Acer Aspire M5610 Totalausfall

androsch74

Neuer Benutzer
Nehme ich zähle zu den DAU´s

Eigene Dateien und private Photos auf der Systempartition zu belassen . :eek:

Fakt ist mein Rechner is tot. Festplattencrash nach genau 13 Monaten. Die HD is nen Totalschaden und ich Troll stehe ohne Photos meiner Kinder da.

Nun meine Frage:

Es handelt sich aller Wahrscheinlichkeit um nen Garantiefall den Acer nach Einsendung des PC´s auch regulieren wird. Gibt es eine Möglichkeit die defekte HD im Rahmen der Reparatur von Acer zurückzubekommen ?
Ich würde liebendgern eines der berühmten Unternehmen zur Datenrettung/Wiederherstellung beauftragen um wieder an meine Dateien zu kommen.

Gibt es hierzu Erfahrungsberichte anderer User oder nen Tip wie ich vorm Verschicken zu verhalten habe ?
nen Supportticket hab ich bereits und der Versuch der Datenrettung erfolgte auch schon über ein vor Ort ansässiges Unternehmen( Erfolg == Null)

Grüssli Drosch
Popel des Herrn und nen DAU ;)

SIGSauer

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire M5610 Totalausfall

Klar geht das. Du musst es einfach verlangen, dann geben sie dir die Festplatte mit dem reparierten Gerät zurück. Jedoch musst du die Platte später (ca. 2 Wochen) zurückschicken, behalten darfst du sie nicht! Bevor du irgend ein Unternehmen beauftragst, frag bei Acer nach. Wenn noch Zugriff auf der Festplatte möglich ist, wird Acer für dich das erledigen (natürlich kostenpflichtig), ansonsten mach dich auf eine fette Rechnung bereit.

Denn das aufmachen einer Festplatte ist mit viel Arbeit und teure Apparate verbunden. Ich wüsste nicht mal wie teuer das werden könnte.

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>

Um sicherzugehen, dass Du die Platte behalten kannst, erneuer sie selbst :)
Schick das Teil erst gar nicht zu ACER. Dann kann Dir keiner die kaputte Platte
abnehmen.
Wie sieht´s aus: wird die Platte noch erkannt?
Wenn ja, kannst - nachdem Du eine neue eingebaut hast - mit dem Programm
GET DATA BACK versuchen, Deine Fotos zu retten.
Habe das auch erfolgreich geschafft mit einer halbtoten 2.5"-Platte, die in
keinem Notebook mehr lief. Über USB konnte ich Daten retten.
Denk drüber nach. Oder Du versuchst ZUERST die Daten zu retten.
Wenn´s klappt, kannst das Teil noch immer einschicken.

androsch74

Neuer Benutzer

Zur Vorgeschichte :

Vista bockte nen paar Tage rum. Die Vermutung lag nahe das dies an einem Treiberupdate lag .

Ich hatte nen paarmal nen Freeze aber ansonsten keine Auffälligkeiten zu vermelden. Also normales Vista-Verhalten . :D

Dienstag Morgen fahr ich den Rechner hoch und er bringt mir ne Fehlermeldung Ntfs 55. Ich solle Checkdisk ausführen und wenn nötig Vista neuinstallieren.

Ich hab den Weg des geringsten Widerstands gewählt und Checkdisk durchlaufen lassen. Daraufhin bekam ich ne Fehlermeldung, ich hätte nen koruptes Dateisystem.
Also denk ich mir "Sicher die Daten, bevor was passiert"

Gesagt - Getan . Das Ende vom Lied war nen Bluescreen während des Sicherns. Anschliessender Neustart verursachte Gänsehaut und nen halben Heulkrampf bei meiner Frau. ;)

Kein BS gefunden ....
Ich ans Telefon --- Kumpel anrufen der sich damit auskennt. Booten mit Ubuntu und versuchen die Daten zu saven. Fehlanzeige !!!
Die Festplatte springt an, lädt nen paar Sekunden und stellt die Arbeit wieder ein. Der Antrieb läuft aber immernoch..

Übers WE hat er sich den Rechner zur Brust genommen. Alle Versuche die Platte wieder zum Laufen zu bringen sind gescheitert. Es tut sich einfach mal garnix mehr.

Heute hab ich ACER bezüglich der Platte kontaktiert . Das Ergebnis ist wie zu erwarten war, das die Platte bei Reparatur in Besitz von Acer übergeht. :(

Soll ichs auf nen Reparatur ankommen lassen und meine alte defekte Platte "freikaufen" ? :eek:

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>

Ich würde separat eine kaufen, 70-80 Euro riskieren, einen Versuch starten.
Mit was hat er versucht, zu sichern?

androsch74

Neuer Benutzer

Ontrack EasyRecovery Professional

mit ner Technikerlizenz.

Ne DAU wie ich hat auch vernünftigen Support in der Nachbarschaft :)

androsch74

Neuer Benutzer

wie bereits geschrieben . Die Platte läuft an und bei ca. 300k Blöcken von 200 Mio is Ruhe. Die Platte nuckelt im Leerlauf und macht keinen Pieps mehr.
Dieser klägliche Anfang reicht noch nichtmal zur Indexerstellung.

androsch74

Neuer Benutzer

@FriendOnTheRoad

Und damit war der Festplatte nichts zu entlocken?
GetDataBack probiert?

Hab ich selber über nen externen Controller getestet. Selber Fehler wie beim Profi.

FehlerCode 55

@ SIGSauer

Siehe oben.

Licht an --Licht aus ;)

Da tut sich nix.

androsch74

Neuer Benutzer

So kleines Update.

Ich kauf mir heute ne Brandneue HD und spiel Vista ohne das ganze Acer-Gedöns auf.

Dann gehts an die Alte Platte. Mal gucken was Sig´s Tool mir erzählt. ;)

androsch74

Neuer Benutzer

Update.

Wir haben versucht auf 3 verschiedenen Systemen versucht ne Fehlerkennung zu bekommen.
Alles Produktivsysteme die stabil laufen.
Getestet wurde ebenso der Betrieb an einem Externen Controller

Platte läuft an und verweigert sofort wieder den Dienst.
Mittlerweile taucht Sie nichtmal mehr im BIOS auf. Wäre ja ne Grundvorraussetzung um über das Tool dranzukommen. :eek:

Hab nen Angebot von OnTrack angefordert. Wird sich um die 400 Euro bewegen und im Bedarfsfall versucht man die Platte zu reparieren.

Ich bleib dran.....
;)

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>

Wenn OnTrack die Bilder für 400 Euro sichert, dann ist das schon eine lohnende Investition.
Denn diese Art Bilder sind wirklich UNBEZAHLBAR!
Halte uns mal bitte auf dem Laufenden, ob das mit denen funktioniert.

Gruss Marco

Oben