AS 5220: Prozessor-Upgrade - kann es so einfach sein?

datas_brother

Neuer Benutzer
Hi,

ich habe mir ein AS 5220 gebraucht gekauft und habe einiges dabei erneuert (250GB FP, 4GB RAM). Im Rahmen von der FB Tausch habe ich auch das Betriebssystem neu aufgespielt (Vista Premium). Danach habe ich der Sempron gegen ein Turon X64 getauscht und anscheinend läuft es ohne Probleme. Muss ich jetzt ein Systemstürz erwarten oder kann man ein Prozessor einfach so tauschen?

Cheers
DB

TheOllie

Informator
AW: AS 5220: Prozessor-Upgrade - kann es so einfach sein?

Hallo,

wenn das BIOS und der Chipsatz den Prozessor unterstützt sollte es gehen. Aber wenn Du das alles schon eingebaut hast und keine Probleme bisher hattest, sowas wie Abstürze, Reset, dann sollte es auch gehen.

Liegt die Rechenleistung den auf dem üblichen Niveau?
Hattest Du schon mal Belastungstests durchgeführt?

datas_brother

Neuer Benutzer

Hi,

Danke für dein schnellen Feedback. Ich habe noch keine Tests durchgeführt. Lediglich einmal hoch gefahren und wieder runter. Ich hatte dabei keine Probleme und das macht mich stutzig. Der Sempron ist doch ein 32 bit Prozessor der Turon 64 bit. Ich habe erwartet, dass ich das Bios ändern müsste und das Windows neu installiert werden muss (gibt es nicht 2 Versionen für je 32 oder 64 bit?).

Kannst du ein Freeware Programm empfehlen für eine Belastungstest bzw. eine System-Überprüfung?

Cheers
DB

Swordfish

Moderator a.D.

Hi Lore,
Ich habe erwartet, dass ich das Bios ändern müsste und das Windows neu installiert werden muss (gibt es nicht 2 Versionen für je 32 oder 64 bit?).
32-Bit Software läuft auf einem 64-bitter genauso wie auf einem 32-bitter. 64-Bit-Betriebssysteme schalten erst die CPU in den 64-Bit Mode. Beim Einschalten ist jeder 64-Bitter im Compatibility Mode.

Kannst du ein Freeware Programm empfehlen für eine Belastungstest bzw. eine System-Überprüfung?
Prime95 v25.11

cheers, Swordfish

TheOllie

Informator

Hallo,

Super-Pi und dann den 32M Text reicht für den schnellen Durchlauf, ansonsten, wie gepostet, Prime95.

Super PI Download - ComputerBase

Wenn Du Burn-In Tests machen möchtest, dann google einfach mal nach "Burn-In", da findet sich auch ne Menge.

Schau aber noch, ob Du mit CPU-Z alles auslesen kannst, eventuell auch noch, ob die Temperaturen "echt" sind.

Ich hatte es auf einem FSC-Board ... da baute ich nen Pressler D940 ein und der lief, aber die Temps waren dann bei 21°C (normal wären ~40°C). Bei intensiverer Arbeit wurde es dann instabil und der Rechner zeigte allerhand Phänomene. Sporadisches hängenbleiben, Neustart, Speicherfehler, Funktionen wurden nicht mehr Ordnungsgemäß ausgeführt (Dokument speichern ging nicht mehr) und ähnliches. Wenn sowas bei Dir auftritt, dann ist er doch nicht so kompatibel.

Ich musste dann zurück auf einen Prescott 550 und das ist kein Dual-Core, sondern nur einer mit HT. Aber der läuft. Neueres BIOS gibts leider nicht, aber für Arbeit ist es soweit ok.

datas_brother

Neuer Benutzer

32-Bit Software läuft auf einem 64-bitter genauso wie auf einem 32-bitter. 64-Bit-Betriebssysteme schalten erst die CPU in den 64-Bit Mode. Beim Einschalten ist jeder 64-Bitter im Compatibility Mode.

Hätte ich ein spürbaren Vorteil die 64-Bit-BS zu installieren?

@all: danke für die SW Vorschläge. Werde sie heute abend ausprobieren.

Cheers
DB

datas_brother

Neuer Benutzer

dann mal 'ne Frage die meine Unwissenheit zeigt: habe ich überhaupt etwas sinnvolles getan mit dieser Wechsel? D. h. werden bspw. Videos ohne Stocken laufen oder Autocad schneller sein?

Cheers
DB

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Es wird sicherlich nicht schlechter ;)
Allerdings für größere ACAD-Zeichnungen wirds dann immer noch Zäh bleiben :p

datas_brother

Neuer Benutzer

Ne! die sind nicht Groß. Hauptsächlich Fahrräder aus Kohlefaser. Schade, ich habe gehofft eine deutliche Performance-Verbesserung zu bekommen. Ich glaube ich muss den ganzen Schrott was nebenher läuft entfernen.

Cheers
DB

datas_brother

Neuer Benutzer

nur ein kurze Update: ich habe ein 27 stündigen Burn-in durchgeführt ohne Fehler.

Danke für die Hilfe und
Cheers
DB

Oben