ACER - Hardware - Sound - Fehler

HubBub

Neuer Benutzer
Habe ein ACER Extensa 5220 & KEINEN hörbaren Micro bzw. Line-In. - Funzt nur zum Aufnehmen ...

Es ist somit kein VOIP möglich; ein USB-Radio funzt auch nicht über den Line-In ...

Ist ein eindeutiger Hardware-Fehler & wird von ACER einfach unter den Tisch gekehrt!

Das war das letzte Teil, was ich von der netten Fa. gekauft habe.

Trotzdem; hier meine Notlösung:

Klinkenstecker-Weiche vor den Line-In setzen & zusätzlich Aktivboxen an das Line-In-Gerät [bei mir das USB-Radio ...]

bastel

Neuer Benutzer
Stimmt, die Eingänge werden nicht durchgeschleift. Ist schon schade, meistens gibt es so eine Funktion. Das kann in bestimmen Fällen unschön sein. Manache Aufnahmeprogramme haben aber eine Monitorfunktion und geben das aus.

Trotzdem kein Grund so an die Decke zu gehen

Man kann auch mit Graphedit einfach das Eingabegerät mit dem Ausgabegerät verbinden, hab sogar eine Kombo gefunden, wo keine Verzögerung auftritt.

HubBub

Neuer Benutzer
Graphedit klingt ja interessant, habe Version 6.03 & sehe bzw. finde nix zum Verbinden ???

1. Graphedit Starten
2. USB-Radio / MagixCleaningLab Starten
3. Über File/Connect ---> Eingabegerät / Ausgabegerät ist NIX zu sehen ???

bastel

Neuer Benutzer
ALso in Graphedit auf den kleine Button mit dem grünen Viereck klicken, es erscheint da eine Liste von Geräteklassen.
Nun kannst du z.b. Audio Eingabegeräte aufklappen und da die Inputsource auswählen. Oder bei WMI-Streaminggeräte das HD Audio Input nehmen (das hat keine Verzögerung).

Nun auch noch eine Ausgabe aussuchen.

Nun hast du 2 Blöcke auf dem Schirm mit Pins mit Namen dran, z.B. Micro auf der einen oder Waveout auf der anderen Seite.

Du musst nun einfach vom Eingabegerät vom rechten Pin mit der Maus einen Strich zum Ausgabegerät "waveout" ziehen.

Er sollte das jetzt verbinden. Nun einfach auf den Play-Button klicken und schwupp, hörst du dein Mikro oder den Linein, je nachdem was du ausgewählt hast.

Du kannst noch sachen dazwischen schalten, T-Filter, um es anverschiedene Ziele gleichzeitig zu senden (mitschnitt), oder Effekte.

Hier ist nochmal eine englische Einführung
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/ms787855(VS.85).aspx

HubBub

Neuer Benutzer
Hi bastel,

AMAZING! - Es funzt! - Besten Dank für diesen Top-Tip !!!

Greets from Berlin

Anhänge

• Using GraphEdit OK.jpg
    Using GraphEdit OK.jpg
    35 KB · Aufrufe: 318

bastel

Neuer Benutzer
Wie gesagt, ich würde es nicht Fehler nennen, es wird entweder von der Hardware einfach nicht unterstützt, oder Realtek ist einfach zu faul es einzubauen.

Mod Edit: Noch eine Beleidigung gegenüber Firmen und du suchst dir eine andere Spielwiese!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

HubBub

Neuer Benutzer
Wenn ich ein Schlepptop kaufe & dem Dealer im Laden vor'm Kauf sage, es MUSS einen funzenden LINE-IN haben FÜR VOIP & Soundaufnahmen & Radiohören incl. -aufnehmen & der Dealer sagt O.K. & dann NIX geht, fühle ich mich betrogen. Hatte noch mehrmals im Laden vorgesprochen, doch nur Schulterzucken. Das war im Dezember 2007 ...

Vor zehn Jahren hatte VOBIS mal ein Schlepptop mit STEREO-Line-In in der Werbung. Dort sagte ich auch, ich brauch' es explizit zur Soundbearbeitung. Das war leider nur MONO. Da musste ich 3 [drei!] Mal auf die Matte, bis dann der Geschäftsführ(er)er in der Filiale am Ku'damm das Teil zurückgenommen hat.

Nochmals vielen Dank!

HubBub

Neuer Benutzer
Doch, es kommt NUR beim Aufnehmen was herein.
Du kannst es aber [z.B. zur Kontrolle oder Mithören] dabei nicht in "Realtime" hören, erst beim Abspielen der Aufnahme ...

bastel

Neuer Benutzer
Ich hab mal etwas gegooglet, das Netz ist voll von Leuten mit dem selben Problem. Das liegt an der Soundkarte (oder bessern Realtek Treibern). Nicht an Acer. Trifft auch andere Hersteller.

Mod Edit: Noch eine Beleidigung gegenüber Firmen und du suchst dir eine andere Spielwiese!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

HubBub

Neuer Benutzer
> Ich hab mal etwas gegooglet, das Netz ist voll von Leuten mit dem selben Problem.
Ich weiss ...

Na wenigstens trifft Murphy keine Schuld. :]

Haben Thema dann fertig?

Oder Sammelklage einleiten? :baby:

DC2JC

Neuer Benutzer
Wie schon gesagt, ich habe damit keine Probleme. Habe mein funkgerät über Line-In angeschlossen und im Lautsprecher mitgehört.

Oben