AS 7520: Bildschirmflimmern bei DVD

Kate84

Neuer Benutzer
Hallo,

erstmal sorry, falls ich die Lösung auch durch die Suchfunktion hätte finden können - ich hab sie benutzt, allerdings hab ich so wenig Ahnung von dem ganzen Kram, dass es mir nicht weiter geholfen hat.
Also ich hab das Aspire 7520 und wenn ich DVD´s gucken möchte, dann flimmert der Bildschirm, wenn ich auf Vollbild stelle. Gibt es irgendwelche Möglichkeiten, dies zu ändern? Zu Anfang hat es mich nicht so sehr gestört, doch mittlerweile nutz ich den Laptop mehr und mehr auch zum DVD´s schauen, weshalb es doch etwas stört.
Achja, ich hab Vista runtergeschmissen und XP draufgepackt, nachdem ich den Laptop gekauft hatte.

Vielen Dank im Vorraus,

Kate

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

TheOllie

Informator
AW: 7520 Bildschirmflimmern bei DVD

Hallo,

kannst Du das flimmern etwas beschreiben, bitte? Und Dein System bitte auch. :)

Die Treiber sind aktuell und bei anderen Anwendungen ist dieses flimmern nicht?

Was für ein Video ist es denn? MPEG? Eventuell hast Du vielleicht einen unpassenden oder schlechten Videocodec drauf.

Kate84

Neuer Benutzer

Danke für die Antwort :)

Ahm also...erstmal zum Flimmern, das ist so ein waagerechtes flimmern und nur dann, wenn ich Filme oder Videos auf Vollbild gucken möchte. Komischerweise passiert das aber nicht bei Videos, die ich auf YouTube schaue. Es sind wie gesagt DVD´s, aber auch mpeg und avi. Immer nur im Vollbildmodus. Ich weiß grad auch leider nicht, wie ich das besser beschreiben soll. Es flimmert halt, ziehen sich so Streifen durchs Bild und es wackelt irgendwie?
Ja ahm und mein System :eek: ich hab kaum Ahnung von der ganzen Sache. Hab den Laptop vor mehr als einem Jahr gekauft und mir damals dabei helfen lassen, Vista runterzuschmeißen, XP draufzupacken und die Treiber zu suchen.

Unter Systemsteuerung bei System steht folgendes:

Microsoft Windows XP Professional Version 2002 Service Pack 2
AMD Athlon(tm) 64 X2
Dual-Core Processor TK-57
1.90 GHz, 1,75GB RAM

auf meinem Laptop steht noch NVDIA GEFORCE 7000M

wenn die Informationen nicht reichen, ich weiß nicht, wo ich noch mehr finde :eek::(

Ahm zu den Treibern, da sind halt die drauf, die damals draufgepackt wurden. Muss man sowas aktualisieren?
Achja und zu anderen Anwendungen, ich habs bisher nur bei Filmen gehabt. SIMS 3 kann ich zum Beispiel problemlos auf Vollbild spielen...

Nochmal vielen, vielen Dank für die Hilfe!!!!

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>

Sorry, konnte eben nur den Link posten, da ich am fahren war :D
Probier die Codec-Packs aus, dann sollte das Bild evtl. besser werden.

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>

Dafür gibt´s ja Foren.... :D
Aber wenn es nicht hilft, bitte den Fehler etwas genauer beschreiben.
Diese Codec-Packs helfen meist bei Artefakten und Treppenbildung in schellen
Bildfolgen.

Artefakte: Klötzchen im Bild - meist auch in Begleitung von Tonfehlern
Treppen: Zeilensprung-Effekt. Es sieht aus, als käme das Display nicht hinterher mit
der Darstellung, und man kann mitten im Bild Stufen oder auch Absätze erkennen.
(die aber nichts mit dem Film zu tun haben)

Trifft das zu?
Ein aktueller Grafiktreiber hilft auch gegen diese Treppenbildung.

Kate84

Neuer Benutzer

Also dieses K-Lite Codec-Pack hat nicht geholfen. Es sei denn, ich muss nach der Installation noch irgendwas spezielles einstellen?
Das Flimmern genauer zu beschreiben ist schwer. Weder der Ton macht Probleme, noch sieht es danach aus, als käme das Display nicht mit der Darstellung hinterher. Passt alles. Es ist einfach nur , dass es waagerecht so flimmert. Ich weiß nicht, wie ichs beschreiben soll. Gibt´s irgendeine Möglichkeit, dass ich das aufnehme, während ich ein Video, das flimmert, laufen hab?

Kate84

Neuer Benutzer

Mmh ich hab das jetzt mal versucht aufzunehmen. Wenn ich mir das aufgenommene Video anschau, dann ist das Flimmern allerdings nur dann zu sehen, wenn ich es nauf Vollbild anschaue...also wird das wohl als Beschreibung, wie das Flimmern ist, auch nicht weiter helfen :/

Swordfish

Moderator a.D.

Kann ihr bitte jemand einen "Mauspfad" dazu geben - hab' hier nur Englisch.

cheers, Swordfish

Zuletzt bearbeitet:

TheOllie

Informator

Hallo Kate,

Rechtsklick auf eine freie Stelle auf dem Desktop --> Eigenschaften --> Einstellungen --> Erweitert --> Monitor

Dort solltest Du dann die "Bildschirmaktualisierungsrate" finden.

Kate84

Neuer Benutzer

Ach das ist das :D
Ich kann zwischen 59 und 60 Hertz wählen. Ausgewählt ist momentan 60 Hertz...

Im übrigen, nochmal tausend Dank für eure Mühen hier!!!

Oben