Acer Aspire M7711 Windows XP

t.ebbinghaus

Neuer Benutzer
Hallo,

ich möchte auf obigen PC System nicht das vorinstallierte Vista, sondern ein vernünftiges XP Prof., damit ich meinen Rechner wieder in meine Domaine einbinden kann.

Leider ist der Acer Support sehr dürftig, drei Anfragen liefen ins leere:

1.) Die erste Antwort war, man solle den SATA auf IDE umstellen und es gäbe im Internet Leute, die das Problem bereits gelöst haben....

2.) Auf die konkrete Rückfrage, wie man im Bios SATA auf IDE umstellt und wo ich solch einen LINK finde, wurde mir mir genannt, dass Acer keinen Support für XP bietet. Es wurde kein Link genannt.

3.) Auf erneute Nachfrage wurde die selbe Antwort wie unter 2. generiert !

Also, mittlerweile gehe ich von einem Fehlkauf aus - vor allem, da der Support besch... ist. Ich hätte doch bei HP bleiben sollen. Da gibts zwar die gleichen Probleme, aber der Support ist aber besser - zumindest für Firmenkunden.

OK, Ende mit dem Gemotze:
Weiss jemand wie ich XP auf dem Gerät zum laufen kriegen?????

Danke
Thorsten
 

Milan0

Moderator a.D.
AW: Acer Aspire M7711 Windows XP

hast hier schon die suche benutzt?

den ersten tipp hat dir ja acer schon gegeben. im bios den sata mode von ahci auf ide umstellen...

oder du bindest mit nlite in deine xp cd einen sata-treiber ein.

steht hier alles schon zigtausendmal erklärt!
 

TheOllie

Informator
AW: Acer Aspire M7711 Windows XP

Hallo,

ins BIOS kommst Du idR mit der Taste "ENTF" oder "F2". Wenn es eine andere Taste ist, dann steht das beim starten unten auf dem Bildschirm "Press .. to Enter Setup".

Dort suchst Du dann den einen Eintrag "AHCI" und stellst diesen auf "IDE" um. Danach dann speichern und das BIOS verlassen.
Wo das genau ist, kann ich nicht sagen, ich habe das Gerät nicht. Nach dem umstellen kannst Du neu booten und auch XP sollte dann zu installieren sein
 

t.ebbinghaus

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire M7711 Windows XP

Hallo,

danke für die Antworten, aber vorab ... ich weiss wass ein BIOS ist und wie man hineinkommt. Selbstverständlich habe ich schon gesucht, sowohl hier also auch anders wo... Gefunden habe ich viele Verweise - aber man zeige mir nur einen, der es GESCHAFT hat.... Gestartet habe ich übrigens hier:
http://www.acer-userforum.de/consum...xp-professional-64bit-nicht-installieren.html

Da gab es noch nicht mal eine Antwort ...

Eine Windows XP CD mit SP3 integriert und den XP-Treibern von NVidea bricht ab (Blue-Screen). Bezüglich BIOS: Scheinbar kann ich nur den SATA aktivieren - aber dann ist er automatisch im Raid-Modus, sodass ich nicht auf IDE zurückstellen kann. Es geht nicht - die Option scheint nicht vorhanden zu sein oder ist ausgegraut, muss ich die Platte evtl. erst aus dem Raid rausnehmen - wenn ja wie?


Danke & Gruss
Thorsten
 

arnold.brunekreeft

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire M7711 Windows XP

hallo t.ebbinghaus
Ich hatte das gleiche Problem auf meinem M7711 (gerade frisch gekauft).
Jeder versuch, XP pro (32bit) zu installieren endete mit einem bluescreen.
Auch bei mir kann man im Bios die Raid-Funktion nicht ändern (grau), auch nicht nach dem vom Acer-Support empfohlenen Update.
Die integration der beiden SATA und Raid Treiber mit Hilfe von nLite brachte auch nicht das gewünschte Resultat.
Dann habe ich von der nVidia-Homepage die nForce Chipsatz-Treiber runtergeladen; darin enthalten sind neben SATA und RAID-Treiber noch andere Treiber (Away-mode, USB, Ethernet, SMBus, SMU und Display).
Es kann sein, dass ich auch noch die 'mod'-SATA und RAID treiber von Fernando und separat die Desktoptreiber der GT120 Grafikkarte dazu gepackt habe, aber auf alle Fälle, nachher konnte ich XP problemlos installieren.
Der Chipsatz heisst nForce 720i (nForce 7-series)

vielleicht hilft Dir das weiter...

Arnold
 

t.ebbinghaus

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire M7711 Windows XP

Hallo Arnold

... Sch...e ... habe mir vor wenigen Tagen das Update von Windows 7 Home auf Professional gekauft, um so mein Problem zu lösen. Dies stellte micht aber vor ein schlimmeres Problem: die Domainenintegration mit meiner älteren Samba Domaine klappte nicht mehr, da sich Windows 7 Pro nun an Standards hält, die Samba damals explizit für Window$ umgangen hat ....

Also werkele ich gerade sowohl an meinem Acer Aspire um ihn wieder (wie mein altes System) sauber zu konfigurieren und gleichzeitig daran, die Domaine neu aufzusezten.

Hintergrund ist, dass ich meine Konfiguration seit gut 2002 sauber läuft (Linux Debian Server mit Sarge und zwei Windows XP PRO Rechner, alle drei Baujahr 2001(!) ). Ich habe also seit 7 Jahren faktisch keinen Hardwareupdates mehr durchgeführt .... und dabei einige Hard- und Softwareentwicklungen verschlafen.... Insebesondre SATA, USB 2.0 und (gott sei dank) Vista sind an mir vorbei gegangen. Alles lief sauber und stabil und bis auf die gelegendlichen Serviceupdates war nicht viel zu machen. Nun holen mich die Schatten dieser Versäumnisse ein - indem unser Hauprechner vollständig gecrashed ist und (gegen besagten Aspire M7711) ausgetauscht wurde. Aber es sei wie es ist, ich werde wohl wieder viel Arbeit und Geld investieren müssen und hoffe dann wieder 7 Jahre ruhe zu haben...

Wirklich hart trifft mich, dass die ganzen Lizenzen (bis auf geringe Up-date ersparnisse) nun wertlos sind: Acronis True Image 9.0 und Partion Expert sowie viele andere laufen erst gar nicht auf dem SATA...

@ Arnold: Wo bekomme ich Fernandos Treiber her? Ich denke ich werde es dennoch mal versuchen, und den neune Acer solange unter XP laufen lassen, bis die Domaine mit dem aktuellen Debian / Samba neu aufgebaut ist.

Danke & Gruss
Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:

t.ebbinghaus

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire M7711 Windows XP

Ach so,

noch etwas, die reinen 720i Treiber allein funktionieren nicht - die Zusatztreiber Away-mode, USB, Ethernet, SMBus, SMU und Display habe ich aber nicht ausprobiert, werde ich mal machen.
Es gibt übrigens einen Update für das Bios für Linux. Damit wird der SATA mode zugänglich, aber es funktioniert natürlich auch unter windows.

Gruss
Thorsten
 

arnold.brunekreeft

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire M7711 Windows XP

nochmal an Thorsten:
ich habe mir die Sache mit dem M7711 nochmal angeschaut und weiss jetzt, wie es geht.
Du brauchst die Fernandotreiber nicht, sondern musst das nVidia Chipsatz-Treiber-Paket für den Chipsatz 'nVidia MCP7A' von der nVidia Homepage runterladen. Wenn Du das mit nLite integrierst, ist das ISO am Schluss grösser als 700MB; Ich habe es zuerst auf eine DVD gebrannt, aber Du kannst mit nLite auch ein paar Komponenten und Treiber entfernen.
Mein ISO wurde am Schluss nur ca. 500MB gross.
Aber es funktioniert zumindest!
Gruss
Arnold
 
Oben