K2/4G, werden im BIOS korrekt als 4096MB erkannt)
Mischbetrieb original+Kingston ist nicht gut.

Mit <F9> die Defaults im BIOS geladen?
Startet XP im abgesicherten Modus?

Wenn nur 1x2GB Kingston drin:
Mit CPUZ V1.51 mal ermitteln,
a) welches Chipset eingebaut ist
b) welche Timings das/der Aspire für den RAM einstellt
c) welche Daten im SPD hinterlegt sind.

Edit:
Stelle mal das "Quiet Boot" auf "Disabled". Da sieht man etwas mehr beim Hochfahren.

Zuletzt bearbeitet:

Hansi

Neuer Benutzer

Servus Robotronix!

Besten Dank für deine Unterstützung!

Danke für die Erklärung wegen TurboChache.

Wegen dem Arbeitsspeicher, habe das Mainboard auf die Ofenbank gestellt, VGA Monitor dran und Maus/Tastatur angestöpselt (die Mühle ist ja schliesslich komplett zerlegt).

Vorerst, habe bemerkt das Shadowing für System- BIOS und Grafikkarten- BIOS verwendet werden, ich war wirklich entsetzt.
Diese Funktion konnte bei sehr alten Mainboards zum Vorteil genutzt werden, man kann damit aber auch das Gegenteil erreichen (schöne Aufklärung steht in der BIOS- Bibel – Bios Kompendium).
Tja, verwunderlich wieso es so etwas heutzutage noch gibt und nicht einmal deaktiviert werden kann...

Die Standardwerte hatte ich nie im BIOS geladen da man bei diesem ja sowieso nix mehr einstellen kann, habs aber trotzdem ausprobiert – leider kein Ergebnis.

Tja, im Abgesicherten Modus startet ja die Mühle (hatte ich ja schon erwähnt – dachte ich zumindest).
Bekomme ja nur ein Bild zusehen wenn ich meinen alten CRT am VGA- Ausgang anstecke:

Tabelle:
Grafikkarte OK
2GB RAM Notebook Display funktioniert
3 oder 4GB RAM = Notebook Display zeigt ab dem Win Bootlogo nichts mehr an, Blue Screen ist jedoch wieder ersichtlich
Mit dem CRT kann ich mich in den abgesicherten Modus begeben und damit arbeiten.

Grafikkarte DEFEKT
2GB RAM Notebook Display zeigt nichts mehr an, nur noch der CRT mit Grafikfehlern
Kann WinXP im Abgesicherten Modus Booten und - normal nur noch wenn ich den Standard Windows Grafikkartentreiber verwende.
3 oder 4GB RAM = Bild ebenfalls nur noch auf dem CRT mit Grafikfehlern ersichtlich, kann nur im abgesicherten Modus Booten oder - normal nur mit Windows Standard Grafikkartentreiber

Chipsatz:
North Bridge: Intel Calistoga i945GM/PM
South Bridge: Intel 82801GBM ICH7-M

aktuelle Timings:
Hyundai:
Memory Frequency 332.5 MHz (1:2)
CAS# Latency (tCL) 5.0 clocks
RAS# to CAS# (tRCD) 5 clocks
RAS# Precharge (tRP) 5 clocks
Cycle Time (tRAS) 15 clocks
Bank Cycle Time (tRC) 21 clocks

Kingston:
Memory Frequency 332.6 MHz (1:2)
CAS# Latency (tCL) 4.0 clocks
RAS# to CAS# (tRCD) 5 clocks
RAS# Precharge (tRP) 5 clocks
Cycle Time (tRAS) 15 clocks
Bank Cycle Time (tRC) 20 clocks

SPD:
DDR2, PC2-5300 (333 MHz), 1024 MBytes, Hyundai Electronics
DDR2, PC2-6400 (400 MHz), 2048 MBytes, Kingston

Anhänge

• CPU-Z 2x1GB.pdf
    90,6 KB · Aufrufe: 1
  • CPU-Z 1x1GB u 1x2GB.pdf
    90,6 KB · Aufrufe: 1
  • CPU-Z 2x2GB.pdf
    90,5 KB · Aufrufe: 1

TheRobotroniX

Neuer Benutzer

Hallo Hansi,

es scheint so, dass sich das stark nach "RAM-Inkompatibilität" anhört.
Das hängt eventuell mit dem Chipsatz zusammen. Der unterstützt maximal DDR2-667 (PC2-5300). Das kann der Kingston zwar auch, aber die veränderte Latenz (tCL resp. tRC) scheint der Go7300 nicht zu bekommen.

Was könnte man noch machen?

-Einzeltest der Module mit "Memtest" o.ä.

-Wenn Windows einen Memorydump zum Bluescreen anlegt, diesen auswerten (Das braucht aber Zeit, Erfahrung und eine gutes I-Net wegen der Symboldateien)

-DDR2-667 mit den ausgelesenen HYundai-Timings in 2x2GB zulegen.

Ansonsten noch mal alles checken- Grafikkarte befestigt, RAM richtig drinne etc.

Hansi

Neuer Benutzer

Servus Robotronix!

Ein Problem bezüglich den Timings würde ich persönlich ausschließen

Nochmals zur Erinnerung:
1x2GB Kingston funktionieren (hierbei würde ich schon mal RAM Inkompatibilität ausschließen)
Bei Mischen von 1GB Hyundai und 2GB Kingston synchronisiert sich schließlich das schnellere Modul zu dem langsameren herunter und Taktung bzw. Timings währen gleich (ich weis das man verschiedene Module nicht mischen soll).
Merkwürdig finde ich das 4GB vom BIOS als 3GB erkannt werden, wieso das BIOS bloß nicht mehr erkennt...
Ob es etwas bringt ein BIOS Update direkt von Phoenix zu ergattern?
Hatte zwar schon ein paar mal danach gesucht aber nichts auftreiben können – das bestimmt mit gutem Grund.

Grafikkarte ist leider am Mainboard verlötet, bin daher die ganze Zeit beim überlegen ob ich ein neues Board kaufe oder ein neues Notebook (Reparatur 400 Euro).
Hätte ich mein Gerät ca. 1,5 Monate später gekauft währe ich in die 2 Jahre Garantiespanne gefallen (was ich damals leider nicht wusste) und hätte nun den gesamten Schunt an Acer zur Reparatur und Überprüfung gesendet *grml*, aber ohne Garantie ged hald nix.

Es ist zwar das einfachste alles in die Tonne zu werfen (spart eine menge Zeit und Nerven) und einfach ein neues Gerät zu kaufen, aber ich versuche immer jedes Problem irgendwie zu lösen, davon kann man schließlich auch lernen, etwas neues kostet ja auch eine Menge Geld.

RAM hab ich schon sehr oft gezogen und wieder gesteckt (schon mal wegen der Fehlersuche und Protokollierungen), hatte z.B. einmal einen Kontaktfehler bei einem von mir neu zusammengebauten Computer erlebt.

Memtest habe ich noch nicht ausprobiert, da würde doch nur etwas herauskommen wenn ein Speicher defekt ist oder ein Kontaktfehler vorliegen würde?
Oder ist es einen Versuch wert, einfach sehen was herauskommt?

Habe auch schon mit dem Gedanken Gespielt den Memorydump aus zu werten, leider fehlt mir hierbei das nötige Wissen :-(
Das würde sicherlich ein brauchbares Ergebnis bringen

Besten Dank für alles!
lg Hansi

Oben