Aspire 1350 AS 1355LM - Verschiedene Fragen

anexX

Neuer Benutzer
Hallöchen,

also, ich hab hier ein Acer Aspire 1355LM Notebook, welches zwar angeht (DVD-Rom fährt an und CPU-Lüfter hört man auch nach ner Zeit arbeiten), jedoch bringt es kein Bild, auch nicht auf einem externen Monitor.

Nun habe ich mich mal auf Fehlersuche begeben, und kann das RAM schonmal ausschliessen (Neuen Riegel ausprobiert, ebenfalls kein Bild).

Was mich da stutzig macht, man hört die Festplatte überhaupt nicht anfahren wenn man das Gerät einschaltet ...eventuell ist die Festplatte defekt und deshalb bringt das Gerät kein Bild aka startet kein Bios ?

Nun hätte ich dazu drei Fragen:

1. Wo finde ich bei dem Modell die Festplatte und welche Schrauben muss ich an welcher Stelle lösen damit ich an diese rankomme ?

2. Wie kann ich bei diesem Gerät einen Bios-Reset durchführen ?

3. Gibts genau für dieses Modell irgendne Art Knowledge-Base oder Reperatur-PDF die man sich irgendwo ziehen kann ? (Habe leider nur die Windows-CDs und eine Treiber-CD dabei).

Vielen Dank für die Hilfe.

Gruss, anexX

C

Chlorgas

Guest
BIOS startet auch ohne Festplatte. Wenn du beim BIOS kein Bild hast, ist entweder der Prozessor am Arsch oder die GraKa kaputt.

Cu

anexX

Neuer Benutzer
Ja genau das will ich ja ausprobieren, ich will die Kiste mal starten ohne das die Festplatte angeklemmt ist, nur dazu müsste ich ja erstmal wissen wo da genau die Festplatte ist und was ich genau öffnen muss damit ich sie abklemmen kann.

C

Chlorgas

Guest
An der Unterseite solltest entweder einen Deckel finden unter dem Die Platte liegt oder zwei Sperrschrauben. Wenn du diese löst kannst die Platte seitlich rausziehen.

Cu

anexX

Neuer Benutzer
Okay,

ich hab die Möglichkeiten mal fotografiert ...welches ist denn nun der Festplatteneinschub, bzw wo befindet sich die ?

Siehe Bild:

kiroqdu9.jpg

Ich habe versucht diese Blende an der Seite zu entfernen, aber die will sich irgendwie nicht lösen lassen ...gibts da nen Trick ? oder ist da die Festplatte gar nicht hinter sondern anderswo ?

Gruss, anexX

C

Chlorgas

Guest
Mach mal die Schrauben am in der rechten unteren Ecke auf (oberes Bild). dann zieh das ding seitlich raus.

Cu

anexX

Neuer Benutzer
Ok, Danke. Das hat geklappt...Festplatte ist jetzt draussen ..nur leider tut sich auf dem Bildschirm immer noch nichts ...

Also DVD-Laufwerk rödelt, Lüfter laufen auch. Powerlampe und Batterielampe leuchten ...aber es kommt einfach kein Bild.

Wäre es möglich das die Bios-Batterie leer/defekt ist ? ...sieht irgendwie schwer danach aus ^^

luisoft

Forenmumie
nö, dann würde er entweder beim starten cmos error bringen oder melden dass es mit dem nvram probleme gäbe.
ich glaube da eher daran dass die hauptplatine einen wech hat oder dass sich der prozessor im BIOS verrannt hat. haste ma mit und ohne akku probiert?

gruß luisoft

anexX

Neuer Benutzer
Yo, thx.

Nee du, geht mit und ohne Akku nicht, haba auch mal paar Tricks bezüglich RAM probiert, mal komplett ohne gestartet, dann mal einen reingetan, dann den anderen alleine ausprobiert.

Rienne vas plues, nichts geht mehr.

Wie gesagt, er startet (also will starten) ..DVD-Rom läuft, Lüfter drehen, Batterielämpchen leuchtet, Powerlämpchen leuchtet, ich habe sogar den Eindruck er versucht von DVD zu booten irgendwie, aber weder auf dem TFT noch auf externem Monitor kommt Bild.

Auch habe ich den Eindruck, die Tastatur reagiert nicht auf Eingaben.

Also normal wenn man Caps-Lock drückt z.B., müsste ja da en Lämpchen angehen ...da passiert nichts.

Vielleicht würde ja ein Bios-Reset helfen, ich habe allerdings keine Ahnung wo beim Aspire 1355LM der passende Jumper dafür zu finden ist ...in der Systemreferenz für dieses Modell ist auch nichts erklärt was CMOS-Reset angeht, noch nichtmal das austauschen der Bios-Batterie ist da aufgeführt.

Wenn ich wüsste wie es geht würd ichs ja glatt mal versuchen.

anexX

Neuer Benutzer
Ah, ich vergass ...

Hab mal ebn mal bweiter auf Google rumgeblättert ...neben der Möglichkeit das Bios zu resetten (aber da weiss ich ja noch nicht wie) gäbe es auch noch die Möglichkeit das Bios einfach mal neu zu flashen (das DVD-Rom scheint ja zu lesen) ...jetzt kommt aber das Problem:

Ich hin zur Acer-Homepage, und das einzigste Bios was dort gelistet ist ist ein Bios für ein Acer Aspire 1350 ?! ..das 1355LM ist da gar nicht gelistet !?

Na gut, sagen wir mal das Aspire 1350 und das Aspire 1355LM wären Bios-gemäss das gleiche ...nun kommt aber das zweite Problem ...und zwar ist da für Modell 1350 nur ein Win-Flash Bios mit dazugehörigem Winflasher ...wie kann ich mir denn jetzt davon bitte eine CD oder DVD erstellen damit er das Bios von CD oder DVD bootet ?

Könnte mir da mal bitte jemand detailliert erklären wie ich da vorgehen soll ?

Wäre ja zumindest der Hauch einer Möglichkeit ^^

Danke vielmals.

C

Chlorgas

Guest
Das geht nicht! Du müsstest das BIOS blind flashen, was schwer geht wenn's nicht schon mal am eigenen Gerät gemacht hat. Außerdem weißt du ja nicht mal ob deine Tastatur läuft.
Irgendwie tendiere ich zu luisoft's Meinung.

Cu

Oben