Apire 1672 autom. willkürliche Abschalten und Einschalten

Aspire_Aspire

Neuer Benutzer
Folgendes Problem habe ich seit rund 8 Monate ev. sogar länger.
Das Notebook schaltet sich autom. ab und ab und zu auch autom. wieder ein. Ich spiele nicht am Laptop und verwende ihn nur zum Surfen und Mailen bzw. für Microsoft Word und ab und zu Excel.
Kann es am Gebläse liegen oder am Norton ? ich habe den Eindruck, daß er im Ausland auf Geschäftsreisen öfters abdreht als in Wien am CHELLO Netz. Das Problem ist, daß alles was ich geschrieben habe verloren ist.
Nach dem Wiederaufdrehen findet ein System Check FAT 32 statt.
Ich habe keine Ahnung wie lange das Notebook das "durchhält".
Ich kann ihn leider nicht so ohne weiteres zur Reparatur bringen, da ich ihn täglich benötige.
vielleicht kann mir jemand helfen.

Vielen Dank aus WIEN - ÖSTERREICH

miraculix

Benutzer
Komisch - kann sein da der Ein/AusTaster hängt
wär auch interessant was ausschalten heißt
-Ruhezustand
-StandbyModus
-Herunterfahren
-Absturz ?

Aspire_Aspire

Neuer Benutzer
Hi miraculix !
Nein, der -Ein/Aus Schalter hängt sicherlich nicht. Das Notebook läuft auch manchmal länger als 5 min. Heute z.b. 45 min.

Ausschalten heißt : schwarzer Bildschirm - alles weg - genauso wie manuelles plötzliches ausschalten des Strimschalters- ohne Herunterfahren, ohne Standby Modus.

nointerest

Neuer Benutzer
Hört sich mir nach kaputtem Netzteil an. Ich kenn das von Desktop-Geräten. Da kann man nicht voraussagen wie lange er "diesmal" läuft.

Vielleicht kannst Du das Netzteil (und/oder alle Komponenten) sowie die Temperatur ("zu heiß" fällt mir auch noch ein - wäre dann der Lüfter) in einem Fachgeschäft erstmal nur untersuchen lassen. Wenn das der Fehler ist - dann hilft nur Reparatur.
Wennst Garantie hast - mußt ihn einschicken, wennst keine mehr hast kannst ihn vor Ort wo hinbringen. Aber ein paar Tage "weg" wäre er dann.

Also ich tippe stark in diese Ecke.

Und: Gut ist das für das Gerät garantiert nicht - Windows kann Schaden nehmen (dagegen würde neu-aufsetzen helfen) - die Festplatte kann Schaden nehmen (da würde nur Austausch helfen...).

Ich empfehle Dir vorerst dringends ganz aktuelle Backups zu machen von Deinen Dateien! Falls plötzlich nix mehr geht brauchst Du die damit Du "irgendwo" weiterarbeiten kannst.

miraculix

Benutzer
Netzteil würd ich nicht sagen - Notebook hat ja einen Akku der Stromausfälle verhindern würde, und wie es sich liest ist es ja auch im Akku betrieb so.

Oben