TravelMate 5735Z Akku lädt nur, wenn Notebook ausgeschaltet ist

velde

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe viel gegoogelt und gefühlt das ganze Forum hier durchforstet, aber leider keine Lösung zu meinem Problem gefunden, daher ein neuer Thread:

Ich habe mit einem Travelmate 5735Z folgendes Problem:

- wenn das Notebook ausgeschaltet ist, lädt der Akku (Lade-LED leuchtet orange)
- wenn das Notebook eingeschaltet wird (egal ob BIOS, Windows oder Linux gestartet wird), bleibt die Lade-LED ca. 10-20 Sekunden an und geht dann aus, der Akku entlädt und bei niedrigem Ladestand fängt die Lade-LED an zu blinken
- wenn ich in diesem Zustand bei gestartetem Notebook das Netzteil ziehe und wieder stecke, geht die Lade-LED wieder für 10-20 Sekunden an (Betriebsysteme melden Ladevorgang) und dann wieder aus (Betriebssysteme melden Akkubetrieb)
- ohne Akku nur mit Netzteil rührt sich das Notebook gar nicht, kann aber nicht sagen, ob das bei diesem Modell Normalzustand ist
- das Netzteil von einem anderen Acer am 5735Z zeigt die gleichen Symptome
- das Netzteil vom 5735Z am anderen Acer macht keine Probleme
- ein Reset des Embedded Controllers hat nichts gebracht
- ein Reset des BIOS hat nichts gebracht
- einen Tausch-Akku für das 5735Z habe ich leider nicht

Kann das noch ein Akku-Problem sein oder hat sich da was auf dem Mainboard verabschiedet?

Viele Grüße
Velde

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Akku lädt nur, wenn Notebook ausgeschaltet ist

Hallo,
was Du Beschreibst, ist eine fehlerhafte Verbindung von der Netzbuchse außen auf das Motherboard.

Möglicherweise ist das ein kurzes Kabel mit 4Drähten.
Wenigstens einer ist gebrochen = zuwenig "Saft" auf dem Motherboard.

Schlimstenfalls ist es die Buchse selber. Verlötet auf dem Motherboard.
Dann solltest Du einen der User per freundlicher PN Kontakten.
@zeilentrafo01 oder @volker1

Gruß
Mc Stender

Ps.: Schau doch mal beim Ersatzteilhandel vorbei, ob es für dein Model ein DC Cable gibt.
Z.b. Alle Acer Notebook Ersatzteile in einem Shop mit großem Lager

velde

Neuer Benutzer

Hi Mc Stender,

vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ich werde mir das die nächsten Tage mal reinziehen und schaun wie weit ich komme. Lötkolben steht ja im Schrank :)

Gruß Velde

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
dann denke dran. Ein Motherboard = bis zu 26 Lagen / Schichten.
Ein Kurzschluß = Totalschaden vom Board.

Gruß
Mc Stender

velde

Neuer Benutzer

So, das DC-Kabel ist ausgebaut, jetzt muss ich nur noch mein Multimeter finden bevor ich für 40 Euro ein neues Kabel bestelle. Frage mich ehrlich gesagt, wie da ein Kabelbruch passieren kann, evtl direkt an der externen Buchse? Das sieht eigentlich alles sehr stabil aus :confused2: Nun ja, nichts hält ewig.

Thema Löten: das lass ich mal lieber, nachdem ich die Buchse gesehen und eure Warnungen im Hinterkopf habe :)

Gibt es eine Möglichkeit, die Buchse auf dem Mainboard zu prüfen? Sichtprüfung ist erstmal ok.

Viele Grüße
Velde

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
das Problem ist die Buchse außen am Laptop. Daran ist ein Kabel und das Bricht zu gerne ohne das man das sieht.

Da hilft nur Austauschen.

Jedenfalls zeigt deine Beschreibung sehr deutlich drauf.

Gruß
Mc Stender

Ps.: Ist diese Buchse auf dem Board verlötet, dann Kontakte einfach einen der User per PN.
Beide können Dir helfen.
@zeilentrafo01 oder @volker1

velde

Neuer Benutzer

Nene, die vermutet defekte Buchse ist wie du beschrieben hast an einem Kabel dran und lose ins Gehäuse geklipst. Nur die Buchse, in die das Kabel auf das Mainboard gesteckt ist, ist logischerweise damit verlötet :)

Viele Grüße
Velde

EDIT

So, Kabel ist bestellt, auch wenn mein Multimeter der Meinung ist, alles wäre schick. Sicher ist sicher :)

Zuletzt bearbeitet:

Zeilentrafo01

Lötknecht

Ich glaube nicht das eine neue Buchse zum Erfolg führt da der Akku ja im ausgeschaltenen Zustand geladen wird. Ich denke hier wird sich der Fehler im Bereich der Ladelektronik positioniert haben. Beim Einschalten werden in der Regel zwei Mosfets im Eingangsspannungsbereich durchgeschalten. wenn einer defekt ist kann es zu solch einem Verhalten kommen. Der Laderegler selbst wird über den internen SM Bus gesteuert und der wiederum kommt vom EC usw.

velde

Neuer Benutzer

Hmm... Zumindest leuchtet die Lade-LED, wenn der Laptop aus ist. Gefühlt lädt er dann aber sehr langsam (halbe Stunde "laden" bedeutet, dass der Laptop sofort anfängt zu piepen, wenn die Lade-LED verlischt).

Wie aufwändig wäre denn eine Reparatur der Ladelektronik, wenn ein echter Lötknecht (also nicht ich) sich da ransetzt? Kann man denn mit bloßem Auge erkennen, ob so ein Mosfet durch ist?

Viele Grüße
Velde

Zeilentrafo01

Lötknecht

Manchmal hat das defekte Bauteil einen Buckel , ist aber eher selten. Defekte Bauteile kann man aber durchmessen und mit etwas Erfahrung sind sie schnell gefunden. Über Preise reden die Lötknechte hier nicht in der Öffentlichkeit.

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
immer vom einfachen (Kabel) zum aufwendigen Versand.
Der Trennt geht zum 2. Kabel :cool2:

Gruß
Mc Stender

velde

Neuer Benutzer

Sorry für die späte Rückmeldung, war diese Woche unterwegs.

Das Kabel war es leider nicht, ich hab mir jetzt bei ebay ein 5735 zum Ausschlachten geschossen.

Viele Grüße
Velde

velde

Neuer Benutzer

So, zum Abschluss noch die Erfolgsmeldung: Habe erfolgreich das Mainboard getauscht und alles ist wieder schick.

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Velde

Oben