Aspire A315-41 Acer Aspire A315-41-R6X5

Hoerbiboy

Neuer Benutzer
Mein Acer Aspire A315 startet plötzlich nicht mehr.
Power-Taste 30 Sekunden gedrückt, Reset-Knopf 4 Sekunden gedrückt bei abgestecktem Netzteil und getrenntem Akku.
Alles ohne Erfolg. Laptop startet kurz, Lüfter läuft nur kurz an und geht wieder aus. Ein Bild erscheint, wenn überhaupt nur kurz.
Ich habe den Akku getauscht, das Mainboard getauscht, das Netzgerät durch ein Labornetzgerät mit 19V ersetzt
und das Laptop startet immer noch nicht.
Jetzt kommt nur noch das Display oder die Tastatur in Frage.
Das Display eher nicht, denn zeitweise erscheint kurz ein Bild.
Wie kann ich die Tastatur testen. Startet das Laptop überhaupt ohne Tastatur Bandkabel, denn die Power-Taste liegt ja auch im Tastaturfeld.
Ich habe die beiden RAMs abwechselnd entfernt. Auch die SSD-Festplatte abgesteckt.
Es müsste doch zumindest das BIOS starten, ODER ??
Wer kann mir helfen ??

volker1

sehr bekannter Benutzer
Hallo,
das Notebook startet auch ohne Display. Es muss trotzdem anbleiben. Beim A315 ist die Einschalttaste in der Tastatur.
Die geht öfter kaputt. Gut möglich also, dass die Powertaste hängt und dadurch das Gerät sofort wieder abschaltet.
Ich würde sie tauschen.

Hoerbiboy

Neuer Benutzer
Plötzlich hat alles wieder funktioniert, das Laptop hat gebootet und Windows normal gestartet.
Es hat 3 Stunden normal funktioniert.
Nach ca. 1 Stunde wollte ich es erneut starten aber es funktioniert nichts mehr.
Alles dunkel und der Lüfter läuft auch nicht an.
Ich werde es wohl wieder aufschrauben müssen.
Es ist zum verzweifeln !!!!!!

Hoerbiboy

Neuer Benutzer
Das Laptop startet wenn eine beliebige Taste gedrückt wird ,zB "F2"
und es erscheint "ACER" ab Bildschirm danach geht alles wieder aus und ist dunkel.
Das Drücken der POWER Taste hat keine Auswirkung, es startet nicht.
Wie kann ich feststellen ob der Fehler an der Tastatur liegt ???
Zeitweise startet sogar Windows und bleibt bis zum nächsten Start, der dann wieder nicht funktioniert.
Ein Horror !!!

Hoerbiboy

Neuer Benutzer
Mir ist nun folgendes aufgefallen:
Mit der POWER-Taste startet der Computer überhaupt nicht.
Wird aber die F2 Taste gedrückt , startet der Computer und geht wieder aus.
Wird die F2-Taste gedrückt und gehalten, dann startet der Computer normal auch mit Windows
solange bis die F2 Taste los gelassen wird. Dann schaltet der Computer ab und es ist alles dunkel.
Gibt es einen Plan der Tastatur-Matrix oder welche Befehle werden über das Bandkabel abgegeben
wenn die POWER Taste gedrückt wird ?

volker1

sehr bekannter Benutzer
Dann kannst Du nur das "Ding" anschalten und ganz schnell, bevor das Notebook wieder ausgeht, die Tastatur aus dem Verbinder lösen. Aber bitte vorsichtig. Du weißt ja, diese Dinge sind schnell beschädigt. Wenn die Tastatur ab ist und das Gerät bleibt an, kennst Du die Ursache. Geht es trotzdem aus, muss man weitersuchen.
Edit: Ich las gerade Deine Mitteilung von eben. Das sieht schon stark nach einem Tastaturdefekt aus. Irgendwie wird wohl die Leitfolie beschädigt sein.

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
ich weiß nun nicht, was Du für ein Problem hast.
Völlig egal, ob ne Taste oder (was warscheinlicher ist) die Folien im Eimer sind.
Ne neue Tastatur und gut ist.

Jedenfalls, insoweit Du die Folie / Buchse entriegelt hast und, beim zusammenbau, die Folie in die ENTRIEGELTE Fassung geschoben wurde.
Und dann VERRIEGELT wurde. Achte auf den Schwarzen Strich. Büdig mit der Buchse.

Gruß
Mc Stender

Oben