Aspire 1690 As 1693Wlmi - IDE Controller?

Erdna1982

Neuer Benutzer
Hallo!

Dies ist mein erster Beitrag, weil ich mit meinem Latein am Ende bin. Vielleicht wird es ein bisschen lang, aber ich will ja keine Details vergessen

Ich habe mir gestern (23.06.09) über eine Kleinanzeige in Berlin, einen Acer Aspire 1693 WLMI gebraucht für 125 Eur gekauft.

Der Besitzer beschrieb das Problem folgendermaßen:

Verkaufe hier ein gut erhaltenes Acer Notebook. Alles ist in einem guten Zustand, nur erhalte ich beim booten immer folgende Fehlermeldung: "Operation System not found" - Habe mehrmals versucht, Windows neu zu installieren, leider aber ohne Erfolg.

So weit so gut. Da ich mich in Sachen Computer gut auskenne, bin ich davon ausgegangen, dass die Festplatte defekt ist und ich einfach nur eine Neue einbauen muss.

Ich fuhr also zu dem Verkäufer und fand eine äußert ekelhafte und von Katzenpisse ertränkte Wohnung vor. Der Typ machte einen asozialen Eindruck und ich wollte da so schnell wie möglich wieder weg. Er sah auch nicht unbedingt so aus, als würde er was von Computern verstehen und somit witterte ich ein gutes Geschäft. Er zeigte mir den Laptop und startete ihn auch. Ich konnte im Bios erkennen, das er keine Platte erkannte und war damit einverstanden, das Notebook für 125 Eur mitzunehmen.

Als ich dann auf Arbeit die Platte tauschen wollte, fiel mir direkt auf, dass es nicht die Original 80 GB Festplatte des Aspire war, sondern eine 20 GB Toshiba.

Ok, da ich eh der Meinung war, dass die Platte einen defekt hat und ich sowieso eine neue einbauen wollte, fand ich das jetzt nicht so tragisch. Als ich dann aber zwei funktionierende Festplatten ausprobierte, wovon er nicht eine erkannte, machte ich mir so langsam Sorgen.

Als ich dann auch noch bemerkte, dass anstatt 1 GB nur 512 MB verbaut waren, wurde mir bewußt, dass nicht ich, sondern dieser Bratar*** das gute Geschäft gemacht hat, indem er mir einen Laien vorspielte, der insgeheim genau wußte, was mit diesem Notebook nicht stimmt.

Wie nicht anders zu erwarten, ist er jetzt nicht mehr zu erreichen. Weder per Telefon, noch per Mail, noch persönlich in seinem Kabuff...

Ok, ich komme jetzt mal zu meinem eigentlichen Anliegen, weshalb ich mich hier angemeldet habe.

1. Gibt es eine Möglichkeit, das Acer Aspire 1693 Notebook via USB zu booten?

1.1. Wenn ja, welche?


2. Ist es möglich, über PCMCIA zu booten, wenn ich einen dafür vorgesehenen Adapter habe?

3. Wie teuer wäre es in etwa, dafür einen Service zu beauftragen?

4. Ist es möglich, dass DVD Laufwerk auszubauen und dafür eine HDD einzubauen?

5. Hat jemand einen guten Rat für mich?

Ich danke euch schon mal im voraus und bin über jeden seriösen Tipp dankbar.
 
H

HATHOR

Guest
AW: Acer Aspire 1693 - IDE Controller?

Wenn man im BIOS oder mit F12 die BOOT-Reihenfolge ändern kann, dann ist Booten mit einem USB-Festplattenlaufwerk möglich. PCMCIA/Pc-Card: Booten wahrscheinlich von HDD nicht möglich, normalerweise ist im BIOS dafür nur ein Treiber vorhanden, um von Diskette zu booten.

Hört man Festplattengeräusche - Motor oder Kopfbewegungen?
 

Erdna1982

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire 1693 - IDE Controller?

Danke, für deine Antwort.

Im Bios kann ich nur von HDD, von CD-ROM oder Netzwerk booten. Hab es allerdings noch nicht mit einer USB Platte versucht. Werd ich mal versuchen, sobald ich zu Hause bin.

Und nein, alle Platten wurden nicht angesprochen und konnten somit leider keine Geräusche von sich geben. Ist es eventuell auch möglich, dass nur spezielle Platten beim Acer Aspire angesprochen werden? Das aber würde nicht erklären, warum die Platten nicht einen Ton von sich geben.

Andere Frage(n)...

Wenn es tatsächlich der IDE-Controller sein sollte, müsste dann nicht auch das DVD Laufwerk NICHT erkannt werden?

Wie wird die Festplatte eigentlich mit Strom versorgt? Da keine der Platten irgend eine Reaktion zeigt, köännte es auch an der Stromversorgung liegen!?
 
H

HATHOR

Guest
AW: Acer Aspire 1693 - IDE Controller?

Ich würde das aktuelle BIOS neu flashen, um sicher zu gehen, dass der Vorbesitzer oder ein anderer Idiot nicht ein falsches BIOS genommen hat.

Hast Du wirklich PATA=IDE-HDD???

DVD = IDE-Controller
HDD = SATA-Controller
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Erdna1982

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire 1693 - IDE Controller?

Danke, für deine Anteilnahme :)

Das mit dem BIOS habe ich auch schon überlegt, weiss aber nicht, wie ich es ohne Diskettenlaufwerk & Betriebssystem flashen kann. Also vielleicht wüßte ich es, habe mich aber noch nicht wirklich damit beschäftigt.

Und ehrlich gesagt weiß ich gar nicht, ob ich PATA habe. Als ich es mal mit einer Ubuntu Live CD gebootet habe, zeigte er mir einen IDE-Controller an. Bei den Spezifikationen des Notebooks konnte ich bisher nicht erkennen, ob es sich um einen SATA Anschluss handelt.

Gestern Abend habe ich versucht über ein Micro XP von USB Stick zu booten. Hat nicht funktioniert, wobei ich mir nicht sicher bin, ob ich vorher alles richtig gemacht habe. Werde heute mal auf einen externe USB-Festplatte XP installieren und dann mal schauen, ob der Laptop eventuell darüber bootet.
 

Erdna1982

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire 1693 - IDE Controller?

So, habe jetzt mal XP und Ubuntu auf eine USB Platte installiert und wie zu erwarten funktioniert absolut nix! Wenn ich beim Booten die Platte dran habe, bleibt er beim Bootscreen stehen.

Hat denn irgendwer noch einen Rat für mich? Ich möchte nicht immer von DVD booten.

Hat vielleicht jemand schon Erfahrungen mit dem Booten eines Betriebssystemes von einer USB Festplatte und einen Aspirer 169* Notebook gemacht?
 

Erdna1982

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire 1693 - IDE Controller?

Sorry, dass ich hier so rum nerve, aber hat denn wirklich niemand mehr einen Rat bzw. einen Vorschlag?
 

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: Acer Aspire 1693 - IDE Controller?

Anscheinend nicht, denn sonst würde sich bestimmt jemand melden.
Am besten versuchst Du, diesen Typ da nochmal zu erreichen.
Hast Du die Kleinanzeige noch und einen Anwalt als Freund? :D
Sowas ist echter Betrug.
 

acerinhh

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire 1693 - IDE Controller?

Bei mir war es ähnlich und im Augenblick leider schon wieder.
Beim ersten Mal habe ich bei Acer die Festplatte tauschen lassen und alles fuktionierte wieder (mit der Ausnahme, dass die Daten futsch waren). Nachdem ich das Notebook mit im Urlaub hatte und auf der Rückfahrt ziemlich weit unten im Kofferraum transpoertiert habe war die Festplatte wieder nicht ansprechbar. Ein findiger Kollege hat dann das Gehäuse aufgeschraubt und festgestellt, dass der IDE-Controller lose war. Er hat ihn einfach wieder festgesteckt und alles war wie es sein sollte. Da der Kollege nicht mehr in meinem Dunstkreis verweilt, muss ich diesmal selber aufschrauben. Ich hoffe, ich finde den Controller :)
Vielleicht ist das ja auch eine Möglichkeit für Dich.
LG
 

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: Acer Aspire 1693 - IDE Controller?

Diese IDE-Controller sind aber normalerweise fest verlötete Chips auf dem Mainboard..
Da kann sich normal nichts lösen. Aber das Mainboard kann an dieser Stelle reissen, oder
kalte Lötstellen bekommen... Alles ist möglich.
Falls Du den Fehler bei Dir findest, bitte stelle Bilder hier rein. Vielleicht kann erdnah dann
geholfen werden.
 

Erdna1982

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire 1693 - IDE Controller?

Danke :D

Da muss ich meinen Vorredner recht geben. Leider ist das ja eben das Problem, dass der IDE-Controller ein fester Chip auf dem Board ist un man ihn nicht so einfach tauschen kann. Nur ein neues Board würde da helfen, aber dann doch lieber gleich ein neuer Laptop. Ich denke, ich hake das Thema ab.

Habe jetzt Ubuntu auf einer etwas größeren Platte installiert und es geht läuft jetzt zumindest. Der eigentliche Sinn des Laptops ist zwar nicht mehr gegeben, aber jetzt kann ich zumindest in meinem Schlafzimmer Dr. House gucken. :D Is ja immer noch besser al ein Sack voll Schei***

Danke, für eure Anteilnahme 8)
 

murasame

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire 1693 - IDE Controller?

Hallo zusammen,

um nicht einen weiteren Thread zum selben Thema zu eröffnen, hänge ich mich hier mal dran.

Meine Festplatte wird gelegentlich auch nicht mehr erkannt. Zuerst dachte ich, es sei ein Fehler der Platte, jedoch auch ein Tausch brachte nichts.
Jetzt stelle ich mir die Frage, was eine solche Reparatur kosten könnte. Es scheint ja eine sehr bekannte Schwachstelle des Geräts zu sein.

Ein Ubuntu über eine externe Platte wäre zwar auch möglich, aber nur als letzter Ausweg.
 

murasame

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire 1693 - IDE Controller?

Mal als Nachtrag, ich habe eine kompetente Firma gefunden, die die Fehler beheben konnten. Nun läuft es wieder wie es soll.
 
Oben