Apire 7530G geht plötzlich aus!

Nightskull

Neuer Benutzer
Hallo nochmal, zurzeit jagt ein Problem das andere :(
Mein Aspire 7530G lief eigentlich immer gut, vor 2-3 Wochen ist er 1x ausgegangen, wobei ich mir aber nichts gedacht hab da er wahrscheinlich zu heiß geworden war ( lag aufm Bett ).
Gestern allerdings ist er auch ausgegangen als ich Fear 2 gespielt hab ( doppelter Schock :D )
Da war er dann auch ordentlich heiß und ist nicht sofort wieder angesprungen.
Heute ist das auch wieder passiert, bei CounterStrike: Source. Allerdings war er diesmal verhältnismäßig richtig kühl! hab dann mal die Lüfterabdeckung abgeschraubt aber der Lüfter ist sauber ( und scheinbar schwer zu reinigen da noch eine Abdeckung drüber ist! ). Woran könnte das liegen? Gibt es irgendein Programm von Acer das den Lüfter regelt und das ich ausgeschaltet haben könnte beim Task-Manager aufräumen?

Danke im vorraus, Nightskull.

Ps: Suchfunktion hab ich benutzt, hat mir aber nicht geholfen.

Lucky#Kevin

Neuer Benutzer
AW: Apire 7530G geht plötzlich aus!

hört sich für mich sehr nach hitzeproblem an. lüfter kannst du nicht rivhtig reinigen, weil da is ja noch die andere abdeckung dübber, aber vor allem wichtig ist, dass die lamellen hinter dem lüfter sauber sind. und da kannst du in deinem fall mit staubsauger und pinsel was bewirken. oder benutz andere werkzege, sei kreativ, aber sehr vorsichtig. ansonsten mache ich es so, dass ich wenn ich sehr aufwändige spiele spiel die untere abdeckung ofen lasse. wirkt wunder, birgt aer auch ein gewisses risiko...

gruß

Lucky#Kevin

Neuer Benutzer

Werd ich gleich mal reinigen, wo stehen denn die Temperaturen ( oder muss ich da erst wieder as installieren? )

musst nichts installieren, du musst dir nur die folgenden tools runterladen (müssen nicht installiert werden):

1. GPU-Z (für Graka Temp)
2. Coretemp (für Prozzi Temp)

ich bin mir absolut sicher, dass es an der hitze liegt, weil unser book leider grundsätzlich zu heiss wird ;)

Nightskull

Neuer Benutzer

musst nichts installieren, du musst dir nur die folgenden tools runterladen (müssen nicht installiert werden):

1. GPU-Z (für Graka Temp)
2. Coretemp (für Prozzi Temp)

ich bin mir absolut sicher, dass es an der hitze liegt, weil unser book leider grundsätzlich zu heiss wird ;)
Woran der AMD Prozessor mit Schuld ist oder :D

OK, schonmal danke für die Tipps, werden sofort durchgeführt!
Ein Freund von mir hat noch eine Theorie:
XXXXX ‎(13:34):
schaltest du ihn nun aus
oder lässt nan immer im stand by ?

Nightskull ‎(13:34):
meistens stand by

XXXXX ‎(13:34):
weil wenn letzteres is einfach nur der ram überlastet

XXXXX ‎(13:35):
weil da dann sämtlich daten reingespeichert werden
damit se schnell wieder verfügbar sind
und irgendwann geht das einfach nichmehr weil der ram total überlastet ist
und wenn du dann spiele spielst
die ja auch sachen in den ram laden
ist er überfordert und geht einfach aus

Lucky#Kevin

Neuer Benutzer

:D nein :D

das sicherlich nicht. weil wenn ein game was in den speicher lädt, dann wird halt was anderes dafür gelöscht :D dein rechner muss da nicht einfach aus machen, wenn voll ist :D lies die temperaturen aus und poste. das wird klarheit bringen.

ps: ja die CPU von amd ist sicher mitverantwortlich, aber auch das unzureichende kühlsystem.

Nightskull

Neuer Benutzer

temp15pwi.jpg

Lucky#Kevin

Neuer Benutzer

mach mal bei gpu-z ein häkchen bei "log to file" und dann starte ein spiel und spiele, bis der rechner abschmiert. dann poste was in dem logfile steht.

ich denke mal, deine posts sind die temperaturen im normalen win betrieb?
dann sind die verdammt hoch. ich habe bspw. beim sufren etc eine cpu temp von ca. 60° (was auch schon recht hoch ist) ist eim zockn bis ca. 85°. aber du kommst ja schon beim surfen auf über 80....

dringend lüfter saubermachen ;)

Lucky#Kevin

Neuer Benutzer

Wollte ihn grad putzen, aber wie zum Teufel komm ich denn an den Lüfter?!

indem du unten die serviceklappe aufmachst. das ist das teil, das auf der unterseite unegfähr auf höhe des netzsteckers sitzt. da is dan der lüfter drin.
allerdings kannst du von dort aus wiklich nur den lüfter reinigen.

viel wichtiger sind allerdings die lamellen und die sieht man, wenn man an der hinteren seite des books schaut. da wo die warme luft rauskommt. wenn du unten aufgescraubt hast und da reingukst dann müsstest du kleine lamellen sehen. siehtst du nur schwarz dann is alles verstopft. so oder so: versuch dort den dreck rauszukriegen.

Nightskull

Neuer Benutzer

Ja soweit bin ich auch schon, allerdings weis ich nun nichtmehr weiter!

Edit: Grad ist er nach ca 30-60min CSS wieder ausgegangen, hab ihn nun hinten auf eine DVD Hülle getan und die Abdeckung abgelassn, die Temperatur beträgt grad beim Surfen 65°, allerdings ist das ja keine Dauerlösung! Ist es denn wichtig das er nicht in einem "engerem" Raum steht, denn hinten dem Laptop sind nur da 10cm Platz ( wenn überhaupt ) zu ner Holzwand.

Zuletzt bearbeitet:

Nightskull

Neuer Benutzer

So, hab ihn nun schnell zum PC Spezialisten gefahren und er hat ihn kostenlos durchgepustet! Nun hat er hier beim Surfen eine Temperatur von 58-65°.
Mal sehen wie er sich jetzt beim Zocken macht!

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>

Tu Dir selbst den Gefallen und betreibe ein Laptop NICHT auf Betten, Couch o.ä.
Erstens verdeckst du beim Betrieb die Kühlungsöffnungen am Unterboden,
so dass dort keine kältere Luft mehr eintritt und so die Kühlung versagt...
Zweitens werden alle möglichen Staub- und Hautpartikel angesaugt, wobei
das Laptop innen umso schneller verschmutzt und sich die Kühlvorrichtungen
dadurch enorm schnell zusetzen,
Ein Bekannter von mir hat sich so das Mainboard gegrillt. Der macht das nie wieder.
Bitte IMMER auf gerader, ebener Oberfläche betreiben. ;)

P.S.: bestell denen vom PC Spezialist mal einen schönen Gruss aus dem Forum
Die sollen hier ruhig mal rein schauen, hier können die noch was lernen *fg*

Zuletzt bearbeitet:

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Wie heiss es mit einem Notebook her gehen kann?
Mit freundlichen Grüßen - Sonstiges - ChannelPartner

in der vergangenen Woche berichteten die Zeitungen von einem Mann aus Schweden, der mit Verbrennungen an seinen Geschlechtsteilen ins Krankenhaus kam. Zugezogen hat sich der Mann die Verletzungen angeblich durch das Arbeiten mit einem Laptop direkt auf dem Schoß. Die austretende Hitze habe zu Brandblasen an Penis und Hoden geführt.

Oben