Aspire 5560G Alternatives Display (FHD-Mod)

deflator

Neuer Benutzer
Hallo zusammen!
Das Display meines 5560G-Notebooks ist leider gesplittert.
Da das originale Display hinsichtlich Auflösung, Blickwinkel und Schwarzwert nicht so berauschend ist, habe ich ein mattes FHD-IPS-Display gekauft.

Das LP156WF4-SLBA läßt sich zwar anpassen, sodaß es eingebaut werden kann, wird aber nicht erkannt. Gelegentlich wird beim Hochfahren die Hintergrundbeleuchtung aktiviert. Nach Durchsicht der Datasheets habe ich festgestellt, daß beim FHD die Pins 1, 20-30 belegt sind im Gegensatz zum originalen Dispay.
Im Forum habe ich erfahren, daß im Bios "Default"-Einstellungen bei neueren Modellen geholfen haben. Allerdings scheint dies nur für Modelle zu gelten, welche werkseitig ein Full-HD-Display verbaut haben. Oder irre ich mich?

Hat jemand vielleicht eine andere Idee oder kann mir ein qualitativ besseres, mattes Display (als das originale AUO B156XW02 V6) vorschlagen?

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß Tim

Zuletzt bearbeitet:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Alternatives Display (FHD-Mod?

Hallo,
möglicherweise hat dein Displaykabel auch nur eine "Lane".
Üblicherweise muß das BIOS auch das Display akzeptieren.

Schau halt mal im Ersatzteilhandel, was Acer sich so gedacht hat.

Beispielsweise
http://www.sb-electronics.de

Gruß
Mc Stender

deflator

Neuer Benutzer
AW: Alternatives Display (FHD-Mod)

Hallo und Danke für die prompte Antwort!

An das Anschlußkabel habe ich gar nicht gedacht. Der Link ist gut. Die Auswahl der Displays beschränkt sich auf zwei. Dann werde ich mich wohl oder übel mit einem HD-Display begnügen müssen.

Gruß Tim

deflator

Neuer Benutzer

Nach den genannten Bedingungen habe ich nun ein scheinbar geeignetes Display mit (für TN) sehr guten Blickwinkelwerten gefunden.

Die Suche nach einem Händler hat mich vor ein nächstes Problem gestellt. Alle Anbieter des gewünschten Displays haben angegeben, daß es ihnen freisteht, ein kompatibles zu verschicken. :sad:
SB-Electronics hat das gewünschte gar nicht im Sortiment.

Kennt jemand eine Bezugsquelle für das Wunschmodell?

Zuletzt bearbeitet:

Zeilentrafo01

Lötknecht

Wie MC Stender schon sagt, es liegt am Displaykabel, bei diesem Model wird noch LVDS verwendet und noch nicht eDSP (erweiterter Displayport). Da fehlen einfach ein paar Adern im Kabel. Zudem muss die Buchse auf dem Mainboard auch beschaltet sein d.h. der Hersteller muss ein FHD Display in dieser Serie vorgesehen haben. Wenn Du kein FHD Kabel für das Gerät bekommst ist Dein Projekt gestorben. Meines Wissen gab es für die 5560 und 5750/5755 kein FHD Modell. Falls Du andere Erkenntnisse erlangst bin ich für eine Lösung offen. Interessiert mich auch.

deflator

Neuer Benutzer

Das Full-HD-Projekt habe ich schon abgehakt. Der Aufwand ist im Verhältnis zur Chance auf Erfolg einfach zu gering.

Derzeitig suche ich ein einfaches HD-Display. Hier liegt die Qualität zwischen mies und nicht ganz so mies ;)
Da hätte ich schon gern etwas akzeptables.

Oben