acer extensa 5220 ram speicher!!!

jojo51

Neuer Benutzer
hallo ich habe eine frage ich hab eine ram speicher drin (512 MB, Samsung M4 70T6554EZ3-CE6) jetzt hab ich mir 1GB bestellt also 1 ram speicher aber der laptop hat ja 2 slots kann ich beide rein machen!! der was ich mir bestellt hab ist der Acer - Memory - 1 GB - SO DIMM 200-polig - DDR II - 667 MHz
funktioniert das wenn bei drin sind?? mfg jojo

Chlorgas

Neuer Benutzer
Prinzipiell sollten beide Riegel gleich groß, gleich schnell und vom selben Hersteller sein.
Also schau drauf, dass die MHz gleich schnell sind und die selben Latenzen haben.

Cu

bastel

Neuer Benutzer
Falsch. Hast dann 1,5 GiB Speicher und davon 1 GiB Dualchannel. Wahrscheinlich das erste 1 GiB. Leider läuft Windows normalerweise in den oben Speicherbereichen. Aber mehr Speicher ist immer gut, also passt schon :)

Chlorgas

Neuer Benutzer
Moment mal! Für DualChannel brauchst zwei Riegel, die so weit als möglich gleich sind. Also einmal 512 MByte + 1 GByte ergeben nicht 1 GByte mit DualChannel + 512 MByte ohne DualChannel.

Cu

Drebin

aktiver Benutzer
Vorraussetzungen für einen Dual Channel Modus

* Verteilung der DIMMs auf beideSpeicherkanäle
* Identische Gesamtkapazität in jedem Speicherkanal( 256MB, 512MB, 1GB, etc.)
* Spiegelbildliche Bestückung der Memoryslots

Hinweis: Konfigurationen die nicht diese Vorraussetzungen erfüllen arbeiten automatisch im Single Channel Modus.

Folgende Bedingungen innerhalb eines Modulpaares müssen nicht erfüllt sein:

* Gleicher Hersteller des Moduls, oder der DRAM-Bausteine
* IdentischeDRAM Technologie des Modulpaares (128Mb, 256Mb, 512Mb oder 1Gb)
* Identische DRAM Busbreite der auf dem Modulpaar verwendeten DRAMs (x8 or x16)
* BeideModule entweder nur single-sided (1 Rank) oder nur dual-sided (2 Rank)
* Identische Timing, Zugriffzeiten usw.
* Gleiche Geschwindigkeitsklasse der DDR2-Module (PC2-3200, PC2-4300, PC2-5300 usw.)

Hinweis: Die Geschwindigkeit des Bustaktes und des Speicherzugriffs für den gesamten Arbeitspeicher wird vom langsamsten im System eingebauten DIMM vorgegeben.

bastel

Neuer Benutzer
Der 960GL und 965GM und PM können variablen Dualchannel. Das steht so auf der intel seite. Also der überlappende Bereich wird Dualchannel, der Rest nicht. bei 512 MiB + 1 GiB also der 512er Riegel und 512 vom 1 GiB und der Rest vom großen dann Singlechannel. Glaubts mir.

bas

Urian

Neuer Benutzer
Hab schon verschiedene RAM Riegel ausprobiert. Ob Corsair oder von G.Skill bleibt sich gleich. Hab jetzt 3 GB drin die funktionieren. 1 x 2GB G.Skill, 1 x 1GB von Corsair. Ram Stabilitätstest hab ich noch keinen gemacht.

summerboy85

Neuer Benutzer
Ich kann die "Corsair Value Select" DDR2-667 empfehlen - die laufen super im 5220. Dual-Channel funktioniert natürlich auch. Hatte den original Riegel direkt gegen 2x 1 GB der o. g. getauscht.

Oben