Allgemein Aspire mit Vista schneller runterfahren lassen zB 6930G

justcooper

Neuer Benutzer
Ich bin der Meinung, Windows Vista sollte beim Herunterfahren nicht sozuviel Zeit benötigen?

Beim herunterfahren, wartet das Betriebssystem eine bestimmte Zeit, bis alle Dienste korrekt beendet wurden - unter Umständen verzögert das den Shutdown deutlich. Wie so oft findet sich in der Registrierungsdatenbank (Registry) ein Eintrag, der dafür zuständig ist.

Der Eintrag unter "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control". Dort finden Sie den Eintrag "WaitToKillServiceTimeOut", Hier wird festgelegt, wie lange Windows warten soll, bevor ein Dienst beendet wird. Die Angabe erfolgt in Millisekunden.

waittokillservicetimeout.gif

Welcher Wert ist hier sinnvoll und was kann das für Auswirkungen auf mein System haben ??
Ich habe Werte von 4000-7000 gefunden was denkt Ihr is das beste?

Was ich noch gefunden habe ist:
Nutzt man diesen Tipp, sollte man sich bewusst sein, dass Windows nach der angegebenen Zeit noch offene Dienste schlicht "killt". Sie werden also nicht ordnungsgemäß beendet sondern einfach "abgeschossen". Es ist ein wenig so, als würden Sie am NB einfach den Stecker ziehen

Bedeutet dies nun eher schlecht oder wirkt sich das nciht so schlimm auf das System aus :(

Danke für anregungen und Tipps:cool:

sölla

<b>Moderator a.D.</b>
AW: Allgemein Aspire mit Vista schneller runterfahren lassen zB 6930G

Nuja, da wird dann einfach der Laptop ausgemacht - die Prozesse abgewürgt, wie bei einem Stromausfall. Muss halt jeder selber entscheiden. Di kannst ja ein paar Programme der Systray vorher schon zumachen, dann geht der Shutdown selber etwas schneller..

Wenn dir das Ausschalten zu langsam geht, versetz dein Noti doch in den "Schlaf"- oder Ruhezustandsmodus...

lG

pappie

alter Hase

ich verstehe eh nid, warum das runterfahren schneller gehen muss?
wenn ich mein läppi ausschalte, drücke ich auf den blauen knopf und mache es zu. das ding brauch mich doch ned zum runterfahren?!

justcooper

Neuer Benutzer

ich verstehe eh nid, warum das runterfahren schneller gehen muss?
das ding brauch mich doch ned zum runterfahren?!
Mich auch ned, aber es ist schon ein ganz schöner Unterschied zwischen dem XP runterfahren und dem Vista :]

und ich schalte es aus wenn ich ins Bett gehe und danach die Steckerleiste,
weil da 3 Stromjunkies dranne hängen.

Deshalb dachte ich man könnte das ruterfahren etwas schneller machen :(

schade hilfe wäre mir lieber

Koboldchen

Neuer Benutzer

Hach ja, die beliebten "Tuning"-Tipps. ;-) Man sollte dabei immer bedenken, dass Microsoft mit Sicherheit nicht absichtlich durch diverse, versteckte Einstellungen seine Produkte langsamer macht. Das wäre auch nicht wirklich werbewirksam und alles andere, was ich von einem seriösem und "perfektem" Produkt erwarte.

So hat es auch seinen guten Grund, dass der Schalter "WaitToKillServiceTimeOut" standardmäßig auf 20 Sekunden eingestellt ist. Zum einen ist der Systemzustand nicht immer der gleiche beim Herunterfahren, so dass Windows ab und an tatsächlich durch z. B. eine erhöhte Systemauslastung und Festplattenaktivität länger braucht, seine Dienste zu beenden. Zum anderen wenn tatsächlich langsames Herunterfahren zur Gewohnheit wird, sollte man lieber den wahren Übeltäter ausfindig machen anstelle ein allgemeines Kill zu erzwingen.

Ich schätze im worst case kann ein erzwungener Kill zu Datenverlust führen, je nachdem ob ein/mehrere Dienste noch dazu kommen, Daten/Einstellungen zu speichern. Ob dies im kritischen Fall wert ist, ggf. 10 Sekunden schneller den Notebookdeckel schließen zu können, bezweifle ich eher... Die 20 (oder weniger) Sekunden werden ohnehin nur ausgereizt, wenn tatsächlich ein Prozess lahmt.

Oben