Aspire 8930G Akkuentleerung im ausgeschaltetem Zustand

crisu2334

Neuer Benutzer
Hallo!
Da ich immer das Problem mit der Heruntertaktung (Stichwort Temperaturprobleme) hatte, hatte ich dann das Bios mit der aktuellsten Version (1.20) geflasht. Von da an bestand kein derartiges Problem mehr. Endlich läuft er so wie er soll.
Das einzige was stört, ist ein "kleiner" Bug in der Biosversion. Wenn der Läppy ausgeschaltet ist, verliert er trotzdem Akkuladung. Leider!! Aber, damit könnte ich leben.
Es wäre aber trotzdem schön, falls irgendwer eine Lösung dazu hätte?!

Vielen Dank im voraus, mfg, crisu2334...

P.S.:Eine niedrigere Biosversion kommt für mich nicht in Frage, da dann wieder das Hitzeproblem bestehen würde...

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Akkuentleerung im ausgeschaltetem Zustand

Die Lösung scheint sich wohl blos aufs Warten zu beschränken, denn da wird dir wahrscheinlich nur ein neues Bios weiterhelfen können.

Ich wüsste jedenfalls keine gangbare Lösung für dieses Problem

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
kommt nach dem Ausschalten ein Bootvorgang oder ein "Lade" Bildschirm bzw. klick und an ist das Gerät. ???

Nur AusGESCHALTET (Bootvorgang oder "Ladebildschirm" beim Einschalten) war das Gerät ausgeschaltet.

Energiesparen hält der Akku nur ca. 1Woche.
Ausgeschaltet 3-5 Monate.

Gruß
Mc Stender

cat120

Achtung Krallen!

Hallo

Du könntest mal in der Registry nachschauen.

local_machine\software\microsoft\windowsnt\current version\winlogon
Eintrag PowerDownAfterShutdown = 1

Den Wert ggf. auf 0 setzen. Vielleicht behebt das dein Problem.

MfG

crisu2334

Neuer Benutzer

Hallo und danke schonmal für eure Antworten!!

@Mc Stender...der Läppy geht wirklich aus (Bootvorgang)
@cat120...Der Wert ist von Haus aus auf 0
@ralppp...das mit dem warten ist so eine Sache. Die Version 1.20 gibt es schon seit 30.3.2010. Und auch bei einigen Vorgängern von diesem Bios gab es diesen Bug schon (im Internet liest man ziemlich viel darüber, und Abhilfe war nur die 1.13 Version...aber da besteht dann dafür das Temperaturproblem)!

Lg, crisu2334...

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

@beyond 303

Im Eröffnungspost schrieb @crisu2334 "P.S.:Eine niedrigere Biosversion kommt für mich nicht in Frage, da dann wieder das Hitzeproblem bestehen würde..." - daher wird er wohl kaum wieder auf das von dir erwähnte Bios zurückkehren!

beyond_303

Neuer Benutzer

Hallo ralppp,
wollte damit nur sagen das es für das Akkuproblem keine Lösung gibt als das ältere BIOS.
Acer wird wohl leider keine weiteren Updates mehr bringen.

crisu2334

Neuer Benutzer

Das sagt der Acer Support dazu!! :scared:

Die Fehleranalyse ist abgeschlossen und Sie erhalten dazu folgende Mitteilung:
Zum Modell und der Serie Acer Aspire 8930/8930G ist kein weiteres BIOS Upgrade zur Zeit geplant oder in Arbeit. Es kann Ihnen daher kein weiteres BIOS angeboten oder bereit gestellt werden. Voraussichtlich, wird es auch kein weiteres Upgrade dazu geben.

Generell ist es per Mail nicht einzuschätzen, ob entweder der Akku oder aber auch der Ladecontroller defekt ist. Daher empfehlen wir, sowohl den Akku als auch das Notebook einzusenden.:eek:hmy:

Also, das finde ich jetzt echt erschreckend! Da wissen sie von dem Bug, aber man soll trotzdem den Läppy + Akku einschicken. Also dass nenne ich jetzt mal Abzocke!! :cursing:

crisu2334

Neuer Benutzer

Warum ich es als Abzocke sehe?Weil ich sie ganz gezielt wegen des Bios angesprochen habe mit dem verweis, dass viele/alle dieses Problem mit dem aktuellem Bios haben. Auch ganz leicht nachzulesen im Internet!!

Zuletzt bearbeitet:

cat120

Achtung Krallen!

Sei doch froh das es geprüft werden soll! Es kann dazu führen das man sich doch noch einmal an eine neue Bios-Version setzt. Damit wäre dann nicht nur dir sondern auch vielen Anderen geholfen. Alles wird erstmal abgelehnt. Warum ist das so?

Nachtrag: Mit dem Wort Abzocke wäre ich sehr vorsichtig.

Olaf H.

Administrator
Teammitglied

Mal für einige zum Einmeiseln.
Ein neues Bios Update/Upgrade wird von ein Unternehmen nur bis zu ein Bestimmten Zeitpunkt und das kostenlos zur Verfügung gestellt.
Man muss auch mal die Kehrseite der
Medaille sehen, es stecken auch kosten für das Unternehmen dahinter.
Und wegen einer einzellen Person, wird kein Unternehmen ein neues Bios entwickeln bzw. Verbessern. Ist zu kostspielig.

MfG Olaf

crisu2334

Neuer Benutzer

Warum es von mir abgelehnt wird es einzuschicken? Weil ich keine Garantie mehr habe und ich die kosten selbst tragen muß. Außerdem brauche ich täglich meinen Läppy.
Dass ein Bios von Geschäftlicher Seite teuer ist, ist mir schon klar. Aber ich hab auch viel Geld bezahlt für meinem Laptop und erwarte mir auch, dass er normal funktioniert. Und nicht, dass ich auf irgendeinen Leistungumfang verzichten muß, nur weil man kein anständig sauberes Bios fertigen kann. Und der einzige bin ich nicht mit dem Problem.

Olaf H.

Administrator
Teammitglied

@crisu2334

Verzichten musst Du auf garnichts. Das Problem ist, das einfach zu wenige sich beim Hersteller Melden, das ein Problem vorliegt.
Würden dies mehre machen, dann kann auch der Hersteller schneller reagieren und würde auch eine Lösung dann parat haben, in diesen Fall ein neues Bios.

Was ich Dir erstmal raten kann, wäre Notebook herunterfahren und den Akku entfernen, bis es eine Lösung gibt. Wäre erst mal eine Alternative.

Das nunmal die Garantie vorbei ist, kann man leider nicht ändern.
Du musst den Acer Support Anschreiben und Anfragen zwecks Kostenvoranschlag, die melden sich dann bei Dir.

MfG Olaf

Oben