Extensa 5230 Akku Probleme

SmallSoldier

Neuer Benutzer
Hallo,

ich besitze seit ca 5 Jahren einen Acer Extensa 5230.
Ich hab ihn zwischenzeitlich aufgerüstet : 2BG Speicher und einen T7250 Prozessor eingebaut. Läuft ohne beanstandung ( mit Win7 Sp1 )
Vor ca 2 Wochen kam am Laptop die Meldung das der Akku sollte getauscht werden. Also hab ich bei eBay nen "günstigen" bestellt .

Diesen hier , wurde hier im Forum irgendwo gepostet: 6Cell NEU Acer Extensa 5210 5220 5230 5610 5620 akkus P | eBay

Habe ihn eingebaut und über Nacht an die Steckdose gehängt.
Am nächsten Morgen hab ich das Laptop angeschaltet und der Akku war nur bei 32% . Ich hab dann ca eine Stunde am Laptop im Internet gestöbert , zum testen.
Der Akku wurde aber nicht geladen ...
Ich bin dann los und hab mir ein neues Ladekabel gekauft. Auch damit änderte sich nix..
Ebayverkäfer angeschrieben das der Akku sich nicht laden lässt. 2 Tage später hatte ich ersatz , aber auch damit keine änderrung.
Mittlerweile hab ich hier 3 neue Akkus ^^ rumliegen die bei einem Arbeitskolegen geladen wurden damit ich sie hin und wieder ins Laptop setzen kann um ohne Kabel zu arbeiten^^
Ich hab mir nun noch eine neue Ladebuchse gekauft und heute eingebaut aber auch da keine Änderung.

Wenn ich das Laptop ohne Akku , also nur mit Kabel nutzen will geht es nicht. Lässt sich nicht einschalten . Wenn ich auf den Powerknopf drücke blinke ein paar mal die Batterieanzeige.
Wenn der Akku eingebaut ist und leer ist ,geht das Laptop auch nicht anzuschalten.. Lässt sich nur anschalten mit Strom im Akku.

Hoffe ich nicht zuviel geschrieben ;-) und jemand hat ne Lösung :):razz:

MfG
Martin

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Akku Probleme

Hallo,
hast Du irgendwann einmal ein BIOS Update gemacht ?
Eignes Risiko.

Gruß
Mc Stender

Ps.: Schau einmal bei Acer im Support.

volker1

sehr bekannter Benutzer

Ich setze mal voraus, dass die Akkus für den Extensa 5230 die richtigen sind.
Es gibt verschiedene Akkus, die reinpassen, aber dennoch nicht für diese Serie funktionieren.
Da Du aber gemeint hast, dass sie in einem baugleichen Gerät funktionieren, sollte der Akkutyp der richtige sein.
Das sieht mir daher u.U. nach einem Mainboard-Problem aus (Fehler im Powermanagement).
Mir ist bei diesem Gerät nicht bekannt, dass das neuste Bios für eine korrekte Ladung des Akkus erforderlich wäre. Bei anderen Geräten gab es das.
Aber das neueste Bios zu installieren, ist sowieso kein Fehler. Danach könntest Du ja noch einmal testen.

SmallSoldier

Neuer Benutzer

Auf dem original Akku steht drauf : GRAPES32 10,2V 4400mAH 47,5Wh 3,2A

das gleiche steht auf den neuen drauf bis auf : 5200mAH 56Wh

Bios Update geht gerad nicht er meckert das der Akku weniger als 20% hat und das angeblich kein Kabel dran ist.... er bricht dann ab wegen zu wenig Strom :eek:hmy:

Besagter Akku : http://www.ebay.de/itm/6Cell-NEU-Ac...terzubehör_Notebook_Akkus&hash=item20ba34dc16

Und dieser : http://www.ebay.de/itm/Akku-fur-Ace...d=100011&prg=9061&rk=6&rkt=10&sd=140562979862

Zuletzt bearbeitet:

volker1

sehr bekannter Benutzer

Das es keinen Sinn machen würde, würde ich nicht sagen. So teuer ist das nicht. Bevor man sich aber an die Suche nach einem Fehler macht, sollte man aber definitiv die China-Akkus als Fehlerquelle ausgeschlossen haben. Denn die verkaufen manchmal gewaltige "Gurken". Das Erlebnis durfte ich selbst auch schon haben. Der dritte Austausch-Akku ging dann so recht und schlecht. Allerdings war er für einen Travelmate 6592.

SmallSoldier

Neuer Benutzer

Hallo

Klingt ja fast so als ob ich mir nun noch nen 4. Akku zulegen muss um das Problem einzugrenzen ... kotz

Mein Arbeitskolege hat gestern sein Lappi verkauft also fällt auch erstmal das Akku aufladen aus........ arrghh

SmallSoldier

Neuer Benutzer

Sooo ich wieder ^^

Ich hab mir ein 2. Laptop gekauft sozusagen einen Zwilling ;-) . Mit defektem Display.
An dem ist alles noch original ! Auch der Akku und selbst der wird in meinem Laptop nicht erkannt...
Ich hab jetzt das Display, Arbeitsspeicher, Festplatte und Prozessor aus meinem alten laptop ausgebaut und in das "neue" eingebaut :).

Und siehe da der neue Läuft .

Und alle Akkus die ich mittlerweile erworben hatte lassen sich nun Laden :thumbup:

Dann wird ja an meinem alten Laptop irgendwas defekt gewesen sein.

Danke nochmal für eure Tips :)

Oben