Acer Aspire x3200 friert ein nach Graka tausch

Kobi

Neuer Benutzer
Hallo Zusammen,

Ich habe vor ca. 2 Jahren einen X3200 gekauft, und war auch zufrieden. :)Doch dann ist die Graka samt Festplatte über den Jordan gegangen. Und seid dem, friert mein System willkürlich ein.
Ich hab den PC dann einschicken lassen. Man sagte mir das es keine Probleme gibt, man aber kulanterweise das Betriebsystem nocheinmal aufgespielt hat.
Ich hab dann natürlich das System mit einem Spiel getestet. Was auch geklappt hat. Doch nach einigen Tagen betrieb, trat das selbe Problem wieder auf.
Während eines Spiels über Netzwerk, ist er eingefrohren. Und seit dem Tag hab ich das Problem immer wieder.
(Da ich aber in der gleichen Zeit umgezogen bin, hatte ich keine Gelegenheit mehr ich zum Händler zu bringen.) Die Garantie ist nun abgelaufen.
Ich habe mir diverse Programme zur Hilfe geholt um der Sache auf den Grund zu gehen. (SIW, GPU-Z, CPU-Z)
Wenn er denn mal ganz hochgefahren war, und die ersten paar min. nach dem Neustrart überstanden hatte, war die chance recht groß das er auch noch länger lief.
Somit habe ich ihn eben immer wieder "Hard" neustarten müssen, bis ich die Chance hatte irgend ein Programm zum "checken" aufrufen zu können.
SIW, hat mir dann mitgeteilt das alles I.O. sei ( sprich Temp im normalen bereich ), ausser das die +12V Spannung irgend wo bei 10,3 herum ist. Die -12V Spannung sogar bei ca. 5V.
Daher ist meine Vermutung, dass er unter versorgt ist. Vielleicht hat aber jemand noch eine andere Erklärung.
Hab so eben noch einmal die "Recovery" durchgeführt und beendet. Nun erhalte ich auch schon die erste fehler Meldung: PCMMediaSharing.exe funktioniert nicht mehr. Nun denn... :confused:

Graka vorher: NVIDIA Geforce 9500Gt
Graka nacher: NVIDIA Geforce 320Gt

Alle Arbeiten wurden von ACER aufgefürt.

Über baldige Antworten würde ich mich sehr freuen!
Vielen Dank schon mal im voraus.
Grüße Kobi
 

Kobi

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire x3200 friert ein nach Graka tausch

Ich habe nun das "Recovery" beendet und versucht die nötigen UpDates aufzuspielen. Dabei ist der Rechner auch eingefrohren. Nach dem Neustart, ist er gleich wieder eingefrohren sobald Windows Vista geladen war... Neustrat zum 2. und gleich wieder bei Start von Windows eingefrohren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kobi

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire x3200 friert ein nach Graka tausch

Jetzt hab ich es mit der "Start Hilfe" versucht, und auch hierbei ist er wieder eingefrohren. Ich versuche es gerade nocheinmal mit der Start Hilfe. Soeben läuft die Repair funktion.
Ich hab noch nen Ventilator daneben gestellt, wer weiß... vielleicht hilft es ja!
 

Kobi

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire x3200 friert ein nach Graka tausch

So, nach einiger Zeit mit Ventilator. Habe ich versucht Updates herunter zu laden, was aber nicht gelingt, da er vorher wieder einfriert. Der Ventilator bringt auch keinen Erfolg. Nun habe ich keine Lust mehr! Das lässt mich zu dem Schluß kommen das die aktuelle konfiguration, wohl eine Fehlkonstruktion ist. Werde mal am Montag noch einmal (nun das 4. mal) zu meinem Händler fahren. So will ich den Rechner nicht.
Wie gesagt für weitere Tips wäre ich echt Dankbar. Nur gut das ich noch nen Lepi habe... aber nicht von ACER. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Kobi

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire x3200 friert ein nach Graka tausch

... so nun habe ich doch noch nicht aufgegeben. Ich hab den Ventilator noch mal laufen lassen bevor ich den PC eingeschalten habe. Und komischerweise ist er dan ca. 1,5 Stunden ohne einfrieren gelaufen. In dieser Zeit habe ich weiterhin alle Win Updates gezogen. Nach der Instalation vom Service Pack 2 für Vista hat er sich nochmals aufgehängt, läuft aber seid dem Neustart wieder. Ich hab nun solange alle Updates instaliert so das ich nun auf dem neusten Stand bin. Nun werde ich mir die Sache mit SIW nochmals anschauen und das später noch ohne Ventilator Testen. Wäre schon sehr komisch wenn mein System schon bei 38Grad C bei den CPUs und mit ca. 40Grad C bei der Graka zu heiß wäre. Was dem Wert entspricht ohne Ventilator. Mit Ventilator ist die Graka auch bei 40Grad C, die CPUs allerdings bei 30Grad. hmm sehr komisch....
 
Oben