AS 1694WLMi: BIOS Flash

Greene

Neuer Benutzer
Hallo Forengemeinde !

Ich sitze hier am Laptop eines Freundes und mache ihn gerade wieder fit.

Da der Bootvorgang und der Zugriff aufs BIOS sehr sehr lange brauchen haben wir gedacht, dass ein BIOS Flash diese Probleme eventuell in den Griff kriegt.

Die Grafikkarte ist eine ATI Mobility 700, dementsprechend habe ich auf den vorbereiteten USB Stick zusätzlich zur Phlash16.exe das .wph file "L3263A45.wph" aus dem ZIP File M26 von der Acer Homepage gelegt.

Nach dem Booten wollte dieses File nun flashen, bekomme aber immer die Meldung, dass das für dieses System nicht das richtige file ist.
(Ausgefürt habe ich mir "Phlash16 L3263A45.wph /mode=3 /X" analog des readme files von acer)

Im Bios steht unter dem Parameter "System BIOS Version" S3A28, ich habe bei der Suche im Internet dazu nur die Travelmate Reihe gefunden.

Auch nach Suche mit google und hier im Forum habe ich leider keine Lösung gefunden und der Acer Support antwortet leider auch nicht auf die geschriebene mail.

Welches File ist denn das korrekte für diesen Laptop ?

Vielen Dank schonmal für alle, die bis hierher gelesen und sich Gedanken gemacht haben. Falls ich wichtige Informationen unterschlagen habe entschuldige ich mich schonmal und werde sie gerne nachreichen.

Gruß Greene

~~~ Beiträge zusammengeführt ~~~

Auf dem Etikett von Acer auf dem Boden des Notebooks steht als Typenbezeichnung "1694WLMI" für den Fall, dass das von Relevanz ist ....

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Greene

Neuer Benutzer
Ein kleines Update von mir zwischendurch:

Ich konnte mit den Vorgängerversionen der A45 (A41, A30) flashen.

Nach dem Flash Upadte jedoch geht das WLAN nicht mehr. "Es werden keine Drahtlosnetzwerke erkannt", obwohl sich am WLAN Netz nichts geändert hat und der Rechner auch vor dem Flash damit verbunden war.

Auch ein "zurück-flashen" auf A28 hat das Problem nicht gelöst. Ich werde jetzt wieder auf die A41 flashen und das Problem dort angehen, da es anscheinend unabhängig von der BIOS Version jetzt nicht geht, und in der A41 Version wenigstens die Lüfterkontrolle wieder einwandfrei funktioniert.

Eventuel versuche ich auch mal von der A41 auf die A45 zu flahen, ist es möglich, dass dem Flashprogramm der Sprung "zu groß" war (A28-> A45) ?

Über Hilfe/Vorschläge bezüglich des WLAN Problems wäre ich trotzdem sehr dankbar.

Gruß, Greene


~~~~~ Beiträge zusammengeführt ~~~~~


Leider kann ich auch den letzten beitrag nicht mehr editieren, wenn ein Moderator das hier aus Gründen der Übersichtlichkeit wie beim ersten posting zusammenschneiden könnte, wäre das Super.

Ich habe in der Zwischenzeit das BS neu aufgesetzt, aber der WLAN Adapter ist nicht aktiv. Ich kann ihn durch drücken von Win+X im Mobility Center nicht aktivieren. Wenn ich versuche das eNetManagement zu installieren bricht das Setup ab mit dem Hinweis, dass es nur für die 2 verbauten Netzkarten ist (obwohl diese laut Gerätemanager korrekt installiert ist und ebeso korrekt funktioniert).

Ideen und Spekulationen jederzeit gerne willkommen ....

Gruß (ein langsam etwas verzweifelter) Greene
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Greene

Neuer Benutzer
AW: AS 1694WLMi: BIOS Flash

LÖSUNG GEFUNDEN:

Eine echte DAU Lösung wie sich herausgestellt hat:

Das WLAN kann über Software nicht aktiviert werden, wenn es nicht über den Knopf vorne an der Front des Laptops aktiviert ist. Was ich die ganze Zeit für eine Kontrollleuchte gehalten habe, ist nebst seiner Funktion als selbige zusätzich der An/Aus Schalter für das WLAN. Einmal draufgedrückt -> ging an, fand das Netzwerk, hat sich eingewählt, fertig.

Vielleicht sollte ich mich das nächste mal etwas intensiver mit einem mir fremden Notebook beschäftigen, bevor ich anfange, daran rumzubasteln.

Trotzdem nochmal an alle eine Danke, die Ihre Zeit mit meinem eigentlich trivialen Problem verschwendet haben.

Gruß
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: AS 1694WLMi: BIOS Flash

Und vorallem solltest - entschuldige, wenn ich es so drastisch formuliere - nicht sinnfrei das Notebook eines anderen (mal abgesehen vom eigenen) hin- und herflashen. Ich habe bisher hier noch nirgends lesen können, dass ein Bios-Update das WLAN-Modul gestört oder gar beschädigt hat. Den Fehler hätte ich mit Sicherheit woanders gesucht, bevor ich das Risiko mit dem Flashen erneut und mehrfach eingegangen wäre!

Aber nun denn, es ist ja alles gut gegangen!;)


Ps.: Hoffentlich hat es dich ein paar Schweißtropfen gekostet!?:rolleyes:
 

Greene

Neuer Benutzer
AW: AS 1694WLMi: BIOS Flash

Es ist ja nicht so, dass ich nicht versucht hätte, das WLAN Modul zur Arbeit zu motivieren. Ich hab sogar den Schalter gesucht, aber nur die Kontrollleuchte gefunden. Ein Blick in ein Manual wäre vllt. sinnvoll gewesen. Aber naja, hinterher ist man immer schlauer und ich hab seeeehr viel gelernt gestern. Hab ja lange Zeit gehabt Internetforen zu durchforsten.

Gruß
 
Oben