Hallo.,
Erfahrungen von mir von einem Aspire 5 A515.
Also ich schreibe mal was ich alles so gemacht habe bis es funktioniert hat. Gefühlt 20 Forums durchgelesen!!
Nochmals zum Zusammenfassen!!!!!!!!!!!!
FEHLER SUCHE:
1. Reset Knopf Drücken! mind. 15 Sec.
2. Ein- und Ausschalter für 30 Sekunden drücken.
3. Netzteil prüfen, ggf. oder besser austauschen. Weil die verabschieden sich leise.
(Technisch begabte können Messen und den DC IN Connector auf Durchgang prüfen, oder beide ersetzen, wenn man nicht mehr weiter weiß)
4. Rückseite abnehmen, ca. 10 Schrauben, da ist ein DC IN Connector Kabel, den Prüfen, ggf. ersetzen, weil der der auch ein Bruch bekommt bzw. Wackelkontakt. Kann im Internet bestellt werden, ca. 10 Euro.
(ACHTUNG!!!! - Ist die hintere Abdeckung geöffnet und nicht mehr verschraubt, lädt das AKKU nicht!!!
TOTMANSCHALTER IST SONST AKTIV ODER WEGEN ABKÜHLUNG!!!)
Also Deckel wieder drauf und Schrauben wieder drauf, dann testen!)
5. AKKU trennen, dann wieder dran machen, RESET KNOPF DRÜCKEN, ggf. den AKKU ersetzen, aber AKKU bitte Original kaufen.
Danach, wenn alles doch klappt, kann man sich gerne anderen Hersteller kaufen.
6. BIOS!!!!!!!! definitiv Updaten, schauen ob BIOS welche VERSION hat, YOUTUBE anschauen, BIOS UPDATE ACER!
( WICHTIG, Bei ALLEN REPARATUREN sich vorher ENTLADEN), sonst zerstört man den PC!)
KLEINE INFOS NOCH:
Ich würde als aller erstes Akku Reset Schalter mit der Büroklammer für mind. 15 Sek drücken.
Mit Stromanschluss 15 Sec. und einmal ohne.
Dann Ein und Ausschalter am Laptop für 30 Sec. durchdrücken.
RESET Knopf, dieser befindet sich auf der Rückseite neben dem Arbeitsspeicher bzw. zwischen Shifttaste und USB Anschluss (Rückseite).
DANN WENN ES NICHT GEHT, DEFINITV BIOS Updaten!
Youtube unter BIOS Update Acer anschauen!!!! GEHT SEHR LEICHT!!
Aktuelle ist bei 2.0 Version (01.01.2025) , die alte ist bei 1,2 Version.
UPDATEN HILFT ENORM WEITER!!!!!!!!!!!!!!!
AKKU FEHLER. Dieser Fehler merkt man man, wenn der AKKU nur für ca. 2 Min. lädt und dann wieder STOP!
(Hier muss hinterer Deckel geschlossen sein und verschraubt, sonst ladet der nicht!!
Unter GADGET 8 Programme oder ähnliche kann man es sehen, ob der lädt oder nicht.
ZU DEN LED INFOS:
LED Blau heißt es ladet. (Hier weiß man ob Netzteil kaputt ist oder nicht. (ggf. ersetzten)
LED Orange - Ist für AKKU. Blinkt der Orange LED, heißt AKKU lädt nicht.
Dies ist keine Garantie oder Übernehme keine Haftung an Schäden usw.... und ist nur meine Erfahrungen.
So habe jetzt alle Erfahrungen geschrieben, einen Herzlichen Dank mit Gebet reicht.
Viel Erfolg!
Edit by Mod:
Ich nehme die Schuld auf mich,
deinen Text mit den unendlichen Zeilenumbrüchen
reduziert zu haben.
Glaube, alleine reicht, nicht.