Akku-Probleme bei Aspire 1692WLMi

Jan_K

Neuer Benutzer
Hallo,
habe mein Book jetzt seit knapp 1 1/2 Jahren und bisher lief der Akku immer einwandfrei. 3h hat der in der Uni locker durchgehalten, wenn man nur die nötigsten Funktionen an hatte. Aber auf einmal hat er ne maximale Reichweite von 1 1/2 h, wenn ich den Stecker bei 100% abziehe. Son Zusatzprogramm sagt mir, der "wear level" liegt bei 52%. Soviel ich weiß, ist das sozusagen der Abnutzungsgrad. Beim letzten Mal, als ich geschaut hab, war der noch bei 32%. Kann irgendwas an dem Akku kaputt gegangen sein?

Ich habe ja auch keine Ahnung, was das alles bedeutet was da steht und wie die Originalwerte sind. Kann jemand helfen? Das hier steht bei mir im Programm (siehe Anhang).

Danke und viele Grüße!

Anhänge

• nhc.jpg
    nhc.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 155

Skysmo

Neuer Benutzer
Hi!

Also NHC liest die maximale mögliche Kapazität deines Akkus aus und schaut dann nach wieviel "drin" ist wenn er voll ist. Daraus errechnet es den Wear Level, welcher auch bei mir manchmal schwankt (zwischen 8 und 14 %).

Nachdem was Du schreibst gehe ich einfach mal davon aus dass der Akku hin ist. Irgendwie klar, hat nen wearlevel über 50%, also fehlt die Hälfte = Halbe Laufzeit

Liebe Grüße

Skysmo

H

HATHOR

Guest
Das, was NHC bei Dir anzeigt, ist total daneben - d.h. FALSCH. Versuche korrekte Daten mit einem anderen Programm (z.B. MobileMeter) zu bekommen.
Vorher solltest Du den Akku kalibrieren (Konditionierung), wie es in der Gebrauchsanleitung steht und empfohlen wird.

Anhänge

• Benutzerhandbuch_EXTENSA_AKKU.zip
    855,6 KB · Aufrufe: 291
  • MobileMeter_AKKU.jpg
    MobileMeter_AKKU.jpg
    77,5 KB · Aufrufe: 138

Jan_K

Neuer Benutzer
Hi,
ich habe mir mal dieses MobileMeter installiert und das zeigt so in etwa das selbe an. Was mich irritiert: Designed Capacity: 63640 mWh, Fully Charged Capacity: 29467 mWh, Voltage. 1 mV. Wenn ich mir dein Attachment so angucke, frage ich mich, wie dein Akku eine Voltage von 12137 mV haben kann? Was ist das überhaupt? Voltage = Spannung oder was?
Das mit der Konditionierung werde ich allerdings auch noch mal probieren...

Danke für den Tip.

Grüße!

Anhänge

• mobilemeter.jpg
    mobilemeter.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 111
  • mobilemeter.jpg
    mobilemeter.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 106
H

HATHOR

Guest
Voltage = Akku-Spannung

Die Designed Capacity muss nicht unbedingt der richtige Wert für den Akku sein.
Dieser Wert steht im Chip, der sich im Akku befindet - er ist der eigentliche Akku-Controller und ist quasi für die "Gesundheit" des Akkus zuständig. Er überwacht die Spannung, den Strom und ist ausserdem mit 1-2 Temperatur-Sensoren verbunden, die die empfindlichen Lithium-Ion-Zellen überwachen.
Manche Werte werden vom Hersteller "einprogrammiert", die zwar ausgelesen werden können über den SMBUS, aber von der realen Bestückung des Akkupacks manchmal abweichen (unterschiedliche Anzahl an Zellen).

Das Etikett auf dem Akku sollte Klarheit schaffen.

Jan_K

Neuer Benutzer
ok, danke.
auf dem Akku steht Rating 14,8V = 4400 mAh. sind das die gesuchten Werte?
Alles andere sieht nicht nach Zahlen aus...
Komisch finde ich, dass die Abnutznungserscheinung vom einen Tag auf den anderen aufgetreten ist. Wie gesagt, vor dem Tag X hielt er immer noch locker 3h.

H

HATHOR

Guest
14,8[Volt] * 4400[mAh] = 65120 [mWh]
Dein Akku kann, wenn er neu und voll geladen ist, ca. 65 Watt speichern.
Das ist fast identisch mit der Designed Capacity, so wie es MobileMeter bei Dir anzeigt (63640 mWh).
Die Fully Charged Capacity wird nur nach Kalibrierung/Konditionierung richtig angezeigt.

Oben