Aspire V3-771G Acer Windows 7 Home Premium auf anderen Acer PC?

Inurar

Neuer Benutzer
Hi liebe Community!

Ich habe ein kleines Problem, bei dem ich euren Rat und eure Hilfe benötige :)
Ich bin Studentanfänger an der TU-Chemnitz und habe mir, da ich Informatik studiere, einen Laptop im Internet bestellt.

Acer Aspire V3-771G-53214G50Maii mit leistungsstarker NVidia GeForce GT650M bei notebooksbilliger.de

Der Laptop hat jedoch kein Windows, sondern Linux, wie man ja lesen kann. Allerdings dachte ich, dass das kein Problem wäre, da mir ein Freund klar und deutlich gesagt hat, dass ich als Student durch das "DreamSpark"-Programm von Microsoft eine kostenlose Windowslizenz für mindestens 2 Jahre bekommen würde. Also habe ich den Laptop bestellt und mir dieses Windows (Professional 64-Bit) von der DreamSpark Website heruntergeladen. Jedoch habe ich in den Bedingungen gelesen, dass man in DEUTSCHLAND auf so einem PC, auf dem man ein Windows-Betriebssystem-Produkt installieren möchte, eine vollwertige gekaufte Lizenz eines anderen Windows von Microsoft haben muss. Nun, da ich nicht wirklich scharf drauf bin, Gesetze zu brechen, habe ich mir überlegt, was vielleicht eine Lösung wäre:

Ich besitze seit ca. 3 Jahren einen Acer Aspire M5810 mit vorinstalliertem Windows 7 Home Premium 64-Bit, wovon ich aber keine CD/DVD habe, sondern lediglich den COA-Aufkleber an der Seite des PC's, auf dem der Produkt-Key steht. Also habe ich mir gedacht: Ich könnte ja das Windows Professional von der DreamSpark Site auf meinem M5810 installieren, und die Windows Home Premium Version irgendwie auf meinen Laptop schieben.
Auf dem Aufkleber steht, dass diese Windows Home Premium Version eine OA-Version ist, also Online Activated, oder?
Ich habe nicht viel Ahnung davon, die man Windows installiert, wann man die Lizenzen aktiviert usw...
Ich habe lediglich eine Seite im Internet gefunden, von der man sich legal eine Windows 7-Iso runterladen kann, ein Key wird weiterhin benötigt, und den habe ich ja auch.

Windows 7 ISO Direkt Download Links

Also meine Frage wäre: Wie stelle ich das am besten an? Falls meine ungefäre Lösung nicht die beste ist, bin ich offen und dankbar für andere Lösungsabgebote. Ich habe auch keine wirkliche Ahnung davon, was bei den DreamSpark Nutzungsbedingungen richtig gemeint ist: Soll man das alte Windows einfach runterhauen (Festplatte formatieren) und das neue installieren, oder das neue parallel zum alten installieren oder so? Weil wie sonst könnten die wissen, dass da früher eine alte Windows-Version drauf war? Oder geht es hierbei um den COA Aufkleber, den ich theoretisch nur vom M5810 abmachen muss und auf meinen neuen Laptop draufkleben, das Windows 7 Pro. installieren und gut ist?

Außerdem würde ich gern wissen, wenn ich bei meinem Laptop die Festplatte ja formatiere (um Linux zu deinstallieren), dann Windows 7 draufmache, was genau für Treiber müsste ich dann noch runterladen und wo? Ich kenn mich da echt nicht aus, bin aber willig zu lernen :)

Ich bedanke mich schonmal für alle Antworten, hoffe echt ihr könnt mir helfen!

Gruß Inu

Inurar

Neuer Benutzer
AW: Acer Windows 7 Home Premium auf anderen Acer PC?

@ Mc Stender:

Du meinst ja bestimmt die Home Premium Version von der ich den Key ja hab...
Sollte ich die davor von meinem M5810 runtermachen? Und wie aktiviere ich diese dann, telefonisch? Oder muss ich das garnicht tun, weil sie ja Online aktiviert ist? Und wenn letzteres zutrifft, dann muss ich doch irgendwie das Betriebssystem auf meinem Laptop mit dem Key vom M5810 in Verbindung setzen? Sorry für die vielen Fragen, hab mich leider nie mit diesem Thema auseinandergesetzt :blushing:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
der Key wird bei der Installation benötigt.
Wenn Du durch bist, wirst Du ja sehen, ob eine Aktivierung nötig ist.
Wenn´s halt nicht per Internet geht, dann eben über die hinterlegte Telefonnummer (aus dem Festnetz).

Gruß
Mc Stender

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Beim Installieren von Windows 7 wirst du ja zu einem bestimmten Zeitpunkt nach dem Key gefragt. An dieser Stelle ignorierst du das erst Mal und lässt die Installation bis zum Ende durchlaufen.
Erst wenn du Windows 7 zum ersten Mal normal gestartet hast, gehst du unter "Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\System" unten auf die Windows-Aktivierung und gibst erst hier den Key ein und versuchst anschließend eine Online-Aktivierung.
Sollte das widererwarten nicht funktionieren, wählst du die Aktivierung per Telefon.
Das Prozedere dafür wird dir ganz genau beschrieben - du kannst also nichts falsch machen.

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

hallo,
falls ich falsch liege, bitte korrigieren.
Du kannst die Windowsversion des Desktop nicht benutzen,
da pro Version nur ein Rechner erlaubt ist, in deinem Falle zumindest.
Da du eine Windowsversion dein Eigen nennst,
sehe ich kein Problem die DreamSpark zu installieren!

Inurar

Neuer Benutzer

Frank, ich weiß was du meinst, jedoch ist es von mir ja so beabsichtigt, dass ich die Version von meinem M5810 LÖSCHE, d.h. nicht mehr brauche, und nicht auf den Laptop KOPIERE, sondern nur VERSCHIEBE. Es würde ja bei der Nutzung auf nur einem Rechner bleiben :)

BavarianLion

Co-Administrator a.D.

Hallo,

dann gehts!
Festplatte vom M5810 formatieren (Windows löschen), dann auf Notebook installieren und aktivieren.

Grüße
Dominik

Inurar

Neuer Benutzer

Alles klar, vielen Dank :) Könnte ich dann ohen weiteres, nachdem ich das Windows von meinem M5810 gelöscht hab, die DreamSpark Version von Windows Pro dadrauf installieren?

Und eine ganz wichtige Frage noch: Nachdem ich den Laptop bekomme, formatiere ich ihn und hau Windows 7 drauf. Natürlich muss ich dann Treiber ziehen, für welche Sachen genau brauche ich Treiber oder wo finde ich das heraus? Werd ja sicher für mehr Sachen als die Grafikkarte Treiber brauchen, z.B. Audiotreiber, Touchpad Treiber, vllt. Motherboard Treiber (gibts sowas?^^)... Hab ich etwas vergessen und muss ich etwas konkret beachten dabei?
Möchte echt nichts falsch machen.

Inurar

Neuer Benutzer

Ok, dann werd ich jetzt denk ich Professional doch lieber auf dem Laptop installieren, und meinen Tower einfach neu auflegen

Oben