Guten Abend zusammen,
habe mit dem Acer Aspire T135 (AMD Sempron 3000, ATI Grafik, 512MB, 160GB) meines Vaters folgendes Problem:
Seit er den Rechner hat, macht der merkwürdige Probleme: Immer, wenn man bestimmte Webseiten besucht, friert der Browser ein, der Bildschirm wird schwarz und man kann nichts mehr tun als den Power-Knopf zu drücken (selten kommt auch ein Bluescreen, welcher dann auf einen Fehler im Grafiktreiber hinweist).
Das merkwürdige daran:
1. es passiert bei völlig unterschiedlichen Browsern (Habe IE 6 und 7 sowie Firefox 1.5 und 2 getestet)
2. es passiert bei völlig unterschiedlichen Webseiten (sowohl bei "primitiven" wie www.lenggries.de als auch bei Flash-überladenen Seiten)
Nachdem die Sache fast ein Jahr so lief, und sich mein Vater jedes mal beim Surfen geärgert hat, dass der Rechner einige male einfror, habe ich ein komplett neues Windows installiert, mit den Treibern von der Acer Homepage.
Natürlich trat der Fehler gleich wieder auf. Mein Verdacht ist daher, dass entweder die Grafikkarte (wegen Fehlerhinweises auf Grafiktreiber) oder das Mainboard hin sind. Also haben wir den PC zum Händler gebracht, wo wir ihn gekauft haben. Der hat den PC dann an Acer geschickt.
Nach 2 Wochen (Weihnachten und Neujahr lagen dazwischen) kam der PC zurück, Acer habe ein Hardware-Diagnosetool laufen lassen und ca. 10 Neustarts gemacht, das Gerät sei in Ordnung.
Ich war natürlich wenig begeistert, zumal ich den Fehler zu Hause in 5 Minuten reproduzieren konnte. Also wieder zurück zum Händler, diesmal auf dessen Anraten mit einer einseitigen genauen Fehlerbeschreibung.
Gestern hat nun meine Mutter einen Anruf des Händlers entgegengenommen, es sei andere Software auf dem Rechner installiert (eine saubere Windows-Installation wohl, anstelle dieses Recovery-Krempels), ich solle mal vorbeikommen.
Was erwartet mich nun morgen? Ich vermute das folgende:
Sie haben andere Software an Stelle der mitgelieferten installiert, daher kein Anspruch auf Gewährleistung mehr.
Was soll ich dann tun? 1. Ist es ja wohl völlig egal, ob ich diesen Recovery-Mist drauftu oder eine saubere XP-Neuinstallation mit den Acer-Treibern von der Homepage mache, und 2. habe ich die Neuinstallation ja nur gemacht, weil der Fehler vorher schon da war.
Kann mir da jemand zu einer Vorgehensweise raten? Am liebsten wäre mir eine Art "Geld-zurück"-Tausch, so dass ich diesen PC los bin und meinem Vater einen anderen (von mir aus vom selben Händler) besorgen kann.
Viele Grüße,
Martin
habe mit dem Acer Aspire T135 (AMD Sempron 3000, ATI Grafik, 512MB, 160GB) meines Vaters folgendes Problem:
Seit er den Rechner hat, macht der merkwürdige Probleme: Immer, wenn man bestimmte Webseiten besucht, friert der Browser ein, der Bildschirm wird schwarz und man kann nichts mehr tun als den Power-Knopf zu drücken (selten kommt auch ein Bluescreen, welcher dann auf einen Fehler im Grafiktreiber hinweist).
Das merkwürdige daran:
1. es passiert bei völlig unterschiedlichen Browsern (Habe IE 6 und 7 sowie Firefox 1.5 und 2 getestet)
2. es passiert bei völlig unterschiedlichen Webseiten (sowohl bei "primitiven" wie www.lenggries.de als auch bei Flash-überladenen Seiten)
Nachdem die Sache fast ein Jahr so lief, und sich mein Vater jedes mal beim Surfen geärgert hat, dass der Rechner einige male einfror, habe ich ein komplett neues Windows installiert, mit den Treibern von der Acer Homepage.
Natürlich trat der Fehler gleich wieder auf. Mein Verdacht ist daher, dass entweder die Grafikkarte (wegen Fehlerhinweises auf Grafiktreiber) oder das Mainboard hin sind. Also haben wir den PC zum Händler gebracht, wo wir ihn gekauft haben. Der hat den PC dann an Acer geschickt.
Nach 2 Wochen (Weihnachten und Neujahr lagen dazwischen) kam der PC zurück, Acer habe ein Hardware-Diagnosetool laufen lassen und ca. 10 Neustarts gemacht, das Gerät sei in Ordnung.
Ich war natürlich wenig begeistert, zumal ich den Fehler zu Hause in 5 Minuten reproduzieren konnte. Also wieder zurück zum Händler, diesmal auf dessen Anraten mit einer einseitigen genauen Fehlerbeschreibung.
Gestern hat nun meine Mutter einen Anruf des Händlers entgegengenommen, es sei andere Software auf dem Rechner installiert (eine saubere Windows-Installation wohl, anstelle dieses Recovery-Krempels), ich solle mal vorbeikommen.
Was erwartet mich nun morgen? Ich vermute das folgende:
Sie haben andere Software an Stelle der mitgelieferten installiert, daher kein Anspruch auf Gewährleistung mehr.
Was soll ich dann tun? 1. Ist es ja wohl völlig egal, ob ich diesen Recovery-Mist drauftu oder eine saubere XP-Neuinstallation mit den Acer-Treibern von der Homepage mache, und 2. habe ich die Neuinstallation ja nur gemacht, weil der Fehler vorher schon da war.
Kann mir da jemand zu einer Vorgehensweise raten? Am liebsten wäre mir eine Art "Geld-zurück"-Tausch, so dass ich diesen PC los bin und meinem Vater einen anderen (von mir aus vom selben Händler) besorgen kann.
Viele Grüße,
Martin