TravelMate 8472G Akku wird nur im abgesicherten Modus erkannt

travelmate11111

Neuer Benutzer
Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem:

Der Akku wird plötzlich nicht mehr erkannt. Ich habe mit dem Notebook gearbeitet und nachdem der Akku fast leer war, habe ich diesen über Nacht geladen. Bis zu diesem Zeitpunkt hielt der Akku mind. noch fünf Stunden. Am nächsten Tag war der Akku immer noch nicht geladen. Das Laptop kann nur noch über den Stromanschluss betrieben werden. Der Akku wird mit "4% verbleiben (Netzbetrieb, wird nicht aufgeladen)" angezeigt.

Ich habe einen neuen Akku gekauft und diesen eingebaut. Der Akku wird aber nicht erkannt. Sobald ich den Stromanschluss herausziehe geht das Laptop sofort aus.

Ich habe das Laptop im Abgesicherten Modus hochgefahren und dort erkennt das Laptop den Akku. Er wird ordnungsgemäß geladen. Die Ladeleuchte "Orange" leuchtet und er kann ganz normal mit dem Akku betrieben werden. Der neue Akku wird beim Gebrauch entladen und wird mit dem Stromanschluss ganz normal aufgeladen.
Der "alte" Akku wird im Gegensatz zum neuen im Abgesicherten Modus nicht erkannt oder geladen.

Fahre ich das Laptop wieder normal hoch, so erkennt das Laptop weder den alten noch den neuen Akku und benötigt für den Betrieb den Stromanschluss.

Ich habe die aktuelle BIOS Version installiert gehabt, auch vor diesem Vorfall. Jedenfalls gibt es auf der ACER Seite keine aktuellere V1.34.

Kann mir jemand sagen warum der Akku im abgesicherten Modus erkannt und das Laptop mit Akku betrieben werden kann und im "normalen" Windowsbetrieb dies nicht mehr möglich ist?

Ist es ein Hardware Fehler oder ein Software-Problem?
Könnte es mit einem automatischen Windowsupdate zusammenhängen?

Ich hoffe es ist eine Kleinigkeit und ich kann das Problem mit eurer Hilfe Lösen.

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Akku wird nur im abgesicherten Modus erkannt

hallo,
möglicherweise hast du einen (reparablen Ladeelektronik-) Motherboardschaden,
dein Netzteil ist defekt, oder/und
der Akku ist inkompatibel
?

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
wenn das BIOS aktuell ist, dann bleibt der Schluß...
Der Akku past nicht = liefert falsche Parameter.

Abhilfe: Zurück damit und einen "Passenden" Verlangen / Geld Retour.

Der Alte wird nicht erkannt, weil defekt. Wenn nicht, Stichflamme / Feuer / Rauch und ne Beule im Tisch / Lappy der Fliegt. :scared:

Gruß
Mc Stender

travelmate11111

Neuer Benutzer

Wow, das ging mal schnell! Vielen Dank!

Ich habe dennoch eine Nachfrage. Könnt ihr mir erklären warum der Akku im Abgesicherten Modus erkannt wird? Wenn es ein MB Schaden ist, so müsste doch dies auch beim Abgesicherten Modus der Fall sein. Wo ist da mein Denkfehler? Im Abgesicherten Modus werden doch nur einige Treiber, also Software, nicht geladen. Ein beschädigtes MB ist doch aber ein physikalischer Schaden oder?

Das Gleiche würde doch auch beim Netzteil gelten, oder? Also wenn defekt, dann auch beim Abgesicherten Modus beschädigt?!

Beides funktioniert aber im Abgesicherten Modus einwandfrei...???

Das Nachfragen ist nur eine Verständnisfrage, ich werde mein Laptop in Reparatur schicken.... schade.

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
die Frag, die sich stellt, ist...
Was sollten die Herren Reparieren ?

Dein Gerät stammt aus einer Zeit, wo es APM1.X (abgesichterter Modus) und APM2.X gab.

Je nach BIOS / Akku ging´s oder eben nicht.

Erkennt dein Windows bei der Installation APM 2, will dein Win auch die dazu passenden Info´s. Und die Liefert der Akku (oder eben nicht ... ).

Wäre es ein "Hardware-Fehler", dann würde sich nichts im abgesicherten Modus / im ausgeschalteten Zustand (Aufladen vom BIOS) tun.

Gruß
Mc Stender

Oben