AS L5100: BIOS Update - Erase failure. Maybe hardware protected.

rast

Neuer Benutzer
Hallo,

habe einen L5100.
Beim Bios-update kommt folgende Meldung:

Erase failure. Naybe hardware protected.

und dann:

FWH-Rom is write protected. Plase kae sure whether lockout jumpers is set to correct or not.

Was heißt das? Was kann ich tun?

Der Grund für das Bios-update ware, das mein CD-Rom-Laufwerk plötzlich größte Schwierigkeiten hat zu lesen und zu brennen, bzw . fast nichts mher erkennt.

Bitte um Hilfe.

Grüße
Rast

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Swordfish

Moderator a.D.
AW: AS L5100: BIOS Update - Erase failure. Naybe hardware protected.

Das hat nichts mit Treibern zu tun. Das nächste mal bitte auch einen etwas aussagekräftigeren Titel mit Modellnummer!

Nimm vor dem nächsten Versuch das BIOS zu flashen die Batterie für eine Minute heraus. Vielleicht hilfts.

cheers, Swordfish

Zuletzt bearbeitet:

Apocalypse

AMD VISIONist

Sword, meintest wohl das das Lese/Brenn Problem nichts mit dem Bios zu tun hat?!

rast, auch schonmal den Laser gereinigt bei dem laufwerk u. auch andere Software zum Brennen Probiert, ich empfehl an der stelle immer wieder gern Ashampoo Burning Studio ! voll-version zu finden bei Chip.de

Swordfish

Moderator a.D.

Sword, meintest wohl das das Lese/Brenn Problem nichts mit dem Bios zu tun hat?!
Ja. Denn wär's so, würd' das Problem mit dem Brennen nicht plötzlich auftreten sondern hätt' schon immer bei der aktuellen BIOS-Version bestanden. Der Brenner wird wohl einfach hinüber sein - die Laser halten eben nicht ewig. @rast: Wie alt ist das Ding?

cheers, Swordfish

rast

Neuer Benutzer

Vielen Dank!

@Apocalypse:
Früher hat es wunderbar mit Nero funktioniert, werde aber gern deinen Tip ausprobieren.
Wie reinigt man den Laser???

@swordfish
DualCore AMD Athlon 4850e
Ich bin kein Computer-Auskenner. Deshalb poste ich hier. Hoffte, dass mir jemand diese Fehelrmeldung erklären kann und mir Rat geben kann.
Batterie ausbauen, wie macht man das denn?

Danke.

rast

Neuer Benutzer

Das Ding ist ein halbes Jahr alt. Das Problem ist, dass er plötzlich nicht mehr alles lesen und brennen kann. Manche Scheiben werden weiterhin gelesen und anscheinend auch gebrannt.
Kann mir aber nicht vorstellen, dass plötzlich die meisten meiner Rohlinge hinüber sind.

Selbst wenn es nicht am Bios liegt: Was bedeutet die Fehelrmeldung und wie kann warum kann ich das Bios nicht updaten?

Apocalypse

AMD VISIONist

hat der L5100 ein Slot-In laufwerk?
Dann gehts Laser Reinigen schlecht, probier mal ein anderes Brenn Progr.

Zum Bios zurück: hast denn jetzt noch das Alte Bios drauf?

Und wie Sword, schon sagte, so ein Laufwerk macht auch nicht ein Lebenlang mit. Vorallem wenn man no-Name Billig Rohlinge benutzt u. täglich sachen Brennt u. Dvd´s abspielt und dem Laufwerk einiges abverlangt..

Zur Not- Einschicken.. :) falls noch Garantie vorhanden?!

Edit: Wieso Bios-Updaten wenn es keine Gravierende Probleme gibt ?!
Was steht denn in der neuen BIOS Read-Me was mit dem neuen Bios behoben werden soll?!

Swordfish

Moderator a.D.

Wie reinigt man den Laser???
Mit Isopropylalkohol aus der Apotheke und einem Wattestäbchen. Aber Vorsicht: Ja keinen Druck auf die Linse ausüben da dabei der Laser dejustiert werden könnte -> Mülleimer.

DualCore AMD Athlon 4850e
Ich fragte, wie alt er denn sei...

Batterie ausbauen, wie macht man das denn?
Rechner von Stromnetz trennen. Irgendwo auf dem Mainboard sollte eine Knopfzelle sitzen. Die nimmst Du für eine Minute heraus.

cheers, Swordfish

rast

Neuer Benutzer

Laserreiningung: Wie komme ich da ran bei einem Slot-In Laufwerk. Gibts auch eine Reinigungs-CD?

Was bedeutet denn eigentlich die Fehlermeldung, das war ja meine Ausgangsfrage.

Swordfish

Moderator a.D.

Laserreiningung: Wie komme ich da ran bei einem Slot-In Laufwerk. Gibts auch eine Reinigungs-CD?
Bei einem Slot-in hast Du, wie schon von Apocalypse angemerkt, schlechte Karten. "Reinigungsdiscs" versprechen oft viel mehr, als sie halten.

Was bedeutet denn eigentlich die Fehlermeldung, das war ja meine Ausgangsfrage.
Das heißt nicht viel mehr, als das der EEPROM vom BIOS-Chip nicht geschrieben werden kann - warum auch immer.

BTW: Ich schätze, das auch ein BIOS-Update deinen Brenner nicht mehr lebendig machen wird...

cheers, Swordfish

TheOllie

Informator

Hallo,

kann es sein, das Du im BIOS die Option "BIOS Flash Protected" noch gesetzt hast? Dann geht es nämlich auch nicht, das BIOS zu löschen.

Vielleicht hilft es auch, eine aktuellere Firmware auf den Brenner zu spielen.

Zuletzt bearbeitet:

magix1412

Neuer Benutzer
AW: AS L5100: BIOS Update - Erase failure. Maybe hardware protected.

Hallo,
das ist richtig, außerdem "Biossektor write protect" auf Dissable umschalten und im Flashprogramm alle drei Blöcke aktivieren.
Das Biosupdate löst sicherlich nicht die Probleme mit dem Brenner.

Auch der Brenner hat eine eigene Firmware, die man updaten kann.
Heute geht das aus Windows mit einem Flashprogramm. Schau auf
der Hompage deines Brenner-Herstellers. Dort bekommst Du die Firmeware
und auch das Tool zum flaschen.

Der Versuch lohnt sich alle mal, bevor Du einen neuen Brenner kaufst
oder das Gerät einschickst, Du hast ja wohl noch Garantie.

Viel Glück
magix

Oben