Aspire 5930G Arbeitsspeicher aufrüsten von 4GB auf 8GB - Geht das?

sToRmInG

Neuer Benutzer
Hallo liebe Community,

ich bin Besitzer eines Acer Aspire 5930G (944G32Mn). Verbaut sind 2x2GB Samsung DDR2 333MHz (laufen Dualchannel, also 667MHz) Steine.
Steckplätze hab ich 2, daher weiss ich, dass ich alles austauschen müsste und ja, ich setze Windows 7 x64 ein.

Meine Frage: Laut Acer werden nur 4GB Ram unterstützt bis max. 800MHz. Laut Everest (Lavalys) gehen mit dem PM45 Chipsatz von Intel jedoch bis zu 8GB. Werden jetzt 2x4GB unterstützt oder nicht?

Ich möchte nicht so viel Geld ausgeben und danach feststellen, dass es nicht funzt und ich den Ram nicht mehr zurück geben kann.

BTW: Ich hatte heute Memtest86+ laufen. Allerdings taktet Memtest86+ die Ram nur mit 266 statt 333MHz. Im Windows wird mir allerdings über Everest und CPU-Z 333MHZ (im Dualchannel) angezeigt. Ist das normal??

F

frido

Guest
AW: Aspire 5930G - Arbeitsspeicher aufrüsten von 4GB auf 8GB - Geht das?

@ sToRmInG

Danke - Du rettest meinen Tag und meinen Glauben an neue User ! :)

Richtiges Unterforum - klasse Themenüberschrift - gute Beschreibung Deines Anliegens ! ;)

D A N K E !!! :)

sToRmInG

Neuer Benutzer

Keine Ursache. ;)

Ist ja nicht das erste Mal, dass ich in ein Forum schreibe und ja, ich weiss, wie das u.U. Nerven kosten kann. :D

F

frido

Guest

@ sToRmInG

Dann auch mal ein bisschen was zu Deiner Frage:

Wie Du ja schon ganz richtig festgestellt hast, ist der Intel PM 45 Express Notebookchipsatz in der Lage, mit 8 GB RAM zu arbeiten. Stellt sich nur die Frage, ob Acer auch 8 GB im BIOS freigegeben hat ?!

Da gibt es - aus meiner ganz persönlichen Sicht heraus - nur eins: Try and error ! :eek:

Hast Du keinen guten Draht zu einem kleinen Computer Laden um die Ecke ? Die für Dich vielleicht zu Testzwecken die entsprechenden Arbeitsspeicher Riegel bestellen und notfalls behalten oder zurückgeben würden ?

Oder Du bestellst die Arbeitsspeicher Riegel online im Internet und könntest im Fall der Fälle von Deinem 14 tägigen Widerrufsrecht Gebrauch machen.
:]

Edit 01:

Mit Hilfe der Suchfunktion habe ich leider keinen Thread finden können aus dem hervorgehen würde, dass schon einmal ein User ein Acer Aspire 5930 G erfolgreich auf 8 GB Arbeitsspeicher aufgerüstet hätte. Also wärest Du der Pionier des Acer Userforums ! :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sToRmInG

Neuer Benutzer

Jo, dann werd ich mal schauen, ob ich da irgendwie zu Arbeitsspeicher kommen könnte, den ich im Falle des Nicht-Funktionierens wieder zurückgeben könnte. ;)

sToRmInG

Neuer Benutzer

Ich antworte eigentlich nicht gerne auf meine eigenen Beiträge, aber wo ist dieser verblödete "Edit"-Button???? Hab ihn nicht gefunden...

Zu meiner Frage: Weiss jemand, ob jeglicher SO-DIMM DDR2 Ram in das Acer Notebook verbaubar ist? Wie ich von einem Freund hörte, kann es sein, dass die Hersteller unterschiedliche Bänke benutzen.

Ich hatte volgenden Ram im Visier: Corsair 2x4GB PC-6400 DDR2 Ram (VS8GSDSKIT800D2).

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Nur wenn ein Notebook zwingend niedrige Bauhöhe benötigt muss man vom
Standard abweichen, ansonsten kann bei den meisten Consumer-Notebooks
Standard-Speicher verwendet werden.

Wenn man den Speicher vergrössern möchte, dann liesst man mit einem Tool,
z.B. CPU-z, die aktuellen Kenndaten (FSB und Latenzen) aus und wählt dann
einen entsprechend Größeren aus - thats all.

Und Du kannst nach 30 Minuten nicht mehr Deine Beiträge editieren, so wird
ein größeres Durcheinander bei Folgebeiträgen verhindert.

sToRmInG

Neuer Benutzer

Naja, CPU-Z eignet sich meiner Meinung nach nur bedingt, denn alles, was du siehst sind die Latenz-Zeiten des aktuellen Rams. Weiter wird auch keine Memory-Limit angezeigt und die maximal unterstützte Ramgeschwindigkeit steht auch nicht da.

Die Timing-Table bezieht sich ja nur auf den aktuell verbauten Ram, oder?

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Bei einem Notebook ist es vollkommen irrelevant was die max. unterst. RAM-Geschwindigkeit ist!
Die meisten Notebooks (Core 2 Duo) können den Speicher gar nicht Asynchron zur
CPU betreiben. Daher reicht CPU-z hier vollkommen aus.

Nur bei den aktuellen Core i-Modell sieht die Welt anders aus.

ABER: Wenn der Notebookhersteller KEINE anderen Daten für höhere Taktfrequenzen
im BIOS implementiert hat, nützt Dir die Weisheit über die Fähigkeit des Chipsatzes NICHTS.
Auch nicht wenn ein Programm Dir sagt DDR3-1600 ginge, so muss das vom
BIOS noch lange nicht unterstützt werden.

sToRmInG

Neuer Benutzer

Wenn man Aspire 5930G spezifischen Ram sucht, schlägt einem Kingston 2x2GB 800MHz DDR2 Ram vor.
Daher gehe ich davon aus, dass die 800MHz unterstützt werden.
Die Frage ist halt lediglich, ob das BIOS mit den 2x4GB arbeiten kann und, ob der neue Ram auf die Bänke passt.

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Sorry: 95% das sie nicht laufen!
Ich denke nicht das die Bremse hier der Chipsatz ist, sonder schlicht das es das BIOS
sein wird!
Bei den meisten Consumer-Notebooks haben die Hersteller die Speicheradressen auf
4GB limitiert.

Erst mit den Core i-Prozessoren wird/hat sich das geändert.

BorathX

Neuer Benutzer

Der Topic ist zwar alt aber diese Information ist bisher kaum verbreitet:
Es geht!
In meinem Aspire 5930 (ohne G) werkeln gerade 2*4 GB Siquell Ram unter Windows 7 x64.
Memtest 86 zeigte auch nach Stunden keine Fehler an....

Oben