Acer Aspire M7200 (Otto): Unterschiedliche Modelle / Handbuch?

EPA

Neuer Benutzer
Habe mir vor etwa zwei Wochen den Acer Aspire M7200 PC bei Otto-Versand gekauft und leider war nur ein doppelseitiges DIN A3 Blatt dabei!

2342209.jpg

Acer Aspire M7200, bei OTTO mit Phenom 9750 oder 9850!

OTTO - Ihr Online-Shop!

Nun ist das nicht so wild, weil der Rechner wie eine EINS läuft. habe sogar die zweite Partition in weitere mehrere aufgeteilt und u.a. Win7 RC1 64bit draufgemacht inkl. XP-Mode und für alle andere Programme eine echtes XP Pro 32bit!

Nun habe ich viel hier im Forum und auch woanders gelesen und man findet nicht viele Informationen über den Acer Aspire M7200, auch nicht direkt bei Acer. Außer den Treibern und ein paar Programmen.

Und imme wieder tauchte die Info auf, dass es VESCHIEDENE M7200 gab und gibt. Ist das wirklich so?

Meiner hat eine AMD CPU Phenom 9850 mit 4x2,5 GHz, 8 GB RAM, 1000 GB HD, Ati Radeon HD 4870.

Frühere "M7200" hatten 4 GB RAM und HD 3200 Grafikkarten.
Auch tauchten unterschiedliche und besonders andere verbaute Modelnamen auf: 5101 usw.

Also nun zu mmeinen Fragen:

- Wo bekommt man ein M7200 Handbuch, gerne auch PDF?
- Sind wirklich unterschiedliche Zusammenstellungen eines "M7200" auf dem Markt?
- Warum wird dieses Model fast nirgends genauer beschrieben?

Schönen Gruß aus Freiburg
Manfred

Zuletzt bearbeitet:

Firstceptor

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire M7200 (Otto): Unterschiedliche Modelle / Handbuch?

1. Acer Service Handbuch Seite 11 (man muß sich regestrieren um downzuloaden, ist mit vorsicht zu genießen)
2. Der Rechner ist so gut wie nirgends zu finden, denke das ist so ein "exklusiv" Teil von dem Warenhaus.
3. Selten.

Ist nen Desktop. Was Treiber also angeht ist das nie ein Problem.

EPA

Neuer Benutzer

Danke für die Antworten. War mal für kurze Zeit bei NODEVICE Abonnent und die Dateien, die ich damals runterlud, waren ok. Nun, vielleicht werde ich zunächst mal ACER fragen, denn das aufgeführte bengalische Servicehandbuch kann ja auch etwas anderes enthalten...

Bei OTTO wollte ich eine Bewertung schreiben, die aber dem System wohl zu lang war. Deshalb bringe ich sie für alle Interessierte hier:

Ein absolut empfehlendswerter PC!

Dieser Rechner mit dem wohlklingenden Namen Acer Aspire M7200 ist der absolute Hammer: Er arbeitet recht ruhig, stabil und schnell!

Der Versand erfolgte mit Hermes-Eilservice und klappte super. Die Verpackung war gut und, wenn man sich an die beigelgten Infos hält,
bekommt auch ein Laie ihn sicher zum Laufen.

Das erste Manko allerdings ist das Fehlen eines Handbuches. Es ist keine Extra-TreiberCD dabei und somit auch kein PDF-File, sondern nur ein 2-seitig bedrucktes User Quick Reference Manual, mit dem man aber alle notwendigen Anschlüsse erstellen kann.

Von außen sieht das Gerät durch seine schwarze, glänzende Farbe sehr nobel aus. Empfindliche Stellen oben und vorne usw. sind sogar zusätzlich mit durchsichtiger Kunststoff-Klebefolie gegen Kratzer geschützt. Diese Folien muss man natürlich vor dem ersten Start entfernen. Das geht problemlos.

Beim ersten Start erfolgen wenige notwendige Einstellungen und dann öffnet sich VISTA Home Premium 64bit und der Leistungsindex von 5,9 zeigt schon hier, dass der Rechner POWER hat.

Alles läuft dank der 8GB RAM und dem Quad-Core Prozessor AMD Phenom 9850 und der Grafikkarte ATI HD 4870 sehr sauber, flüssig und schnell!
Auch kann der Rechner 3D-Spiele wie Battlefield, Counterstrike und auch Far Cry 2 (liegt sogar als CD dabei!) flüssig und ruckellos wiedergeben.
Auch High Dynamic Range (spezielle Lichttechnik in Spielen) und HD TV (getestet mit TechniSat Skystar USB 2 HD CI) zeigt er in brillianten Farben, scharf und wie schon gesagt: absolut ruckelfrei.

Die Festplatte hat üppige 1000 GB und ist in zwei gleich große Partitionen unterteilt, wobei die zweite für eigene Zwecke nutzbar ist, Ich habe diese zweite Partition in weitere aufgeteilt und so WINDOWS 7 RC1 64bit samt XP MODE und auch XP Pro 32bit installiert und bin beeindruckt über die Schnelligkeit und Stabillität auch innerhalb und mit diesen zwei anderen Betriebssystemen.

Dieser Rechner ist wirklich ein Arbeitspferd. Die vier CPU-Kerne sind fast nie ausgelastet, dank der inneren Reserven dieses PCs!

Natürlich muss ich noch einen wichtigen Tip hier nachreichen: Wenn man ganz sicher gehen will, sollte man nach dem ersten Start drei leere DVDs rauskramen und sich mit dem voreingestellten Recovery-System ein Sicherheitsbackup machen. Warum dazu leider nur eine DVD beiligt, müsste man Acer mal fragen...

Die beiliegende Tastatur hat interessante Features wie 9 Extratasten für schnelle Zugriffe und rechts oben ein "Lautstärkerad" für den Mediaplayer.

Die beigelgte Maus mit Rändelrad hat eine LED-Abtastung und läuft leicht und am Bildschirm sehr fein, genau und flüssig.

Die weiteren Extras wie ausziehbare HD-Schlitten, beleuchtetes Medimediaplayer-Bedienfeld und der oben angebrachte und auf Fingerdruck ausklappbare und somit von Staub geschützte Kartenleser mit zwei weiteren USB-Buchsen sind ÄUßERST praktisch. Einfach Speicherkarte oder USB-Stick bequem von vorne ein- und ausstecken. Einfacher geht es nun wirklich nicht mehr!

An der Frontblende gibt es noch ein weiteres, ausklappbares Fach mit einem weiteren USB-Eingang, einem HDMI-Ausgang (?) und zwei Buchsen für Mikrofon und Kopfhöhrer.

Hinten gibt es die gewohnte Vielfalt PLUS HDMI, 1994 Firewire-Port und S/PDIF-Ausgangsbuchse.

Die Grafikkarte hat 2 beiligende Ausgangsbuchsenadapter z.b. auf VGA und sie ist absolut HD-fähig!

Die drei Lüfter (CPU-Lüfter, zwei Rückwandlüfter) arbeiten angenehm ruhig und werden auch im Betrieb selten lauter.

Der Multi-DVD-Brenner arbeitet unter VISTA unaufgeregt und brannte bei mir bis jetzt fehlerlos DVDs und CDS.

Der Softwareumfang mit voraufgespielten Programmen wie: WORKS 8.5, Office 60-Tage-Version, McAfee-Virenschutz und den voreingestellten Links zu Acer (eDataScurity, Empowering und eRecovery), Acer Arcade Live und der reichhaltigen Acer Gaming Zone runden das sehr gute Bild - auch durch die beigelegte Spiele-CD mit Far Cry 2 - dieses feinen Computers dann so richtig ab.

Mein Fazit: Würde ich sofort wieder kaufen!!!

Die Mankos: fehlendes Handbuch, nur eine statt drei beiliegenden DVDs fallen kaum ins Gewicht, da der Rechner ab dem Einschalten wirklich fantastisch gut läuft!

Ein Rechner, der auch Spielefreaks gefallen wird und den ich sehr guten Gewissens wirklich absolut empfehlen kann! Deshalb, trotz der zwei kleinen Mankos, 5 Sterne!

Gruß
Manfred

EPA

Neuer Benutzer

Keine Angst, ich habe das Herunterladen heute versucht und ein wirklich GANZ TOLLES DOKUMENT für den ACER ASPIRE M7200 heruntergeladen:

Aspire M7200
Service Guide

Und dieses 75seitige Dokument zu meinem, zu Eurem Rechner, zeigt endlich DIE Infos, die man so lange vermisst hat. Ich habe zur Vorsicht nur für 24 Stunden Dowwnloadzeit bei NODEVICE bezahlt und kann 7 Dokumente für insgesamt 7,95€ herunterladen. Bezahlt habe ich via Paypal.
Bei Bezahlung von 14,95€ kann man 31 Tage jeweils 7 Dokumente herunterladen!
Also insgesamt 217 Stück!!!

Inhaltsverzeichniss:
Chapter 1 System Specifications 1
Features……………………………………………………………………………………………... 1
Main board Placement…………………………………………………….……..……………..7
Block Diagram…………………………………………………………..………………...………..8
Aspire M7200 Front Panel………………………………………..…….………..…..……....9
Aspire M7200 Rear Panel…………………..…………………………….……………………10
Hardware Specifications and Configurations………………….…….……..11
Power Management Function (ACPI support function)…………………………..…...16

Chapter 2 System Utilities 17
Entering Setup…………………………………………………………………………..18
Product Information………………………………………………………..20
Standard CMOS Features……………………………….……………………………………22
Advanced BIOS Features………………………………………..……………………25
Integrated Peripherals…………………………...…………………………………………..29
Power Management…………………………………………………………36
PnP/PCI Configuration…………………………………………………….39
PC Health Status……………………………………………………………...41
Frequency/Voltage Control……………..………………………….…….42
Load Default Settings………………………………………………..……. 44
Set Supervisor/User Password……………………………….…………45
Save & Exit Setup………………………………………………….…………46
Exit Without Saving………………………………………………….……..47

Chapter 3 Machine Disassembly and Replacement 48
General Information………………………………………………………. 49
D i s a s s e m b l y P r o c edure……………………………………………………50
A s p i r e M 7 2 0 0 D i s a s s e m b l y P r o c e d u r e … … … … … . … . . … … 5 1

Chapter 4 Troubleshooting 64

Chapter 5 Jumper and Connector Information 65
Jumper Setting…………………………………………………..………………..65

Chapter 6 FRU (Field Replaceable Unit) List 74
Exploded Diagram………………………………………………………….75

Ich werde ein paar tolle Bildchen nachlegen, damit ihr auch auf den Geschmack kommt!

Main board Placement

zBq9bqkUuVSAt2vKWi2Krdd1y.jpg

Block Diagram

M99QzhiGBtjZ2HlkXRH42JUQT.jpg

Zuletzt bearbeitet:

EPA

Neuer Benutzer

Und weitere Bilder folgen:

E3bwTXnuRjvFW6c88TyRnMcbM.jpg

GNhaXoRpEE7kAld5w0ZlIzXYj.jpg

EdGhRUUNmzDZWUsMcDrAl9vYc.jpg

aUUIOxH3TnMG32lC4sY8qsMMK.jpg

6Pu9uXLSraDJi4nfIGF3po9Ij.jpg

7RuC6BgPwc08OcBlFOaPPmdZq.jpg

Zuletzt bearbeitet:

EPA

Neuer Benutzer

Und noch ein paar tolle:

TUuKi18gR2r7kBskRLhwqXIng.jpg

N6M1qwX9NsZQxXlKIdfy6bBVR.jpg

lmxGuM64B3eosHVztwM2Kw8fW.jpg

H6a2ria54eLNAfIHfyNJYFGvM.jpg

Zuletzt bearbeitet:

EPA

Neuer Benutzer

Und zum Abschluss noch eine Explosionszeichnung (!):

cryicwsWcOUsHuW9IzriXE3MI.jpg

Das waren nur Auszüge! Ihr seht, das Herunterladen des 75-Seiten Service Manuals für M7200 lohnt sich für manche ganz bestimmt!

Es sind auch viele Textinfos dabei:

MPh2ABHzhmoti05OhduSiX4j4.jpg

Nur zum Beispiel.

Also Leute:

- Weltwirtschaftskrise bekämpfen
- Paypal-Account (Konto) anlegen
- Mit Bankkonto verknüpfen
- 7,95€ an NoDevice zahlen
- Das obige und weitere 6 tolle Dokumente herunterladen

Dann habt ihr endlich das, was ACER uns allen vorenthält!

a4a777dlS98Q.gif

Manfred

Zuletzt bearbeitet:

Spiegel

Neuer Benutzer

Hi EPA . Ich besitze den selben PC wie du und hätte auch gern ein Handbuch.Habe bei NODEVICE ein Handbuch M7200 Bengal Consumer 3359,86 KB gefunden . Ist das das buch welches du herruntergeladen hast?

katoba

Neuer Benutzer

vielen Dank für deine Arbeit :) Ich habe zwar den mit dem kleinerem Gehäuse aber der läuft nun seit 6 Monaten sehr gut und sehr leise. Ich bin zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:

Tresh

Neuer Benutzer

Hallo,
ich hab mir den Aspire M7200 gebraucht gekauft. War ja Vista 64 drauf, ich hab nach ner Zeit dann Win7 Ultimate 32x draufgepackt. Nun funktioniert leider das Media Control Center nicht und auf der Acer Seite gibts keine Treiber dafür. Da ich hier gelesen hab dass auch andere USER Win7 auf diesem Pc laufen haben wollte ich mich mal nach nem passenden Treiber erkundigen.
mfg

Milan0

Moderator a.D.

@friend

das ist kein Notebook ;)

das Problem gibt es hier schonmal, aber meines Wissens gab es damals auch keine Lösung dafür...

Oben