Aspire 8935G Arbeitsspeicher bzw. RAM aufrüsten > 8 GB möglich?

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Aspire 8935 G - Arbeitsspeicher aufrüsten von 4 GB auf 8 GB - möglich ?

@ Jedrek

Eine Möglichkeit findest du einen Post über dir!

manza01

Neuer Benutzer
RAM Upgrade auf 8GB funktioniert nicht, bleibt beim POST hängen

Hallo,

wollte mein 8935G auf 8GB aufrüsten, leider startet das NB nicht mehr, nach dem Einschalten läuft der Lüfter, die HD dreht hoch und ein paar LEDs leuchten - that`s it. Ich vermute einen Fehler im POST, da ja andere User das gleiche NB mit 8GB betreiben können. Welche weiteren Möglichkeiten gibt es, was könnt Ihr mir empfehlen?

Technische Daten:
Aspire 8935G 664G50Mn SNID: 94601780525 Mfg: 2009/11/11
Northbridge: Intel Cantiga GM45 Rev. 07/B3
Neuestes BIOS von der Acer-Supportseite geflasht.

Originalspeicher: Samsung M471B5673EH1-CF8 2 x 2GB /2 ranks, 8 banks
DDR3 1066 1,5V 7-7-7-20
(der funktioniert astrein, auch nur 1 Speicherrigel in egal welchem Steckplatz)

Anderer Speicher, der genauso funktioniert:
Kingston HyperX 9905428-034.A00LF 2 x 2GB /2 ranks, 8 banks
DDR3 1333 (auf 1066 getaktet) 1,5V 7-7-7-20 bei 666MHz, 6-6-6-18 bei 533MHz

Problemspeicher:
Corsair CM3X8GSDKIT 1066 2 x 4GB (ranks und banks weiß ich nicht)
DDR3 1066 7-7-7-20
Egal ob einzeln, gemeinsam oder in Kombination mit einem 2GB Modul-gleicher Fehler wie oben beschrieben.

Vielleicht hat Acer ja die neuen BIOS-Versionen restriktiver geschrieben und damit nur mehr 4GB erlaubt??

Im Vorraus herzlichen Dank für Eure Hilfe!

Edit Moderator
Thread aufgelöst und Beitrag [Beiträge] an einen bereits bestehenden aktuellen Thread angehängt, in dem es um eine ganz ähnliche Fragestellung und entsprechende Lösungsansätze geht!
MfG frido

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: RAM Upgrade auf 8GB funktioniert nicht, bleibt beim POST hängen

Hallo,
also das hatte ich die letzten 50 verschiedenen Geräte noch nie.

Problemspeicher:
Corsair CM3X8GSDKIT 1066 2 x 4GB (ranks und banks weiß ich nicht)
DDR3 1066 7-7-7-20
Egal ob einzeln, gemeinsam oder in Kombination mit einem 2GB Modul-gleicher Fehler wie oben beschrieben.

Was ich hatte, nicht richtig eingerastet. :cool2:
Kontaktproblem (einmal mit Papier die Kontakte abreiben).

Gruß
Mc Stender

F

frido

Guest
AW: RAM Upgrade auf 8GB funktioniert nicht, bleibt beim POST hängen

@ all

Weshalb nutzt hier eigentlich niemand bereits bestehende Threads im Unterforum "Hardware"? Diese können schlicht und ergreifend fortgesetzt werden, auch, wenn es einmal um ein Problem bei der Aufrüstung des Arbeitsspeichers bzw. RAMs gehen sollte, wie hier in diesem Fall.

Dann wird einfach die Themenüberschrift entsprechend angepasst! :rolleyes2:

Edit 01:

Ach sorry - ich habe ganz vergessen, dass ja fast jeder neue User grundsätzlich und zwingend seinen eigenen Thread benötigt. :sneaky:

manza01

Neuer Benutzer
AW: Arbeitsspeicher bzw. RAM aufrüsten > 8 GB möglich?

Leider, keine Wirkung. Auch "abradieren" mit einem harten Radiergummi und absprühen mit "Kontakt60" haben nichts geändert.

M.e. sind zwei mögliche Ursachen in Betracht zu ziehen:

1) -Die Speicherbausteine sind tatsächlich alle beide von Anfang an defekt

2) -Das BIOS (genauer geagt der POST des BIOS) akzeptiert einfach keine größeren Speicherbausteine als 2GB. Nur: wieso haben einige Forenmitglieder das gleiche Notebook erfolgreich aufrüsten können? Wo liegt der Unterschied, der den Unterschied ausmacht?

Vielleicht könnte mir einer der glücklichen 8GB Benutzer die Version Seines Bios, ev. mit Downloadlink posten?

P.s.: An die werten Moderatoren: Ich habe viele Tage die diversesten Foreneinträge studiert und einiges ausprobiert, bevor ich mich zu einer Mitgliedschaft entschlossen habe um selbst posten zu können. Auch das Tutorial "Wie poste ich richtig" habe ich gelesen, alleine ich habe keinen Thread gefunden, der mein Problem auch nur ähnlich beschreibt. Allgemein "Hardwarenah" scheint das Phänomen nicht zu sein, wenn man von einem defekten Speicher absieht. Auch ein allgemeines "Biosproblem" ist es m.E. nicht, dann beträfe es ja viele Aufrüster. Folglich habe ich im "Aspire" Forum gepostet, in der Annahme, dass das Phänomen auf bestimmte Baureihen des 8935G beschränkt ist. Ich möchte mich dafür entschuldigen, dass ich die Ordnung, die den Foren zugrunde liegt, nicht richtig erkannt habe.

Als Anregung: Wie wäre es einen neuen Thread per se zuerst zu einem Moderator zu schicken, der dann die korrekte Zuordnung im Vorhinein und nicht mühsam und für das neue Forenmitglied verwirrend im Nachhinein durchführen kann?

Ein ganz großes "Super!" noch an @Mc Stender - die schnelle Antwort hat meine kühnsten Erwartungen bei weitem übertroffen! Herzlichen Dank für Dein Engagement! :thumbsup:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
nur um sicher zu gehen..... :wink:

Diese Corsair
Mac Memory CMSA8GX3M2A1066C7
sind nicht kompatibel.

Gruß
Mc Stender

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Versuche es doch mal mit meinem Speicher-Typ:

Typ DDR3
Größe 4096 Mbyte
Hersteller G.Skill
Max Bandbreite PC3-8500F (533 MHz)
P/N F3-8500CL7-4GBSQ

z.B. hier zu erhalten: - Avitos Computerversand -

Und beschränke dich bei der RAM-Auswahl bei anderen Herstellern ebenfalls auf Riegel mit 533 MHz (1066)!
Auch wenn die RAM-Riegel in aller Regel abwärtskompatibel sind, kann es hier und da zu Inkompatibilitäten kommen!

bikefan

Neuer Benutzer
AW: Aspire 8935G-904G50Bn - läuft mit 8 GB Speicher!

Hallo Reimer,

bin neu in diesem Forum. Wollte mal fragen wie Du es geschaft hast dein Aspire mit 8GB zum Laufen zu bringen. Ich habe in meinen 8GB eingebaut. Danach läuft er garnicht mehr hoch. Bildschirm dunkel u. kein Booten.

L

Linus

Guest

@ bikefan

Inkompatibilität! Das Notebook "mag" einfach den Arbeitsspeicher nicht, den Du eingebaut hast.

Mein Aspire 8935 G läuft seit vielen Monaten mit 8 GB Arbeitsspeicher des Herstellers GeIL völlig problemlos. Im Aspire 8935 G des Moderators ralppp "werkeln" ebenfalls schon seit geraumer Zeit 8 GB Arbeitsspeicher.

Nachtrag:

http://www.alternate.de/GeIL/SO-DIMM-8-GB-DDR3-1066-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/249545?

bikefan

Neuer Benutzer

Hallo Linus,

danke für die schnelle Antwort.
Habe den Speicher bei einem Anbieter, der diesen Speicher genau für diesen Typ 8935G - 904G50Bn anbietet, gekauft. Komisch.

L

Linus

Guest

@ bikefan

Auf solche Angaben kannst Du Dich einfach nicht verlassen. Das erleben wir hier im Acer Userforum häufiger mal.

Hast Du denn die neueste BIOS Version für das Aspire 8935 G installiert? Falls nicht, solltest Du das nachholen, bevor Du den Arbeitsspeicher wieder zurück gibst.

bikefan

Neuer Benutzer

@Linus

erst mal Danke für Deine Unterstützung. Folgende BIOS Version V1.3212. Dürfte wohl die neueste sein. Habe ich vom Acer Support heruntergeladen.

L

Linus

Guest

@ bikefan

Die gleiche BIOS Version ist auch auf meinem Aspire 8935 G installiert, daher sollte das passen.

Kannst Du uns mal bitte die genaue Bezeichnung des von Dir erworbenen Arbeitsspeichers mitteilen? Und falls Du den im Internet gekauft haben solltest, wäre der Link dahin ganz hilfreich.

Hast Du überprüft, ob die Speicherriegel richtig in den dafür vorgesehenen Schnittstellen eingerastet sind? Das ist eine sehr "beliebte" und unterschätzte Fehlerquelle, weil "man" glaubt, der Speicher sei richtig eingebaut worden, doch in Wirklichkeit wurden die Speicherriegel nicht weit genug und / oder nicht gerade genug in die Schnittstellen vorgeschoben. (erfordert ein klein wenig "Kraft" und "Fingerspitzengefühl")

Oben