Acer One 531; UMTS (3G) Modem verschwindet aus dem Gerätemanager

jackjona

Neuer Benutzer
Guten Abend zusammen,
ich habe folgendes Problem mit meinem Acer Aspire ONE 531 3G
Ich surfe über den ACER 3G Connection Manager, auf einmal ist die Verbindung weg und die 3G Hardware verschwindet aus dem Gerätemanager.
Nun starte ich das Acer Notbook neu und alles funktioniert wieder.
Mal kann ich nur 20 Minuten surfen, ein anderes mal 2 Std.
Warum verschwindet die 3G Hardware in unregelmäßigen Abständen aus dem Gerätemanager und ist nach einem Neustart des Rechners wieder da ?

Was kann ich tun, vielen Dank im voraus für die Hilfe.
LG Jona

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

jackjona

Neuer Benutzer
AW: Acer One 531; UMTS (3G) Modem verschwindet aus dem Gerätemanager

Leider kann ich den Beitrag nicht editieren. Hier noch einige Infos.

Das Gerät wurde mit Windows 7 Starter geliefert. Eine Treiber Aktuallisierung habe ich schon versucht, es wurden jedoch keine gefunden.

Netzwerkadapter 3G UMTS: GlobeTrotter MO40x - Network Interface
Treiber: gtuhs51.sys
Treiberdatum: 14.07.2009

jackjona

Neuer Benutzer

Ich habe mal die Daten meines Acer mit die von meinem AK verglichen, dabei ist mir aufgefallen, das im 3G Connection Manager bei mir COM 4 stand und bei meinem AK Com 3. (Siehe Foto links, nach Veränderung) Nun habe ich die COM Anschlüsse vertauscht, damit ich auch im 3G Connection Manager COM3 stehen habe, siehe auf dem Foto links.
Ich hoffe das beseitigt meinen Fehler, was meinst Ihr dazu, könnte das die Ursache für das verschwinden des GlobeTrotter MO40x - Network Interface aus dem Gerätemanager gewesen sein.
Vielen Dank im voraus für Deine Antwort.
4kyyhu.jpg

JJ

jackjona

Neuer Benutzer

Das Problem scheint gelöst zu sein, denn ich habe gestern wieder den org. 1GB Arbeitsspeicher eingebaut und das Netbook über Nacht 10 Std. via 3G Connection Manager mit dem Internet verbunden, der Netzwerkadapters "GlobeTrotter MO40x - Network Interface" hat sich nicht wieder von selber aus dem Gerätemanager entfernt.

Nun Suche ich einen 2GB Arbeitsspeicher, der sich mit dem Aspire ONE 531 h mit 3G Modem und dem Connection Manager , bzw. mit dem Netzwerkadapters "GlobeTrotter MO40x - Network Interface" verträgt.

Wer betreibt so eine Kombi, hat keine Probleme und kann mir einen Hersteller nennen.
JJ

jackjona

Neuer Benutzer

Das Problem ist wieder da, also wird es an den Simkarten, oder dem Netzwerkadapters "GlobeTrotter MO40x - Network Interface" liegen. Der neue 2GB Ramspeicher kann es ja dann nicht gewesen sein. Die 10 Std. Dauerbetrieb mit dem Netzwerkadapters "GlobeTrotter MO40x - Network Interface" habe ich mit einer der neuen Simkarten durchgefürt, nun habe ich die 2. Sim eingelegt und es trat wieder auf. Jetzt habe ich wieder die 1. Sim drin, tritt der Fehler nicht mehr auf, lag es an der Sim. Tritt er mit dieser Sim auch auf, dann ist die Hardware defekt. Was ein Aufwand und Ärger

Könnte es wirklich an den Simkarten liegen, denn seit dem ich die Karten habe, empfange ich auch hier zu Hause HSDPA. Ich versteh das alles nicht.

JJ

Oben