TravelMate 5330 Acer ohne BS wie installieren?

miklos

Neuer Benutzer
Hallo Leute, ich brauche eure Hilfe.

Ich habe gerade einen Acer Travel Mate 5330 neu gekauft ohne Betriebssystem.
Ich würde gern mein Betriebssystem Windows XP Home CD installieren,
es tut sich aber gar nichts wenn ich die CD rein lege.
Er Check durch mit Ok dann steht das hier :
Determing IP Information for eth0 failed..no link present ..check cable ?
FAILED.

Ich vermute dass ich irgend etwas umstellen sollte aber es ist alles auf englisch und ich verstehe nur manches.:unsure:

Bitte um detaillierte Hilfe wenn möglich.

Danke
Mfg miklos

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Olaf H.

Administrator
Teammitglied
AW: Acer ohne BS wie installieren?

Hallo miklos,

Im Bios muss der SATA Mode auf AHCI eingestellt werden.
Check cable, heißt dass das Anschlusskabel überprüft werden soll. Ist schon eigenartig, wär ja als wenn keine Festplatte gefunden wurde.
Bitte mal das Notebook starten und gleich F2 drücken, dann sieht man die Startseite vom Bios. Schau mal ob überhaupt eine Festplatte Angezeigt wird.

MfG Olaf

atropos

Der Weg ist das Ziel !!

@ Hardwarejagd

Auf IDE stellen ,es sei denn das er schon den Sata Treiber(hinzugefügt) beim installieren mit nutzt !

miklos

Neuer Benutzer

Hallo danke für die schnelle Antwort.:D
Also ich bin jetzt mit F2 dort drinnen.
Ich denke Festplatte wird erkannt ich weiß jedoch nicht wo man es sieht ob es wirklich so ist.

im menü bei sata mode steht bereits AHCI es gäbe noch die Möglichkeit IDE.

Wie weiter?

ih habe es auf IDE umgestellt geht auch nicht..ich meine kann es sein dass etwas bei der Festplatte nicht stimmt und deswegen dese Meldung kommt wie Olaf gemeint hat?Der Computer ist aber Nagel neu..

Zuletzt bearbeitet:

Olaf H.

Administrator
Teammitglied

Standardmäßig ist auf AHCI im Bios schon eingestellt, auf IDE umstellen brauchst nicht. Ich nehme mal an, das Du Windows 7 Installieren möchtest.
Lade Dir mal gparted herunter, die ISO auf eine CD Brennen und von der CD aus Booten und Deine Festplatte bearbeiten, löschen, neu einrichten, Partitionieren und formatieren in NTFS.
Dann sollte die Festplatte von Windows korrekt erkannt werden.
GParted Live (ISO-Image) - Download - CHIP Online
Sollte die Fehlermeldung immer noch erscheinen, dann Bitte sofort mit den Händler Kontakt Aufnehmen und das Gerät zurückschicken, solange es innerhalb des Umtauschrecht sich befindet, meistens sind das 14 Tage.
Auf keine Pferdehandel einlassen, zurück dann mit dem Teil und ein neues schicken lassen.

EDIT:
Die Einstellung im Bios Bitte auf IDE stehen lassen. Hab leider Übersehen das Du XP Installieren möchtest.
Aber so ist das, wenn man mit starken Schmerzen kämpft. Alles wird Gut.

MfG Olaf

Zuletzt bearbeitet:

Milan0

Moderator a.D.

@miklos

Du musst schon von der CD booten. "Check Cable" klingt nach Netzwerkboot...

Damit du dann beim XP Install keinen BOSD bekommst musst auch noch den Satamode von AHCI auf IDE umstellen.

miklos

Neuer Benutzer

Hallo. Vielen Dank für die Hilfe.
Das "Problem" hat sich gelöst.

Ich musste laut Erklärung (Bei Conrad ) in BIOS Menü die Reihenfolge von Laufwerk und Festplatte ändern.
1. Stelle CD DVD Rom
2. Stelle Festplatte

Es war nämlich gerade umgekehrt so hat er die Cd von Xp nicht erkannt.

Danke nochmals..:thumbup:

Mfg Miklos

miklos

Neuer Benutzer

hallo.

also ich kämpfe wirklich mein xp home edition system auf das gerät zu installieren...manchmal bleibt der maus hängen und geht nichts weiter..
dann wird wieder alles überprüft..IP und ID erkennt teilweise nicht,immer wiedr irgenwelche fehlermeldungen.

es ist echt mühsam betriebsystem ist jetzt jedoch darauf, aber die treiber die auf die biliegende cd darauf sind funktionieren nicht alle..
einige treiber fehlen der arme gerätemanager sieht nur mehr "gelbe zeichen"..
ich verbringe stunden damit für die serei 5330, treiber im internet zu finden nicht einmal ein pcmcia treiber funktioniert, abgesehen von webcam.

echt mühsam.:mad:
ich habe dieses gerät gekauft weil es ohne betriebsystem angeboten war und das hat mich angesprochen.
ich glaube xp ist einfach verlaltet für das gerät - kann das sein?

man muss echt ein profi sein dies zu installieren, obwohl es ist nicht das erste mal das ich sowas mache.

kennt ihr ein link wo man die richtigen treiber herunterladen kann?

danke

atropos

Der Weg ist das Ziel !!

Download

Dort bitte dein Gerät suchen !
zu erst
Chipsatztreiber dann den AHCI treiber nicht vergessen
weiter mit der Grafik und dann Sound install.
rest nach belieben.

Zuletzt bearbeitet:

miklos

Neuer Benutzer

hallo atropos
also ich habe es geschaft mit windows xp, ich denke die reihenfolge ist echt wichtig wie du gemeint hast, allerdings AHCI lässt sich nicht installieren.
alsi windows ist auch updatet inkl service pack 2, eigentlich wäre alles ok ausser folgendes:
ich besitze ein mobiles internet , ein PCMCIA modem von T mobile, steckplatz ist ja vorhanden, wenn ich das modem reinstecke verhängt sich alles. kein mausbewegung mehr, kein herunterfahren mehr möglich.
normalerweise wenn die cd von t-mobile instaliert ist wird hardware automatisch erkannt, aber hier kein zeichen vorhanden.
im gerätemanager ist pcmcia ohne fehlermeldung.
auch die usb anschlüsse sind ok.
ich habe ein treiber LION coixant modem auf die cd von acer wird aber nicht angenommen, hat das damit zu tun, bzw gibt es ein treiber noch für die PCMCIA funktion?
einige LAN und WIRELESS treiber sind auch auf die cd wobei ich keine ahnung habe welche richtig ist.
die seite von acer-de ist toll aber es lässt sich nicht alles was dort gelistet ist für xp home installieren.
was fehlt oder was ist falsch?
und noch was PCI devise wäre laut geräte manager auch noch zum installieren, geht aber auch nicht zum installieren.nicht von der cd auch nicht von acer-de, weil die mindest anforderungen nicht erfüllt sind.:confused2:
ich würde wieder hilfe benötigen.
danke miklos

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

miklos

Neuer Benutzer

Und bei dem SP3 das es für Windows gibt ist auch nichts dabei zwecks den fehlenden Treiber ?
Wie heißt dein Gerät genau was du von T-Mobile hast ?
Welche Bios Version benutzt du zur Zeit?
Und bitte hier noch etwas zum lesen für dich zwecks der Treiber:
Acer Support: Downloads & Support Documents - Notebook / TravelMate / TravelMate 5330

Hallo.

SP3 ist bereits installiert weist aber keine neue Installation auf bezüglich Modem Treiber.

Ich habe ein HUAWAI Model E630 Modem Typ II von T-Mobil unterschtützt HDSPA; UMTS; GRPS,

Bios Network Boot MBA v11.0.11 Slot 0200

Ich habe die Seite angesehen es ist einiges drinn zum downloaden was Modem Treiber betrifft, aber welchen soll ich nehmen zum probieren, kenne mich nicht wirklich aus.

Mfg Miklos

atropos

Der Weg ist das Ziel !!
Zuletzt bearbeitet:

miklos

Neuer Benutzer

Ich weiß nicht wie man die BIOS Version herausfindet, wo kann ich dafür nachschauen?
Treiber Cd ist dabei von T Mobile und ist auch installiert, wenn man die Karte ins Slot reinsteckt sollte die automatisch erkannt werden..so kenne ich es von meinem alten PC.

Danke für den Link ich werde mal nachsehen.

Oben