Acer tm 5310: Probleme mit den Scharnieren

rakeem

Neuer Benutzer
Hallo liebe Gemeinde,

mein Acer TM 5310 ist auch schon in die Jahre gekommen. Seit einiger Zeit kann ich den Deckel nicht mehr bewegen, da das Scharnier kaputt ist. Vielleicht weiss jemand rat, weil ich weiss nicht wie ich das am besten lösen soll.

front1cy.jpg

Und hier die durchbrochene Rückseite:

backov.jpg

Ich muss dazu sagen das mein Lapi schon fast 4 Jahre alt ist und ich eigentlich zufrieden bin. Tech. laeuft er noch TOP und ich wüsste nicht warum ich mir einen neuen holen sollte.

Danke schonmal,

LG
Rake

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

rakeem

Neuer Benutzer
AW: Acer tm 5310: Probleme mit den Scharnieren

ich hab mir jetzt scharniere, deckel und den gebrochenen displayhalter bestellt (gesamt ca. 75euro). nun muss ich nur noch wissen wie ich die scharnierabdeckung abbekomme? hat jemand eine idee?

Danke schonmal.

volker1

sehr bekannter Benutzer

Sie dürfte nur gerastet sein. Manchmal sind auch noch Schrauben von der Unterseite drin. Wie es bei diesem Typ ist (ob mit, oder ohne Schrauben), kann ich jetzt nicht genau sagen.

rakeem

Neuer Benutzer
AW: Acer tm 5310

Danke Volker, du scheinst der einzige zu sein, der sich mit meinem Problemchen beschaeftigt :eek:

Die Abdeckung war nur eingerastet wie du schon gesagt hast. Eine letzte Frage hab ich noch:

Die Scharniere sind ja reingepresst so wie es aussieht. Soll ich die jetzt mit einer Zange oder so rausziehen oder gibt es da eine bestimmte Technik?

Danke schonmal!

P.S: Soll ich beide Scharniere ersetzen oder nur das wo klemmt?

volker1

sehr bekannter Benutzer

Die Scharniere selbst sind am Gehäuse verschraubt (von unten, oben und manchmal hinten). Dann gehen sie ganz leicht raus. Wenn Du sie zerlegen willst (meinst Du das?) - das wird nix. Du musst sie durch neue ersetzen, aber ich glaube, Du hast ja schon welche.

rakeem

Neuer Benutzer

nein, nicht zerlegen. Morgen müssten meine neuen ankommen dann seh ich ja wo sie verschraubt sind. Werd es schon irgendwie hinbekommen hoffe ich mal.

Danke erstmal,

MfG

volker1

sehr bekannter Benutzer

Definitiv muss die Schraube von unten raus und die Schrauben von oben. Von hinten ist bei diesem Typ offenbar keine drin. An den Displayhaltern müssen die Schrauben auch raus. Das wirst Du aber auch sehen, wenn Du Dir die neuen Schaniere anschaust. Das ist fast selbsterklärend, da Du dann die Schraublöcher in den neuen Scharnieren siehst. Viel Erfolg.

rakeem

Neuer Benutzer

Hallo,

ich hab mir doch jetzt einen neuen deckel zugelegt. da sind auch links und rechts die antennenkabel dran. muss ich den lapi von unten aufschrauben um die kabel dranzumachen, und die alten abzumache? (die kabel führen ja rein in den lapi).

mFg
Rake

volker1

sehr bekannter Benutzer

Ja, die Antennen müssen schlussendlich erst einmal vom Wlan-Modul abgemacht und aus den Führungen herausgezogen werden. Sonst kommst Du an nichts ran.

rakeem

Neuer Benutzer

Hallo ich habe erfolgreich den deckel gewechselt und den displayhalter rechts der abgebrochen war. jedoch merke ich das der deckel etwas schwer zu schliessen und öffnen ist und wollt mal fragen ob ich die scharniere ölen sollte? wenn ja mit welchem öl?

Mfg
Rakeem

Oben