Arbeits-Speicher Extensa 4100 aufrüsten

Breezer

Neuer Benutzer
Mediamarkt Notebooks, Prospekt 2006/03)

acer Extensa 4101-200
Intel® Centrino® Mobiltechnologie mit Intel® Pentium® M Prozessor 725, (1,60 Gigahertz, 2 MB Level 2 Cache, 400 MHz Front Side Bus), integriertes Wireless LAN Intel® PRO/Wireless 2200 BG bis zu 54 MBit/s, 512 MB DDR2 Arbeitsspeicher, 80 GB Festplatte, Multiformat-DVD+-R/+-RW-Brenner mit Double- Layer-Funktion, ATI® Mobility™ Radeon® X700 PCI Express Grafik mit 64 MB Video RAM, 15,4” Breitbildschirm mit einer Auflösung von 1.280 x 800 Bildpunkten, TV-Ausgang, Gigabit Netzwerkanschluss (auch für DSL), 56k Modem, 3x USB 2.0, Firewire-Anschluss, 24 Monate Hersteller Garantie. Art.Nr.: 104 8719, je 999,-- EUR (oder mit 1.024MB Arbeitsspeicher: 1.079,-- EUR) | Preisvergleich: acer Notebooks

habe ich gerade gefuden da steht doch was von DDR2 was soll ich dvon halten

luisoft

Forenmumie
hallo

laut acer geht nur DDR 333. DDR2 ist nicht kompatibel und auch ned durch ein BIOS update nutzbar. der sockel allein verbietet das schon, die kerbe ist bei den versionen versetzt angeordnet damit man ned versehentlich DDR2 in einen DDR sockel steckt oder anders rum.

wenn in dem prospekt was von DDR2 steht würde ich das als versehen des MM sehen.

alles klarerweise bezogen auf SO-DIMM was normalerweise in notebooks verbaut wird.

gruß luisoft

Silencer911

Neuer Benutzer
Hab auch mal eine Frage zur Speicheraufrüstung:

Habe ein Acer Extensa 4101 wlmi mit Orginal 512 MB drin.

Dort sind doch jetzt aktuell zwei 256 MB Module verbaut oder?

Ich würde gerne auf 1 GB aufrüsten. Bei E-Bay gibts ja genügend Angebote - ist der Hersteller des RAM egal oder sollte man auf etwas achten?

Ich wollte jetzt 2 Riegel DDR RAM 333Mhz PC2700 ersteigern. Welche CL Timings sind am sinnvollsten? 2.5 oder 3?

Danke für die Tipps.

Schönen Gruß
Silencer

Max2000

Neuer Benutzer
ja halöle!

Hallo!

Habe selbst ein extensa 4100 wlmi und habe gerade erst 1gb ram gekauft!!
Also ich denk ich kann da sagen was WIRKLICH stimmt!
Also das cl ist die wie schnell die rams sind.
ich habs so gemacht ich hab mir 1gb 2.5er gekauft(PC2700 - 333mhz DDR-SDRAM) und werd mir bald noch einen zweiten 1gb dazukaufen.
ich hab jetzt der 1280mb ram weil ich einen 1gb riegel und einen 265er riegel gleichzeitig drinnen habe!
Ich muss sagen das bringt wirklich gewaltig was an leistung und die ladezeiten für programme sind wesentlich gekürzt!
Je mehr cl desto schlechter, also 2,5er sind schneller als wie ein 3er aber auch um ein paar euro teurer, die es sich aber AUF JEDEN FALL lohnt auszugeben!
also es passen NUR ddr-sdram und keine ddr2!!!!!!!!!!!
hoffe dir damit geholfen zu haben, lg max

ps: was mich so anzipft ist die tatsache das 2gb ddr2 15eier kosten und 1gb ddr ~40euro!!!

noch ein tipp zum abschluss:

kauf dir dann den zweiten 1gb am besten vom gleichen hersteller, wenn du dir mal einen zulegst, denn dann wirst du die höchstwahrscheinlich im Dualchannel modus betreiben, was nicht unbedingt garantiert sein muss!!

luisoft

Forenmumie
wegen den preisen, is alles eine frage von angebot und nachfrage, die DDR gehen ned mehr so gut wie die DDR2 und liegen daher länger auf lager beim händler und das kostet.

wegen den cas latencys (CL), ich bezweifle dass man ausserhalb von messprogrammen den unterschied zwischen CL2.5 und CL3 spüren wird. genau das gleiche behaupte ich auch für den unterschied zwischen z.b. DDR-333 und DDR-400.
was man aber merkt is z.b. den unterschied zwischen 512MB und z.b. 1 oder 2GB bei XP. bei vista klarerweise mehr (bis zu 4GB).

gruß luisoft

Silencer911

Neuer Benutzer
Jo danke für die Tipps.

Dann werde ich mal einen 1GB Riegel bestellen. Wollte erst 2x 512 aber wenn diese Aufteilung auch funktioniert - umso besser.

@Max2000: Kannst du mir noch sagen von welchem Hersteller der 1GB Riegel ist? Läuft ja anscheinend nicht immer alles problemlos....

Jetzt würd ich nur noch gerne das Lüfterproblem im Netzbetrieb in den Griff bekommen....

Ich glaube ich schließe mich Luisoft mit den CL Zeiten an - die unterschiede sind wohl im laufenden Betrieb nicht spürbar...

Schönen Gruß
Silencer

Ghost

Neuer Benutzer
AW: Arbeits-Speicher Extensa 4100 aufrüsten

Ihr seid Perfekt.:)Musste nur die komentare lesen und schon bin ich um einiges schlauer.Wer lesen kann ist klar im vorteil,danke.;)

Oben