Aspire 8930G Arbeitsspeicher bzw. RAM aufrüsten > wieviel GB sind maximal möglich?

Reimer

Benutzer
AW: Aspire 8930 G - Arbeitsspeicher auf mehr als 4 GB aufrüsten möglich ?

Hallo, 8930Gamer!

Hast du nun dein Aspire 8930G auf 8GB RAM aufgerüstet?
In der heutigen Zeit kann man 8GB schon unter 100 € kaufen.
Sag mal, welche Merkmale dein jetziger Speicher hat.

- Frequenz?
- Spannung?
- Polig?

TIPP: Du musst nicht unbedingt 8GB-Kit (2x 4GB) kaufen, sondern
kauf dir einfach 2x 4GB einzeln, dann wird dir auch etwas billiger
sein.
Bei meinem Aspire 8935G ging das.

8930Gamer

Neuer Benutzer

Nein habe es leider noch nicht nachgerüstet. Bin zur Zeit Beruflich sehr viel unterwegs und habe das Notebook leider nicht mit dabei.
Zum anderen bin ich mir noch nicht sicher welchen Speicher ich dort
einbauen werde. Ob ich : "DDR3 1333MHZ PC3-10600
SO-DIMM 204pin -
CL9" nehmen soll oder ob ich lieber den normalen "DDR3 1066 MHZ PC3-8500 SO-DIMM 200pin CL7" nehmen soll. Habe nicht unbedingt große Ahnung davon welcher von beiden besser ist. Das mit den Preisen stimmt allerdings. Für eine kleine Aufklärung bezüglich der Speicherunterschiede wäre ich sehr dankbar...

8930Gamer

Neuer Benutzer

Nun ist einige Zeit vergangan und ich habe keine einzige erläuterung zu meiner zuletzt gestellten frage bekommen. Wäre mir echt wichtig eine fachmännische erklärung zu bekommen, damit ich mich für eine Speicheralternative entscheiden kann.

Thx @ all

micky5611

Benutzer

So wie es ausschaut hat es noch keiner Probiert.
Hab für meinen 8930G jetzt das QC Board bestellt, und mir einen Quad Q9000 zugelegt.
Sobald ich das Board habe und eingebaut ist werde ich auch testen ob 6 oder 8GB Ram möglich sind oder nicht.
Wird ca. noch 10 Tage dauern bis ich das Board bei mir habe.

Werde dann bericht erstatten.

;) Bis dahin

Dufte

Neuer Benutzer

@8930gGamer:

Bin auch kein Pro + ob meine folgenden Aussagen korrekt sind, würde ich an deiner Stelle von Jemandem absegnen lassen!!! xP^^

Lad dir einfach ma son Auslese-/Analysetool runter!

z.B.: System Information for Windows (SIW) 2010 - Download - CHIP Online

... im Tool schauste im Reiter Hardware nach Speicher. Dort wirste über den max. möglich einsetzbaren + aktuell verbauten RAM informiert!

Dann schauste nach den Timings und dem ganzen Schnulli, (fast)fertig!
Falls eine Aufrüstung möglich ist, nimmste einfach identische Taktraten, sprich gehst auf Nummer sicher!
Kannst jedoch auch einen höhergetakteten RAM käuflich erwerben, die passen sich dem Board an!(bzw. können nur so viel/schnell Daten verarbeiten, wie das Board)
Der gute alte Flaschenhals eben^^
Langsamer, als deine jetzigen Riegel, sollten die neuen jedoch nicht sein! Glaube, dass nur Aufwärtskompatibilität möglich ist!

Deine o.g. Riegel kannste nich verbauen!
Also entweder haste 204pin o. 200pin ... Genau aus dem Grunde vorher die aktuelle Hardware auslesen ;)

PS:

Vl konnte ich ja helfen !? :) aaaaaaaber --> WIe gesagt, keine Garantie, dass alle(o. vl. keine!?) Angaben von mir der Richtigkeit entsprechen!!! Informier dich bissi, oder warte, bis mich Jemand berichtigt ;)^^

@micky5611:

Uff"!?!?!?
lohnt sich sowas!?
rein vom Preis/Leistungsverhältnis? Is ja schon fast veraltet! ...

Zuletzt bearbeitet:

Dufte

Neuer Benutzer

Öhm, du rüstest es aber nich auf, weil du damit excessiv zocken willst, oder!?
Flottere Komponenten wie CPU+Board+RAM bringen sicher viel, aber die GPU is stets das wichtigste Utensil beim Daddeln! (--> klugscheissen = Ende!) xD

Reimer

Benutzer

micky5611

Benutzer

Das Board (QC) hab ich jetzt erhalten, warte noch auf die Q9000er CPU.
Kommt nächste Woche und dann werd ich die 2x4GB ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zeero

Neuer Benutzer

Gibts schon Ergebnisse zur Q9000 mit 8GB? Finde bei Google nur widersprüchliche Infos :O

micky5611

Benutzer

Gibts schon Ergebnisse zur Q9000 mit 8GB? Finde bei Google nur widersprüchliche Infos :O

Hy

Leider noch nicht da das Board was ich bekommen hab defekt war und ich auf ein neues warten muss.
Sollte aber in der nächsten woche da sein dann kann ich euch mehr sagen
:cool:

Opa Paule

Benutzer

...ich trage hier auch mal meinen Senf bei ;) Ich habe das 8930G Dual Core. Original waren 3 GB drin. Habe auf 2 x 2 GB erweitert. Dann habe ich 2 x 4 GB verbaut...nix ging! Hab wieder auf 2 x 2 GB zurückgerüstet und versuche jetzt 6 GB. Mehr geht mit meinem Board wohl nicht! Bios ist aktuell! Dafür hab ich jetzt nicht mehr den T5800 drin sondern den T9900 :) GraKa ist z.Zt. GF 9600M GT, demnächst entweder GF 260M GTX oder ATI HD3870... Spaßbremse bleibt leider das LW Seagate ST9640320AS....

Gruß Jürgen

micky5611

Benutzer

Hy All

Also Board ist angekommen und gleich zum schrauben begonnen.

2x 4GB rein gesteckt und????

Funktioniert leider nicht. :(:(:(

So 1x 2GB und 1x 4GB funktionieren.

Also alle die gewartet haben mit 8GB funktioniert Mainboard nicht!

micky5611

8930Gamer

Neuer Benutzer

Danke für deine Antwort zu diesem Thema.
Ist natürlich für dich jetzt nicht so schön, da das Ding nicht mit 8 GB läuft....
Obwohl der Intel Chipsatz der auf dem Board verbaut ist, für 8 GB zugelassen ist, laut Intel. Kann man auf der Homepage nachlesen.
Allerdings glaube ich, dass 6GB für ein Notebook auch mehr als ausreichend sind.
Kannst ja nochmal berichten, ob Du einen Geschwindigkeitsvorteil dadurch erzielen konntest.

Thx

Zeero

Neuer Benutzer

Geschwindigkeit dürfts ned bringen, besonders weil mit 2+4GB die Dual Channel Ansteuerung nicht mehr klappt... Wenn man halt wie ich VMs und RAM Discs betreiben will ist jedes MB wichtig :( ich will 8 GB :O
Wenn ich irgendwann mal meine Seriennummer finde (der Aufkleber am Laptop ist nur noch weiß) schreib ich mal den Acer Support an, was die sagen.
Wenn ich das Geld hätte würde ich mir wohl einfach wieder einen Desktop PC anschaffen... aber ich brauchte wegen dauerndem hin und her fahren damals einen Desktop-Ersatz Laptop xD

micky5611

Benutzer

Geschwindigkeit dürfts ned bringen, besonders weil mit 2+4GB die Dual Channel Ansteuerung nicht mehr klappt... Wenn man halt wie ich VMs und RAM Discs betreiben will ist jedes MB wichtig :( ich will 8 GB :O
Wenn ich irgendwann mal meine Seriennummer finde (der Aufkleber am Laptop ist nur noch weiß) schreib ich mal den Acer Support an, was die sagen.
Wenn ich das Geld hätte würde ich mir wohl einfach wieder einen Desktop PC anschaffen... aber ich brauchte wegen dauerndem hin und her fahren damals einen Desktop-Ersatz Laptop xD

Hy
Egal welches Board du verbaut hast, ob es ein LF oder QC ist bei beiden gehen keine 8GB Ram.
Habs auf beide getestet, einmal mit Duo Core & mit Quad Core gehen nur 6GB Ram :cool::cool:

Oben