AS 7730: Explorer friert ein

sonia

Neuer Benutzer
Hallo,

bin gerade am verzweifeln, und habe schon unzählige Antworten gelesen aber keine scheint zu meinem Problem zu passen, deshalb versuche ich es mal selber hier.

Habe vor ca 2 Monaten den Aspire 7730 z gekauft, und seit dem ersten Tag, bleibt er ab und zu hängen(meistens wenn ich im explorer irgenwas anklicke: keine Rückmeldung). Dann kann man ewig warten aber er "erholt" sich nicht. Irgendwann wird alles neblich und dann kann man ihn nur noch ausschalten(in den Task Manager kommt man dann auch nicht mehr).
War schon im Elektromarkt, wo ich es gekauft habe. Zuerst hieß es es liegt am Mcaffee(habe ein anderes jetzt drauf), dann am Office und dann sollte ich ein neues Benutzerkonto anlegen(auch gemacht, brachte nichts) und am Freitag meinte der Herr "ist einfach so bei Acer", er könne es einschicken aber es würde ja nichts bringen, denn bei den anderen hätte es ja auch nichts gebracht(Problem ist also bekannt). Nun brauche ich den Laptop beruflich und kann es mir nicht leisten ohne zu sein.
Kann mir vielleicht jemand helfen? Ist das wirklich so?
Bin dankbar für alle Antworten...will ihn nicht einschicken

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Apocalypse

AMD VISIONist
AW: 7730z friert ein

mhh, das problem kenn ich auch, aber das ist seeeehr selten, wenn ich zuviel vom lappi verlange.. :D also wenn die taskleiste übervoll ist.

Was wir bei dir mal durchgehen könnten wäre zum einen welches OS du hast?

Vista, sicherlich?
Und dann noch, was du von dir aus schon probiert hast?!

Dann wäre zu klären, ob u. wieviele Autostart Programme du aktiv hast?
Dann ob u. wieviel "daten-müll" sich auf deinem Lappi befindet?
Ob es ein Temperatur Problem ist? (Dazu mal How-To-Lüfterreinigung - gucken)

Und dann wäre noch die frage, ob u. wie oft Du die festplatte schonmal Defragmentiert hast?

fragen über fragen.. :D

grüße Apo~André

sonia

Neuer Benutzer

Hallo Andre,
weiß nicht ob es an meinem Laptop liegt, habe aber schon mehrmals versucht dir zu antworten aber immer wenn ich auf „Antworten“ klicke verschwindet alles. Gestern ging es nicht mehr…er ist 6-mal eingefroren. Zum heulen.
Manchmal passiert Tage lang nichts, manchmal ist es wie gestern. Es kommt ganz unverhofft, man klickt einfach auf was(gestern passierte es als ich auf „antworten“ gegangen bin) dann „überlegt“ er, dann kommt „Keine Rückmeldung“ und das war es. Dann kann man warten bis man blau wird(habe es schon Stundenlang so belassen) aber es passiert nichts. Irgendwann vernebelt alles und dann hilft nur noch ausschalten. Versucht man über den Task Manager die Aufgabe manuell zu beenden, vernebelt sich gleich alles und nicht mal der wird geöffnet(sogar die Uhr bleibt dann stehen). Ich weiß nicht mehr weiter.
Der Laptop ist gerade 2 Monate alt. Es ist ein Pentium dual core T4200, läuft unter Vista(inzwischen SP2), 4gb Arbeitsspeicher, 500 Festplatte. Beanspruchen tue ich ihn auch nicht…nur Internet, MSN, Office und ab und zu eine DVD. Mehr nicht. Ich verstehe es nicht.
Ich habe schon ein neues Antiviren Programm drauf, neue Benutzerkonten, keine Sidebar mehr(bei Google meinte einer es hilft), schon Firefox drauf gehabt(einer meinte es liegt am Explorer, sind aber immer Berichte von Leuten bei denen er sich nach einer Zeit erholt, bei mir ja nicht), alle Trial Versionen gelöscht…Er ist so gut wie jungfräulich..nur die Acer Programme sind drauf und Office. Gestern habe ich noch einen Cleaner durchlaufen lassen, habe Uniblue registry gefunden aber wieß nicht ob sich die 30 € lohnen. Der Lüfter ist auch sauber, er hat sogar einen Cooler drunter(der Herr von Saturn meinte es hilft). Defragmentiert habe ich es noch nicht, denke man sollte es nicht bei neuem Laptop machen? Weiß nicht weiter…aber ich bin beruflich drauf angewiesen(Übersetzerin).
Ich hoffe mein „Bericht“ kann dir helfen mir zu helfen…bin mit meinem Latein am Ende…
LG
Sonia

Milan0

Moderator a.D.

man liesst hier häufig, das der intel matrix storage treiber zu sowas "fähig" ist.

deinstallier mal diesen und schau ob sich was bessert...

sonia

Neuer Benutzer

Hi Milan...
Habe Intel Matrix deinstalliert, System neu gestartet und ....jetzt geht nichts mehr. Kann das System nicht booten und krieg dieses Windows-Hilfe Fenster mit der Option zur "Starthilfe". Habe diese laufen lassen und habe jetzt den "vor der deinstalation zustand"...Habe ich da was falsch gemacht?

nfv1996

Neuer Benutzer

ich hatte das gleiche problem allerdings mit nem 7720 und bei mir hat selber acer verzweifelt also sollte das mit dem intel storage matrix nicht helfen würde ich es einschicken und dich damit auf nen hitzigen kampf mit acer einlassen, so hab ich es gemacht mit dem ergebniss

acer aspire 7720 gehabt, eingeschickt und nach dem 3 ten versuch es zu reparieren ein 7730g bekommen
dieses hatte das bekannte lüfter problem und nach 3 veruschen(dazwischen war noch eine defekte tastatur) habe ich nun ein 7738G welches zwar "angeblich neu war" aber kratzer am displayrand(bei der kamera) hatte, nun ja bekomme nun noch ne tasche dazu, ich hoffe das wars dann erstmal

PS. das ganze hat sich 5 monate hingezogen...

myjcs

Neuer Benutzer

Hi,
bin auch ein 'glücklicher Besitzer' vom Aspire 7730Z seit Feb 2009.
Mein Rechner ist auch seit einigen Wochen immer mal wieder eingefrohren. Eigentlich immer und Explorer 8. Dann breitete sich diese Fehlfunktion auch auf andere Anwedungen aus.
Zum Schluss (ca. anfang Oktober ) wurde es häufiger pro Tag.
Jetzt ist es so schlimm, dass er eigentlch nicht mehr zu benutzen ist.
Denn auch unter Outlook ist der Fehler vorhanden. Dort kann ich jetzt einige Emaila nicht mehr anrühren (auch nicht löschen), ohne dass er einfriert. Gesamte PST Datei kann nicht mehr auf anderem Outlook geöffnet und auch nicht mit Scanpst.exe repariert werden (So ein Schei.)

Weitere erwähnenswerte Hinweise oder Fehler.
CheckDisk ergab keine Fehler
Start im abgesichter Modus funktioniert nicht.
System in einem früheren Zeitpunkt funktioniert nicht.
(auch sonst hat das System schon vorher kleine nebensächliche Fehler aufgewiesen - z.B. in verschieden MediaPlayer kann man Filme nicht vor- und zurückspulen ... etc.)

ALSO bin kurz davor, das geliebt XP zu installieren. Aber das scheint nun auch nicht so einfach zu sein .... und für Windows 7 ist es wohl noch zu früh)

Gibt es etwas Neues an der Front?

Grüße Jens

jack1900

Neuer Benutzer
AW: AS 7730: Explorer friert ein

Aloha,

habe leider auch dieses absolut leidige Problem, dass mir ständig der Rechner "einfriert". Es handelt sich ebenfalls um ein 7730G.

Habe mich reichlich ein Jahr mit Vista herumgeschlagen und den Fehler auf's Betriebssystem geschoben.

Anfang der Woche habe ich Win 7 Professional x64 installiert.

Dummerweise "friert" mir der Rechner seit dem mehrmals täglich ein! :mad:
Kann es aber leider nicht reproduzieren (zu hohe Temperaturen schließe ich aus, da es mitunter auch direkt nach dem Hochfahren passiert).
Das Einzige, was ich neben den Standardtreibern installiert habe, sind eine handvoll Programme (vlc und Co.) und Office 2007.

Hat irgendjemand einen Tipp für mich, woran es liegen könnte?

Bin absolut ratlos und habe inzwischen regelmäßig das Bedürfnis ins Display zu boxen. :rolleyes: (auch wenn's vermutlich nichts bringen wird :);))

Ach ja, den "intel matrix storage manager"-Treiber finde ich nicht, heißt der bei Windows 7 eventuell anders? ?(

Also wie gesagt, bin für jede Hilfe absolut dankbar!!!

Danke schonmal,

Grüße

Sven

jack1900

Neuer Benutzer

Hmm...

Entweder ist mir der Tag heute nicht bekommen, oder ich bin zu blöd... :eek:

Hab den kompletten Rechner durchstöbert (alle Intel-Verzeichnisse, Gerätemanager), finde aber nix mit dieser Bezeichnung...

Isses vielleicht dieser: "Intel(R) ICH9M/M-E Family 4 Port SATA AHCI Controller - 2929"?

Bin echt überfragt, was diese "Frostsache" angeht, den Übeltäter WLAN (wurde in einem anderen Forum beschrieben) würde ich auch ausschließen, da er auch bei deaktiviertem WLAN "einfriert"...

tehqekz

Neuer Benutzer

ich hatte das gleiche problem allerdings mit nem 7720 und bei mir hat selber acer verzweifelt also sollte das mit dem intel storage matrix nicht helfen würde ich es einschicken und dich damit auf nen hitzigen kampf mit acer einlassen, so hab ich es gemacht mit dem ergebnis

PS. das ganze hat sich 5 monate hingezogen...
ALSO bin kurz davor, das geliebt XP zu installieren. Aber das scheint nun auch nicht so einfach zu sein .... und für Windows 7 ist es wohl noch zu früh)

Gibt es etwas Neues an der Front?

Grüße Jens

Nfv1996, was hast du denen den gesagt bzw wie hast du mit ihnen verhandelt? :/

Jens, ich hab das selbe Problem gehabt (bzw hab es noch immer). Ich habe XP, Ubuntu (Linux), Vista & Seven ausprobiert. Bei allen 4 OS bleibt es genauso hängen.
Vorige Woche kam es zum 3ten Mal zu mir & ich hab es gleich im Geschäft getestet und so lustig wie es klingt, es ist beim Einstellen von den Benutzereigenschaften hängen geblieben.
Nun warte ich auf Acer, was die dazu sagen. (nun zum 4ten Mal.)

zu den Freezes/Abstürzen, meines stürzt auch im Abgesicherten Modus ab und sogar unter Akkubetrieb. Von daher gehen mir langsam die Ideen aus.

MfG

Oben