Acer Service? Garantieverlust bei Win-Neuinstall?

tsoonamy

Neuer Benutzer
Guten Abend zusammen,

habe mit dem Acer Aspire T135 (AMD Sempron 3000, ATI Grafik, 512MB, 160GB) meines Vaters folgendes Problem:

Seit er den Rechner hat, macht der merkwürdige Probleme: Immer, wenn man bestimmte Webseiten besucht, friert der Browser ein, der Bildschirm wird schwarz und man kann nichts mehr tun als den Power-Knopf zu drücken (selten kommt auch ein Bluescreen, welcher dann auf einen Fehler im Grafiktreiber hinweist).
Das merkwürdige daran:
1. es passiert bei völlig unterschiedlichen Browsern (Habe IE 6 und 7 sowie Firefox 1.5 und 2 getestet)
2. es passiert bei völlig unterschiedlichen Webseiten (sowohl bei "primitiven" wie www.lenggries.de als auch bei Flash-überladenen Seiten)

Nachdem die Sache fast ein Jahr so lief, und sich mein Vater jedes mal beim Surfen geärgert hat, dass der Rechner einige male einfror, habe ich ein komplett neues Windows installiert, mit den Treibern von der Acer Homepage.

Natürlich trat der Fehler gleich wieder auf. Mein Verdacht ist daher, dass entweder die Grafikkarte (wegen Fehlerhinweises auf Grafiktreiber) oder das Mainboard hin sind. Also haben wir den PC zum Händler gebracht, wo wir ihn gekauft haben. Der hat den PC dann an Acer geschickt.

Nach 2 Wochen (Weihnachten und Neujahr lagen dazwischen) kam der PC zurück, Acer habe ein Hardware-Diagnosetool laufen lassen und ca. 10 Neustarts gemacht, das Gerät sei in Ordnung.

Ich war natürlich wenig begeistert, zumal ich den Fehler zu Hause in 5 Minuten reproduzieren konnte. Also wieder zurück zum Händler, diesmal auf dessen Anraten mit einer einseitigen genauen Fehlerbeschreibung.

Gestern hat nun meine Mutter einen Anruf des Händlers entgegengenommen, es sei andere Software auf dem Rechner installiert (eine saubere Windows-Installation wohl, anstelle dieses Recovery-Krempels), ich solle mal vorbeikommen.

Was erwartet mich nun morgen? Ich vermute das folgende:
Sie haben andere Software an Stelle der mitgelieferten installiert, daher kein Anspruch auf Gewährleistung mehr.

Was soll ich dann tun? 1. Ist es ja wohl völlig egal, ob ich diesen Recovery-Mist drauftu oder eine saubere XP-Neuinstallation mit den Acer-Treibern von der Homepage mache, und 2. habe ich die Neuinstallation ja nur gemacht, weil der Fehler vorher schon da war.

Kann mir da jemand zu einer Vorgehensweise raten? Am liebsten wäre mir eine Art "Geld-zurück"-Tausch, so dass ich diesen PC los bin und meinem Vater einen anderen (von mir aus vom selben Händler) besorgen kann.

Viele Grüße,
Martin

luisoft

Forenmumie
die garantie (auf die hardware) geht garantiert ned flöten wenn du z.b. neu installierst (selbst wenn du teile der hardware ersetzt geht die garantie ned flöten). ich weiss ned was dein händler dir sagen will, aber das kann er sicher ned. wenn es aber ein software fehler ist (z.b. falsche einstellung in den internetoptionen oder ein falscher treiber) kann man dir sicher das ganze in rechnung stellen.

hast du denn mal eine aktualisierung der treiber durchgeführt? z.b. wenn dauern fehler im grafiktreiber gemeldet wurden, haste dann mal einen neuen installiert?

und nachdem ihr den rechner schon über ein jahr habt könnte ich mir eine tausch sache nicht mehr vorstellen.

gruß luisoft

tsoonamy

Neuer Benutzer
Hallo,

also Treiber habe ich so aktuelle wie möglich installiert - leider lassen sich die "offiziellen" ATI Catalyst-Treiber mit dieser merkwürdigen OEM-Acer-GraKa nicht installieren, also blieben mir nur die auf der Acer-Homepage zur Verfügung stehenden.

Haben den Rechner in Reparatur gebracht, bevor das 1. Jahr nach Kauf um war, zumindest Gewährleistung müsste da also schon noch drauf sein. Und das mit der Hardware seh ich genauso, mal schauen was ich morgen zu hören krieg... einstweilen Danke für deine Antwort!

Martin

tsoonamy

Neuer Benutzer
Danke für den Link!

War soeben beim Händler: Acer sagt, falsches Betriebssystem, daher "Software zerstört" 8o und keine Garantie. Wenn dann müsste ich dieses Recovery-Mist drauf tun und dann könnte evtl was über Garantie gehen.

Ich erstmal mit dem PC nach Hause - steck ihn an - und dann:

Nichts.

Man hört zwar, dass das Netzteil läuft, ansonsten aber nichts. Kein CPU-Lüfter dreht, keine Festplatte fährt hoch, es tut sich nichts.
Das einzige was ist: Festplatten- und Power-LED leuchten dauerhaft, und auch am DVD-Laufwerk die Lampe brennt beständig. o_O

Nunja, nachdem ich das meinem Händler mitgeteilt habe, wird der jetzt mit denen telefonieren und sich dann bei mir melden.
Ganz großes Tennis, kann ich da nur sagen...

Martin

Goldfish

Neuer Benutzer
uha. würde sagen, ist schon ganz ärgerlich. Aber würde mich nicht mit der "Anweisung" abspeisen lassen, dass die falsche Software installiert ist. Kannst ja mal direkt mit Acer im Service Center sprechen und nicht den umständlichen Weg über deinen Händler gehen..

Mfg

Goldfish

pacer

Neuer Benutzer
Gewährleistung

hi tsoonamy,

also das mit falscher Softwareversion ist Bockmist auf Flaschen gezogen. Wenn Dein Com mit einer Fehlermeldung aus dem Graka-Bereich abschmiert, dann wirds wohl Hardware sein - und somit ein Prob von Acer.

Laß mich allerdings zum Thema Gewährleistung ein paar Worte verlieren: Grundsätzlich gilt die Gewährleistungspflicht des Herstellers im Geschäft mit Konsumenten für den Zeitraum von zwei Jahren ab Kauf. Der Hersteller (und auch der Händler als sein Erfüllungsgehilfe) haftet(n) für den bestimmungsgemäßen Zusatand der Ware zum Zeitpunkt der Übergabe / des Kaufes. Das heißt, der Mangel muß bereits zum Kaufzeitpunkt bestanden haben und darf auch nicht offensichtlich gewesen sein, denn sonst hättest Du ja gleich beim Kauf reklamieren müssen. Jetzt gibt es aber durchaus versteckte Mängel (und nur diese werden von der Gewährleistung gedeckt), welche erst später in Erscheinung treten - das kann also auch etwa ein Designfehler sein, der dazu führt, daß das Mobo nach einem Jahr abraucht. Dein Fall klingt schon irgendwie danach, als ob er von der Gewährleistung betroffen wäre.

Nun aber zur Frage der der Fristen: Innerhalb des ersten halben jahres nach dem Kauf muß der Händler / Hersteller nachweisen, daß der vom Kunden reklamierte Mangel zum Kaufzeitpunkt nicht bestanden hat, ab der Sechsmonatefrist muß der Kunde nachweisen, daß der Mangel schon zum Kaufzeitpunkt bestanden hat, und nicht durch den Kunden versursacht wurde. Und da wird die Geschichte schon haarig, wie man sich unschwer vorstellen kann.

Im Gewährleistungsfall sind dem Käufer Reparaturversuche zuzumuten. Auch der Austausch ist eine Option des Herstellers. Aber es kann auch der Rücktritt vom Kauf - also Geld zurück - vereinbart werden, wobei für die Nutzung davor ein angemessenes Entgelt verlangt werden kann. Also in Wirklichkeit jede Menge Arbeit für streitlüsterne Anwälte.

Soweit zur Gewährleistung - gilt EU-weit und steht vor nationalem Recht. Eine andere Geschichte ist die sogenannte Garantie: Das sind freiwillige Zusagen des Herstellers, deren Bedingungen er ganz nach Belieben gestalten kann. Bei Garantiefällen ist der Konsument der Kulanz des Herstellers weitgehend ausgeliefert, Gewährleistung gilt nominell zwei Jahre; realistische Chancen hast als Konsument aber nur im ersten halben Jahr - siehe Beweislastumkehr.

HTH
und viel Glück mit deinem com

Alles Liebe

P.

tsoonamy

Neuer Benutzer
Hallo beinander,

und erstmal danke für die Antworten.

Die "Andere Software = Garantie weg"-Sache halte ich auch für fragwürdig, und wenn das Problem weiter besteht, werde ich auch selber bei Acer anrufen. Über den Händler dort Druck zu machen klappt eh nicht, da werd ich wohl selber ranmüssen.
Jetzt ist der Rechner aber erstmal weider zurück zu Acer; kann ja nicht sein, dass ich da einen (größtenteils) funktionierenden PC hinschicke, die sagen "Alles in Ordnung", und dann kommt ein Haufen Elektroschrott ;-) zurück.

Vielleicht hab ich dabei ja auch Glück, und sie tauschen das Mainboard oder sonstwas aus, und der Rechner läuft danach fehlerfrei... mal sehen.

Die Unterschiede zwischen Garantie und Gewährleistung sind mir bekannt, auch die Beweislastumkehr nach 6 Monaten (das macht die Sache für mich nicht gerade einfacher), gehe da nur manchmal ein bisschen lax mit den Begriffen um - außerdem ist Geeeewäääährleiiistuuuuung ja auch ein viel längeres Wort als Garantie. ;-)

Ich gebe mal Rückmeldung, wenn der PC wieder da ist.

Viele Grüße,
Martin

TJ2

Neuer Benutzer
Andere Software = Garantie weg

"Andere Software = Garantie weg"

Du müsstest noch die Garantie haben, den z.B. wenn du einen neue komponent(Sond-,Grafikkarte,...) in einem rechner einbaust geht die Garantie ja auch net weg, obwohl du den aufkleber entfernst hast.

Bleib standhaft!!
Du schaffst das!

Bis dann

tsoonamy

Neuer Benutzer
So, Rechner kam zurück, und: es geht wieder GAR NICHTS. er geht nicht mal an. Sind die total komplett bescheuert?!?

Mein Händler tickt auch langsam aus...

es kann doch nicht sein, dass ich einen Rechner wegen (kleinem) Problem A hinschicke, und kriege nen Haufen Schrott zurück. Den Haufen Schrott schick wieder an Acer, und was kommt zurück? Wieder ein Haufen Schrott, es hat sich NICHTS geändert.
Jetzt geht er wieder hin ...

Ahja, und angeblich haben sie in der Werkstatt "Kontaktprobleme" behoben und ihn 1 Std probelaufen lassen. Sehr interessant. Mein Händler packt das Teil aus, schließt es an, und nix geht.

Sollte das hier irgendein Acer Techniker aus A(h?)rensburg lesen: Wenn ein Aspire T135 von EDV-Service Bauer aus Erding eingeschickt wird, BITTE TAUSCHT IHN GEGEN EINEN NEUEN AUS.

Danke.

(<- fertig mit der Welt)

tsoonamy

Neuer Benutzer
Update:

Nach 2 Wochen Stille von Acer hab ich heute beim Händler Druck gemacht, der hat mit denen telefoniert, und raus kam folgendes:

Kein Hardwarefehler gefunden (Der Rechner ging ncihtmals an!), und nun folgende Optionen:

a) Rechner einfach so zurückschicken: 25,- Euro

b) Rechner reparieren: 67,- Euro

Sind die noch ganz dicht? Sie diagnostizieren bei einem Rechner, der nicht angeht, keinen Hardwarefehler. Und diesen angeblich vollfunktionstüchtigen Rechner können Sie aber für 67,- reparieren!? Jetzt wirds aber echt zu bunt.

Mein Händler wird den Rechner jetzt in der eigenen Werkstatt durchchecken (wenn er für 25,- wieder zurückgeschickt worden ist), und ich werde einen Anwalt einschalten. Das kann ja alles nicht wahr sein.

TJ2

Neuer Benutzer
Wie will das denn Acer erklären?!?
rechner soll heile sein, aber man kein ihn für 67€ reparieren lassen!??
Die Erklärung will ich hören!!

Na ja ist vielleicht ganz gut das du den Anwalt einschaltest.

Noch viel Erfolg und Glück, das wirst du brauchen bei ACER. :D :D

cu

Oben