Acer Travel Mate 5520 startet nicht

RedBull0702

Neuer Benutzer
Hallo!

Habe folgendes Problem mit einem Acer Travel Mate 5520. Zu Anfang lies es sich weder mit Power Kabel starten noch laden. Nachdem ich einige Sachen ausgebaut habe und immer wieder versucht habe, ließ sich der Akku schließlich laden. Plötzlich ließ sich das Notebook auch per Power-on einschalten, HDD Led blinkt, Powerlampe ist on, Akkuladelampe leuchtet auch, wenn der Akku geladen wird. Die Festplatte habe ich bereits an meinem PC getestet und neu formatiert. Die Festplatte läuft beim Einschalten im Notebook hörbar an, genauso wie das DVD Laufwerk. Leider gibt das Notebook keine Fehlertöne von sich, was die Suche nach dem Fehler deutlich erleichtern würde. Es kommt jedoch beim Einschalten ein hörbarer Summton, kurz-kurz-lang, ich weiß nicht, ob man daraus etwas ableiten kann. Nach diesen Tönen spielt das Notebook das Laufwerk an, es erfolgen noch einmal 2 kurze Töne, dann startet es neu, und es geschieht noch einmal das gleiche. Schließlich schaltet es sich wieder ab und ich komme einfach nicht weiter. Ich wollte es mit einem Bios-Reset versuchen und habe gelesen, ich soll das Power-Kabel und den Akku entnehmen, die BIOS-Battery entnehmen, 45 Sekunden den Power-on drücken, dann wieder einsetzen, anschließen und das BIOS sollte resettet sein. Das habe ich schon öfter versucht mit der Batterie, hat aber leider noch nicht geklappt. Ich bekomme auch leider zu keinem Zeitpunkt ein Bild auf meinen Monitor.

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir in irgend einer Weise weiterhelfen könntet.

Vielen Dank schonmal und einen schönen Feiertag

Gruß, RedBull0702


Nachtrag:
Diese Töne kamen vom Laufwerk, nicht vom Laptop selbst. Und der Kühler läuft jedes mal nur kurz an, geht dann wieder aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

RedBull0702

Neuer Benutzer
AW: Acer Travel Mate 5520 startet nicht

Hallo!

Ja ich habe so einiges gemacht, aber was schlussendlich zum Erfolg führte, kann ich wirklich nicht sagen. Zuerst habe ich die Festplatte ausgebaut und überprüft/formatiert. Dann habe ich die RAM-Speicher entnommen und ausprobiert zu starten. Dann habe ich die BIOS-Batterie entnommen, 45 Sekunden lang den Power-On gedrückt gehalten, dann wieder die Batterie rein und ausprobiert (das alles in verschiedenen Kombinationen). Ich hatte mal die BIOS Batterie des Laptops rausgenommen und diese gegen eine eines alten PC`s getauscht (Batterie des Laptos war für eine Zeit lang im alten PC eingebaut). Irgendwann dachte ich mir, tauschst du mal die Batterie, die ursprünglich im Laptop verbaut war, wieder mit der, die mal im PC verbaut war. Ich schalte den Laptop ein und siehe da, ich bekomme wieder ein Bild. Der Rest war ein Kinderspiel. Also ich vermute, dass es mit dem BIOS zu tun hatte.

Ich hoffe, ich kann durch meinen Beitrag weiter helfen.

Liebe Grüße
 
Oben