ich selbst nutze NOD32, früher AVG von Grisoft. bitdefender hatten wir auf arbeit, aber der war unter eingeschränkten nutzeraccounts nur mit viel überredungszweck zum updaten zu bringen (diverse zugriffsrechte auf einige verzeichnisse mussten geändert werden). AVG is eigentlich ned schlecht, aber hat auf unserem fileserver schomma den ganzen betrieb lahmgelegt weil der auf einma keinen zugriff mehr auf die profile erlaubte. war ein problem mit den signaturen, das hatten wir auch schomma auf den clients, da wurde ein fehlalarm ausgelöst (und bei mir fast en herzinfarkt, nachdem ich den ersten rechner neu gemacht hatte kam der zweite rechner mit der meldung, beim dritten bin ich erstma stutzig geworden)
NOD32 is so ziemlich das unauffälligste teil was ich bisher hatte. ausser wenn meine freundin mal ne woche ohne netz unterwegs is kommt mal ne meldung dass der update server nicht erreichbar is, ansonsten gibbed updates wenn der rechner grad nicht benutzt wird. coole sache. is allerdings auch ned unbedingt der billigste, aber ich hab mir 2x die c't besorgt in der gab's einen gutschein für eine NOD32 version für 1 jahr.
wegen firewall, ich nutze zum einen die ab SP2 ausreichende firewall von windows und zum anderen hab ich noch nen dsl-router mit einer firewall, mehr braucht kein mensch.
gruß luisoft