Aspire 8920G Akku wird nicht geladen

Manfred Wedl

Neuer Benutzer
Bei meinem Aspire 8920G zeigt die Anzeige zwar an, dass der Akku lädt, tut es aber nicht. Der Ladezustand ist seit 4 Wochen 0%!
Ich habe mir, weil ich dachte es läge an meinem Akku einen neuen gekauft, aber das Problem ist dasselbe!
Wer kann mir da einen Tipp geben

PS ich habe Windows 7 installiert, aber daran kann es auch nicht liegen, da es unter Windows 7 fast 6 Monate problemlos gealufen ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Manfred Wedl

Neuer Benutzer
AW: Aspire 8920 G - Akku wird nicht geladen

Nein. Das habe ich auch gedacht, aber ich habe seit einigen Wochen einen neuen Akku, be dem genau dasselbe Problem auftaucht!

volker1

sehr bekannter Benutzer

Du kannst nur mal versuchen das Bios zu updaten, oder das, welches drauf ist, zu reseten (AKKU raus, Netzteil ab, Power 30s drücken) und dann nochmals testen. Sollte er wieder nicht laden, wird wohl das Powermanagement defekt sein.

at-biker

Neuer Benutzer

Es kann auch ein Hardware-Defekt sein, z.B. eine Verpolschutzdiode oder Einlötsicherung. Je nachdem, wo die eingebaut wird, kann es durchaus sein, dass die Anzeige Laden signalisiert, aber trotzdem nicht geladen wird. Man müsste dazu einen Schaltplan haben oder den Weg der 19 V auf der Platine verfolgen.

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Schaltplan für aktuelle Computer-Hardware?
Den letzten Schaltplan für ein Mainboard hab ich vor 20 Jahren gesehen ;-)

at-biker

Neuer Benutzer

Das DC-IN-Kabel kann es nicht sein, da die Leuchtdioden der Ladeanzeige leuchten.

Schaltplan: Ich habe ja nicht behauptet, dass einer verfügbar ist, was bei dem ziemlich primitiven DC-IN Kreis auch nicht nötig ist. Die meisten könnten ohnehin nichts damit anfangen. Es reicht, die 19 V vom DC IN auf der Platine zu verfolgen. Wer das nicht kann, muss das Gerät eben zum Service geben.

Quietschi

Neuer Benutzer

Hallo Manfred,
hast du inzwischen was raus gefunden? Ich habe mir auch einen neuen Akku zu gelegt. Der wird nur leer gesaugt. Wenn ich den Netzteil Stecker ziehe und wieder rein stecke wird angezeigt das geladen wird aber das macht er leider nicht. Mein alter Akku hält etwa 15 Minuten, dann ist er platt aber er wird wenigstens geladen. Das sieht so aus als ob der Laptop den Akku nicht erkennt. Das kann doch aber nicht sein oder?

volker1

sehr bekannter Benutzer

Wenn der neue Akku ein Nachbau ist, kommt das öfter vor. Da kannst Du ihn nur reklamieren.

Thefreakshow

Neuer Benutzer

Hallo,
um nicht unnötig einen neuen Fred aufmachen zu müssen, nehm ich den hier...

Ich habe das Problem das mein Akku nicht geladen wird, sowie der Pc im reinen Netzbetrieb auch nicht klappt...
Die DC in Buchse hatte ich schon demontiert, dort liegen aber 19,3V an...
Demnach könnte ich sie auch ausschliesen...

Laut Vorbesitzer lief der Rechner mit vollem Akku Problemlos...

Es ist ein 8920G

Oder habe ich was übersehen??

volker1

sehr bekannter Benutzer

Es gibt da immer nur zwei Möglichkeiten, wenn nur Netzteilbetrieb funktioniert:
a: Akku defekt.
b: Powermanagement auf dem Mainboard teils defekt, desw. wird Akku nicht geladen.
Beides gibt es häufig.

Thefreakshow

Neuer Benutzer

Netzteil geht ja auch nicht!! Angeblich lief der pc aber mit akku!
Jetzt habe ich den aufgemacht und gesehen das aufm mainboard transistoren verkohlt sind, ist es das was du meinst???
Wenn es nicht kostengünstig reparabel ist, kommter weg....

Oben