Aspire One 521 Arbeitsspeicher bzw. RAM aufrüsten

schepev

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

seit kurzem bin ich stolzer Besitzer eines Acer Aspire ONE 521. Es läuft mit Windows 7 Starter und hat 1 GB RAM, den ich gerne auf 2 GB aufrüsten würde. Diesbezüglich bin ich allerdings verwirrt und hätte eine Frage (habe mit der Suchfunktion leider nichts gefunden, obwohl es diese Frage bestimmt schonmal gegeben hat):

Bei Microsoft selbst ist zu lesen, dass Windows 7 Starter bis zu 2 GB RAm unterstützt (Memory Limits for Windows Releases (Windows)).

In einem offiziellen Dokument von Acer zum Aspire ONE 521 heißt es allerdings unter der Rubrik "Arbeitsspeicher" wie folgt: "1 GB DDR3, max. 2 GB DDR3 (1x SO-DIMM Steckplatz)", und dann folgt eine hochgestellte kleine Ziffer "2", unter der es weiter unten heißt: "NIcht bei Windows 7 Starter".

Soll das nun heißen, dass unter Windows 7 Starter doch nicht auf 2 GB RAm aufgerüstet werden kann!? Wäre für eine kurze Hilfestellung sehr dankbar!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

schepev

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire ONE 521 - RAM aufrüsten

Hallo Falck,

vielen Dank für die Antwort! Den Speicher von Kingston hatte ich auch schon ins Visier genommen...

Nur noch eine kurze ergänzende Frage: wird der Speicherriegel nach dem Einbau unproblematisch erkannt und verwendet, oder muss man z.B. eine Produktaktivierung bei Windows vornehmen (wegen des Wechsels einer Hardware-Komponente) oder irgend etwas im BIOS einstellen!? Mit beidem hätte ich nämlich meine Probleme, weil ich so etwas noch nie gemacht habe und mich überhaupt nicht auskenne...

Viele Grüße,
schepev

Milan0

Moderator a.D.

in der Regel baust den Riegel ein und er funktioniert.

Ich kontrolliere halt nach so einem "Umbau" ob der Speicher auch richtig erkannt wird im BIOS.

Eine Produktaktivierung brauchst beim Wechsel vom Ram noch nicht machen ;)

schepev

Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

wollte nochmal eine kurze Rückmeldung geben: Habe mich nach Euren Antworten getraut und mir am Samstag tatsächlich einen 2GB-Riegel gekauft, eingebaut und - es hat problemlos geklappt! Irgendwelche Einstellungen usw waren nicht nötig; der neue Speicher ist problemlos erkannt worden.

Vielen Dank nochmal für die Hilfe!

axelth

Neuer Benutzer

Hallo Zusammen,

hat denn schon jemand versucht 4 GB einzubauen. Die Angaben von Acer wage. Im Netz finden sich auch Angeben über 4 GB.

Gruss

cat120

Achtung Krallen!

Hallo

Ich kann keine Angaben von 4GB Ram in Verbindung mit dem Aspire One 521 finden.
Der Chipsatzt sollte das können aber wenn das Bios vom AAO 521 nicht mitspielt gibt es keine Chance.

MfG

cat120

Achtung Krallen!

Ich denke das diese Angabe von den Spezifikationen des Chipsatzes stammen. Das stimmt auch. Der Chipsatz kann mit 4GB Ram umgehen. In wie weit das Bios mitspielt solltest du trotzdem vorher bei Acer abklären.

MfG

bartolomaeus85

Neuer Benutzer

Hallo Leute,

ich habe es nun schon bei mehreren Netbooks (nicht nur Acer) mit 4GB probiert.
Sowohl bei den DDR2-Modellen als auch den DDR3-Modellen starten die Netbooks aber es passiert nichts! So als wäre keine CPU oder kein Ram installiert! Würde also empfehlen das Geld zu sparen! Mit 2GB laufen sie auch alle super!

MfG

shAGGie

Neuer Benutzer

ich hab ein 4gb modul in meinem 521er und läuft fantastisch, derzeit greift mein windows xp pro nur 2,75 gb ab.

bios sagt das es 4gb sind, win 7 starter sagte auch dases 4 gb sind jedoch nur 2 gb nutzt aufgrudn der ram begrenzung von win 7 starter

also, keine sorge.

grüße

bartolomaeus85

Neuer Benutzer

Hey,

hast du ein Bios-Update gemacht? Oder welche Bios-Version hast du drauf?
Habe es insbesondere bei HP, Gericom und Samsung mit 4GB getestet und es lief nirgends! Der Ram ist aber i.O. da er in normalen Notebooks erkannt wird und arbeitet!

MfG

shAGGie

Neuer Benutzer

nein, hatte es mit der auslieferungs bios version 1.01 und jetzt 1.08

das modul is von csx, eigentlich eher für mac, aber das eh alles standardisiert ist auf dem ram markt läufts erst recht dann in einem pc

habs günstig bei ebay für nichma 60 euro geschossen.

grüße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

shAGGie

Neuer Benutzer

@ulrike

die taktfrequenz des prozessor hat nur im entferntesten sinne mit der taktfrequenz des speicherriegels zu tun.

die problematik das es speicher inkompatibilitäten zwischen riegel und baord gibt, ensteht meist nur wenn der riegel ausserhalb der speicherspezifikation liegt, was aber bei so-dimm ddr3 riegel im allgemeinen ausgeschlossen werden kann.

das board des aao 521, erlaubt riegel bis 4 gb grösse, und bei der taktung sind 1066mhz gängig. also kannst du beruhig dir ein kingston 2 gb ddr3 so-dimm rigel kaufen

mfg

Ulrike33

Neuer Benutzer

Vielen Dank, werds mal probieren. Bei N-devil gibts ja ein Super video über Aus- und Einbau von Speicherkarte und HDD. Kann also hoffe ich mal nichts schiefgehen.

officeclerk

Neuer Benutzer

ich hab ein 4gb modul in meinem 521er und läuft fantastisch, derzeit greift mein windows xp pro nur 2,75 gb ab.

bios sagt das es 4gb sind, win 7 starter sagte auch dases 4 gb sind jedoch nur 2 gb nutzt aufgrudn der ram begrenzung von win 7 starter

also, keine sorge.

grüße

welches Modul hast du genau? Also Bezeichnung und vllt. Artikel nummer.

Will auch auf 4 GB aufrüsten und will keinen falschen erwischen. Sich nur auf MHz verlassen bringt nichts.

pitts

Neuer Benutzer
AW: Aspire One 521 - RAM aufrüsten

Hallo,
habe auch ein Aspire 521 und würde gerne den Speicher erweitern.
Gibt es da nennenswerte unterschiede zwischen den Herstellern oder sind die alle mehr oder weniger gleichwertig?

Ist der oben verlinkte Kingston Arbeitsspeicher uneingeschränkt empfehlenswert oder gibts eine bessere Alternative?

Sorry für die wahrscheinlich dummen Fragen aber von PCs habe ich nicht so die Ahnung.

Grüße,
Jonas

Oben