Acer n35 Steckkarte wird nicht erkannt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lauralein

Neuer Benutzer
Hallo,

ich habe kürzlich über e-Bay einen Acer n35 ersteigert und bin ganz begeistert von dem Gerät.

Eigentlich brauche ich aber keine Navigation, und so habe ich die Steckkarte auf dem PC formatiert (FAT), um Platz zu schaffen. Leider wird die Steckkarte (SD 256 MB) seitdem nicht mehr erkannt. Da ich ohnehin mehr Speicher haben wollte, habe ich eine HAMA Steckkarte mit 1 GB gekauft, aber auch diese wird nicht erkannt. (Die Karten funktionieren aber beide auf meinem PC und scheinen nicht defekt zu sein.) Unter Einstellungen/System/Speicher wird unter "Steckkarte" nur der "Rom Storage" mit 1,81 MB angezeigt. Das kann doch nicht stimmen.

Was kann ich nur tun? Mache ich etwas falsch? Ich habe alles ausprobiert und bin ziemlich ratlos. Für Hilfe der hier anwesenden Experten wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße

Laura

Pappnase

Benutzer
hallo

das gleiche spiel habe ich mit einem kundengerät. weiß aber auch noch nicht was da passiert ist! der hat die karte nur in den pc cardreader geschoben und dann wieder ins gerät. seitdem wird keine karte mehr erkannt! wenn ich was rausbekommen habe dann sage ich bescheid :)

Lauralein

Neuer Benutzer
Vielen Dank für Eure Antworten, Kirk und Oliver! :)

Das SKTool lohnt ja wirklich die Anschaffung, hat aber in diesem Fall auch nichts anderes angezeigt. Immer wieder wird nur der Rom Storage als Speicherkarte angezeigt.

Oliver, es wäre schön, wenn Du die Lösung des Problems hier schreiben würdest, wenn Du eine hast. Ich werde das auch machen, sobald ich weiß, wie das zu beheben ist.

Insofern bin ich jetzt ein bisschen schlauer - ich vermute, es hängt tatsächlich mit dem PC-Lesegerät zusammen. Ob wohl die Formatierung dafür verantwortlich ist? Das vermute ich. Ich würde die Karte ja auf dem Acer formatieren - nur mal erst dort finden, ha ha.

Danke noch mal.

Grüße

Laura

Pappnase

Benutzer
hallo

habe heute auch wieder mal was dazugelernt! :) und zwar das in sd karten controller sind und die sich mit bestimmten geräten nicht vertragen.

das war jedenfalls das problem bei dem kundengerät bei mir :)

aber ich denke das das bei dir nicht der fall sein wird oder nicht sollte! wenn nicht gehe doch mal in einen gut sortierten laden und frage ob du da mal ein paar karten verschiedener hersteller ausprobieren kannst. sprich ob sie dein n35 erkennt. if not! wühoffe ich für dich das du nicht zuviel bei ebay ausgegeben hast!

Lauralein

Neuer Benutzer
Vielen Dank, Oliver!

Schön, dass wenigstens Du das Problem lösen konntest. Ich glaube auch nicht, dass bei mir das gleiche Problem vorliegt, denn die erste Karte funktionierte ja, auch das Navigationsprogramm, bis ich sie formatiert habe. Vielleicht könnte ja ein Treiber helfen? Oder ein anderes Format? Keine Ahnung.

Ja, ich habe wohl viel zu viel bezahlt - aus Fehlern werde ich hoffentlich schlau. Computer kauft man eben lieber nicht gebraucht.

Viele liebe Grüße

Laura

Pappnase

Benutzer
Original von Lauralein
Vielen Dank, Oliver!

Schön, dass wenigstens Du das Problem lösen konntest. Ich glaube auch nicht, dass bei mir das gleiche Problem vorliegt, denn die erste Karte funktionierte ja, auch das Navigationsprogramm, bis ich sie formatiert habe. Vielleicht könnte ja ein Treiber helfen? Oder ein anderes Format? Keine Ahnung.

Ja, ich habe wohl viel zu viel bezahlt - aus Fehlern werde ich hoffentlich schlau. Computer kauft man eben lieber nicht gebraucht.

Viele liebe Grüße

Laura

hallo

naja treiber! für nenen ppc habe ich dafür bisher nicht gesehen. das einzige wäre mal einen harten reset zu machen! mal sehen was danach ist passiert!

ne sorry aber computer kann man gebraucht kaufen nur sollte man tech. dinge nicht bei ebay kaufen :)

Lauralein

Neuer Benutzer
Hallo,

hier bin ich wieder. :)

Ich hatte das Problem mit den SD-Karten an den Service von Acer geschrieben, und dort teilte man mir mit, dass ich das Gerät auch ohne Originalrechnung zur Reparatur einschicken könnte, allerdings dann kostenpflichtig. Vermutlich ist der Steckeinschub defekt. Dieser wiederum befindet sich aber direkt auf der Hauptplatine. Ein Kostenvoranschlag würde mir bei Einsendung des Gerätes in jedem Fall mit 29,90 € in Rechnung gestellt, wenn ich das Gerät dann nicht reparieren ließe.

Meine Frage: Lohnt sich ein Austausch der Hauptplatine? Weiß jemand vielleicht die ungefähren Kosten, die entstehen würden?

Viele liebe Grüße

Laura

D.Naef @ Acer Schweiz

Neuer Benutzer
Hallo Lauralein

Wenn du die "Hauptplatine" das heisst eigentlich Mainboard des PDA's austauscht hast du sogesagt ein neues Gerät.
Da du allerdings einen defekten Connector/Schnittstelle hast sollte man dir eigentlich einen Kostenvoranschlage für einen Pauschalen Mainboardaustausch machen. Das ist normalerweise der Fall, wenn der Stromconnector abgebrochen ist.
Du kannst mal bei Acer nachfragen, wie teuer es kommt, wenn der Connector defekt ist und dass du gehört hast, dass dies in der Schweiz Pauschal ausgetauscht wird.

Mit freundlichen Grüssen

Dominic Näf
Acer Computer AG
Schweiz
Notebook Techniker

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben