Acer Support - Kontaktformular > was bedeuten die Abkürzungen "SNID" - "UUID" - "UPC" ?

cladiere

Neuer Benutzer
Wollte gerade meinen Schleppi registrieren. Die Seriennummer habe ich auch gefunden, aber was zum Teufel bedeutet UPC, UUID und SNID ???

Bei UPC hab ich gar keinen Plan. Bei der SNID vermute ich, dass es sich vielleicht um eine "SerienNummerIDenifikation" handeln könnte. Also so was ähnliches wie beim Handy die IMEI Nummer. Und was bedeutet UUID ???
Die Seriennummer und die UUID sind auch im Bios angegeben.

Die UPC Nummer besteht aus 12 Ziffern, die SNID aus 11 Ziffern.

Was bedeuten die Nummern und wofür brauche ich diese?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Drebin

aktiver Benutzer
müßt ich jetzt auch suchen,...

wenn dann brauchst du alle nummern nur dann wenn der acer support dich danach frägt...
sonst sind die total egal...
nur damit acer ihr Produkt identifizieren kann...

cladiere

Neuer Benutzer
Tja - und wie ist es denn dann mit Datenschutz?

Wenn ich mich bei Acer registriere, dann bin ich ja quasi "nachverfolgbar".
Wenn ich also im Internet bin und Daten irgendwie an Acer geschickt werden, dann haben die ja alles von mir. Meine IP-Adresse und vielleicht sonst noch irgendwelche persönlichen Daten.

Das will ich aber nicht. Gab doch schon mal so ein Gerücht, dass Intel die Seriennummern ihrer Prozessoren abrufen können.

Oder ist so was nicht möglich? Verhindert die Firewall das Daten an Acer gesendet werden?

Drebin

aktiver Benutzer
du bist mit jedem klick im internet nachverfolgbar.. mit jedem Prepayd kauf... überall

die daten gibts du ein auf der acer HP damit sie wissen was du fü+r ein book hast.

fertig...

und wir leben in deutschland.. WELCHER Datenschutz ====???

du sendest mehr daten wenn du im internet surfst mit prepaid einkaufst, lokalisten nutzt3, chattest ect

BMW kann auch dein auto finden mit hilfe der fahrgestellnummer.
mit der ein KFZ händler teile bei bmw bestellt hat...

cladiere

Neuer Benutzer
Hab jetzt auch mal gegoogelt. Aber ich glaube das "Subscriber Network Interface Device" ist da nicht gemeint.

Vielleicht ist es ja doch so was wie eine IMEI Nummer beim Handy. Also sollte ich die Nummer (am besten den ganzen Karton) aufheben.

Wenn ich das Notebook mal verliere - oder bei Diebstahl - kann das ja vielleicht nützlich sein.
Möglich das man das Teil dann mit diesen Nummern wieder aufspüren kann.

Drebin

aktiver Benutzer
das zb.
--------------
aber normal reichen die Infos & Nummern die du unten am notebook hast.

den karton kann man entsorgen. außer man muss ees einschicken dann ist der sehr gut geeingnet

bei diebstahl kann man es zb. über die mac finden oder über Spez. programme die man kauft.

eine reg. bei acer kann da viell. auch helfen.. wenn man dann die SN als gestohlen meldet und der eine support anfrage stellt hat man viell. glück...

Die DINGS Nr. kann auch für den lieferer sein oder soo

cladiere

Neuer Benutzer
Ist ja egal. Ich heb den Karton einfach mal auf. Im Keller stört der mich nicht und nach der Garantiezeit kann ich ihn ja immer noch entsorgen.

Ja, denk ich auch. Die UPC und die EAN sind wohl eher für die Händler gedacht. Wegen Logistik und so...

Die UUID hat irgendwas mit der Softwareversion/Entwicklung zu tun. Und Seriennummer ist ja klar.

Nur was diese SNID bedeutet weiß ich bis jetzt noch nicht.

Zum Thema Diebstahl: Ich glaube jeder Dieb würde als allererstes den Aufkleber mit der Seriennummer abmachen und sich bestimmt nicht an den Support wenden. So blöd kann doch kein Mensch sein... =)

Oben