Nitro AN515-44 AN515-44 BIOS startet nicht

Kaiserstaedter

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe mir heute eine neue zusätzliche NVMe SSD eingebaut und musste eben feststellen, dass seit dem mein BIOS sich nicht mehr via F2 Spam aufrufen lässt.
Stattdessen bekomme ich ununterbrochen das ACER Logo angezeigt.

Der ACER Support ist bereits kontaktiert, allerdings brauch ich da vor nächster Woche nicht mit einer Lösung oder Antwort zu rechnen.
Hat zufällig jemand eine Idee wie ich das Problem gelöst bekomme?

volker1

sehr bekannter Benutzer
Hallo,
welche NVMe-SSD hast Du gekauft? Das können wir nicht erahnen. Es läuft nicht jede SSD in jedem Gerät. Dann passiert genau so etwas, wie in Deinem Fall.

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
vor dem "Einsetzen" der SSD sollte man die F12 Funktion freischalten.
Diese ermöglicht, aus dem BIOS heraus, den Installations-Stick zu starten.
Ohne vorher auf die "nicht (mehr) existente" Festplatte zuzugreifen.

Mit dem Einsetzen der SSD verändern sich die "Nummern" und die Zugriffe gehen in´s nirgendwo.

Ich gehe mal davon aus, Du hast die HDD auf die SSD geklont, was man nicht machen sollte.

Ich baue meist die Festplatte raus, die SSD rein, starte den Installations-Stick und installiere halt neu.
Dann wird die SSD auch ohne die ganzen Indexereien eingebunden, die bei einer HDD Sinn machen und bei der SSD durch Schreibzylen die Lebensdauer reduzieren.

Manchmal braucht es "Starthilfe", indem man ein Passwort setzt und den SecureBoot deaktiviert.
NIcht vergessen, das Passwort auch wieder zu deaktivieren.

Gruß
Mc Stender

Kaiserstaedter

Neuer Benutzer
Um eventuelle Missverständnisse aus dem Weg zu räumen:
Die ursprüngliche vom Werk aus verbaute SSD ist noch verbaut, ich habe lediglich eine zusätzliche SSD in dem dafür vorgesehenen Slot verbaut.
Das Notebook fährt auch ganz normal hoch, nur das BIOS lässt sich nicht mehr starten, stattdessen wird nur das Acer Logo angezeigt.

Bei der neuen zusätzlichen SSD handelt es sich um die Crucial P2 500GB NVMe M.2 SSD.

Kaiserstaedter

Neuer Benutzer
Hallo,
vor dem "Einsetzen" der SSD sollte man die F12 Funktion freischalten.
Diese ermöglicht, aus dem BIOS heraus, den Installations-Stick zu starten.
Ohne vorher auf die "nicht (mehr) existente" Festplatte zuzugreifen.

Mit dem Einsetzen der SSD verändern sich die "Nummern" und die Zugriffe gehen in´s nirgendwo.

Ich gehe mal davon aus, Du hast die HDD auf die SSD geklont, was man nicht machen sollte.

Ich baue meist die Festplatte raus, die SSD rein, starte den Installations-Stick und installiere halt neu.
Dann wird die SSD auch ohne die ganzen Indexereien eingebunden, die bei einer HDD Sinn machen und bei der SSD durch Schreibzylen die Lebensdauer reduzieren.

Manchmal braucht es "Starthilfe", indem man ein Passwort setzt und den SecureBoot deaktiviert.
NIcht vergessen, das Passwort auch wieder zu deaktivieren.

Gruß
Mc Stender
Die F12 Funktion funktioniert tatsächlich, ich wollte lediglich im BIOS das Secureboot deaktivieren, da ich auf der anderen neuen Festplatte via Balena Etcher ein Linux OS geflasht habe. Dabei ist mir dann aufgefallen, dass das BIOS nicht mehr startet.

Oben