TravelMate 6593 Anschlüsse für ext. Monitor, ethernet, Batterieladefunktion inaktiv bei Nutzung ohne EasyDock

haschu

Neuer Benutzer
Nachdem ich bereits vor einigen Monaten feststellen durfte, dass der Anschluss externer Monitore VGA, DVI nicht funktioniert, habe ich das einem hardware-Defekt zugeschrieben. Eine Reparatur kam nicht infrage, da das Gerät beruflich genutzt wird und der zeitliche Aufwand für eine vorübergehende Ersatzlösung zu groß ist.
Letzten Monat bin ich davon überrascht worden, dass der Akku plötzlich nicht mehr geladen wurde, auch nicht in der dockingstation im "homeoffice".
Also neuen Akku bestellt. Zurück im Büro lädt plötzlich wieder der Akku in der dortigen dockingstation. Um es kurz zu machen - bei Verbindung zur Domäne im Büro (win2008) funktioniert alles. Ohne Domänenverbindung wieder das alte Spiel, obwohl das gleiche Nutzerprofil (offline) verwendet wird.
Heute wollte ich testen, ob womöglich Monitor und Batterie außerhalb der dockingstation aber per ethernet mit der Domäne verbunden ordnungsgemäß ihren Dienst verrichten: keine Netzverbindung (Diagnose BS: kein Ethernetkabel gesteckt).

1. Gibt es einen Zusammenhang zwischen nichtfunktionierenden Monitor und Ethernetanschlüssen, z.B. weil hardwareseitig eine gemeinsame Spannungsversorgung existiert? - obwohl diese Anschlüsse über die dockingstations sowohl ohne als auch mit Domänenzugang funktionieren

2. Gibt es eine Kollision von irgendwelchen SW-updates mit dem Batteriemanagment - Problem wurde erstmals im Juli2011 bemerkt?

Travelmate 6593, Win7 prof. 32bit, win2008SBS client

Vielleicht hat jemand eine zündende Idee?
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Anschlüsse für ext. Monitor, ethernet, Batterieladefunktion inaktiv bei Nutzung ohne EasyDock

hallo,
ist das nicht eine Frage für den "Acer - Support"?

good luck!
 

haschu

Neuer Benutzer
AW: Anschlüsse für ext. Monitor, ethernet, Batterieladefunktion inaktiv bei Nutzung ohne EasyDock

...offenbar scheint das Problem hardwaretechnische Ursachen zu haben und demnächst einer kostenintensiven Lösung zuzusteuern (Tausch Motherboard). Bei meinem letzten ACER hatte ich bereits ein ähnliches Problem - da hatte sich allerdings die docking-Schnittstelle abgemeldet.
ACER sagte dazu: keinesfalls bei eingeschaltetem LT die dockingstation
koppeln - das finde ich ziemlich weltfremd, wie jetzt die Empfehlung externe Ausgabegeräte (Beamer) nur im ausgeschalteten Zustand des LT anzuschließen.
 
Oben