AS5930G: Windows 7 Systemstart-Dauer

RoboPat

Neuer Benutzer
Hab auch einen 5930g und mir win 7 64 bit installiert... brauch über 70 sek. für zum starten, was mir bisschen viel erscheint... Jemand da ein referenzwert?
das mit den treibern ist iwie bisschen nervig... ich kenn mich auch wenig aus...
hab als chipset treiber 9.1.1.1020 von intel... ist das überhaupt der richtige?:S

und mit bios hab ich iwie ein problem... kann es sein dass ich kein bios habe? wollte von acer v.1.23 laden und es ging nicht. kann mir vlt jemand dabei helfen? auf der ersten seite des threads stand beim beitrag von acereus was von bios auf ner seite... aber das hat mir leider nicht geholfen:(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: AS5930G: Windows 7 Systemstart-Dauer

Der Systemstart ist von vielen Dingen abhängig:
- System-performance
- installierter RAM
- installierte Programme
- Programme im Autostart

Wenn der intel-Chipsatz-Treiber für Win7 ist, warum sollte er nicht der richtige sein?
Oder hast Du den noch nicht installiert?

Und wie kommst Du darauf das Du ein Problem mit dem BIOS hast,
respektive das Dein Notebook kein BIOS hat?
Ohne BIOS würde Dein Notebook nicht mal Zucken!

Und warum willst Du unbedingt ein BIOS-Update machen, was ist der Grund?

RoboPat

Neuer Benutzer

Also, da ich ja Student bin hab ich mir halt kostenlos das Windows 7 Pro 64 Bit runtergeladen und installiert.
bei acer.de fand ich unter Treibern fast nichts für diese Windows Version. Nach bisschen suchen, fand ich wenigstens das wichtigsten wie Grafikkarte etc. Aber so sicher ob die Treiber alle richtig sind, weiß ich auch nicht... ALso soweit ich richtig informiert bin, müssste im Gerätemanager ein gelbes Fragezeichen auftauchen wenn iwas Probleme macht oder?
Ja und Bios hab ich gar nicht installieren können, weil bei der Version 1.23 die bei acer für 5930g angegeben ist, kommt eine Feherlermeldung beim installieren. Deswegen dachte ich hab gar kein Bios..:confused:

Joa und Systemstart... Hab mein System ja erst vorgestern gemacht. Soo viel ist da noch nicht drauf. Hab 4mb Ram und einen T9400 mit 2,53Ghz, 9600M GT also recht ordentlich... Ist Autostart das selbe wie Systemstart unter msconfig? Also da hab ich nur 4 Sachen die ich brauche. antivir, nvidia, touchpad, und meine wireless maus...
hab iwo den tip gefunden dass man bei mcconfig unter start-erweiterte optionen- die prozessoranzahl auf 2 erhöhen kann, damit schon beim start dualcore power genutzt wird. hat aber nix gebracht

Fedex

Neuer Benutzer

Referenzwert: Mein Acer Aspire 5930G mit Windows 7 (allerdings 32-bit Version) braucht 49 Sekunden bis ich zur Windows 7 Oberfläche gelange.

Bezüglich Treiber: Habe eine W7 Neuinstallation durchgeführt (also kein Upgrade der Vista Version). Musst keinen Chipsatz Treiber installieren, funktionierte alles problemlos. Bios würde ich sowieso nicht flashen - da richtest du nur Schaden an!

Habe nach dem Neu Aufsetzen nur folgende Treiber installiert:
  • Launch Manager (hier hab ich die Vista Version genommen - von der Acer HP und im Vista Kompatibilitäsmodus installiert)
  • Nvidia Geforce 9600M GT Treiber (von der Nvidia Homepage)
  • Den aktuellen Synaptics Touchpad Treiber für W7 von der Synaptics HP (Drivers | Synaptics)
  • Kartenlesegerät Treiber
  • Crystal Eye Camera Treiber (um den 720p Modus wieder nutzen zu können). Da habe ich den Treiber von Till1 aus Post #4 genommen http://www.acer-userforum.de/acer-t...l-eye-funktioniert-nicht-mehr-720p-modus.html [Dieser funktioniert auch unter 64-bit, hat zumindest ein zweiter User bestätigt]

Alles andere hat W7 gleich erkannt, ohne, dass ich noch gesondert Treiber installiert habe - aber wie gesagt, ich nutze die 32-bit Version.

Zuletzt bearbeitet:

RoboPat

Neuer Benutzer

ok, danke. dann bin ich mit dem bios erleichtert. ich dachtge halt dass ich wegen der neuen Win Version aktiv werden muss...
danke für deinen post im tutorial. diese chipsatztreiber version hatte ich nicht nicht.

Eingefügt duch frido1966

49sek:O:O:O krass. ich will auch. den thread mit der kamera hab ich auch grad gefunden. touchpad funktioniert auch. nvidia war kein problem, die hatten echt für jedes modell und betriebsystem nen treiber, so einfach müsste treibersuchen mal sein. kartenlesegerät fkt auch. ach und launchmanager hab ich auch was installiert.
mich wundert halt die lange bootzeit, und hab gelesen es kann an treibern liegen. aber danke schon mal für den referenzwert.
ach und ich hab auch versucht die oberfläche auf den alten win 2000 style zu machen. also ganz puristisch und einfach. hat systemstarttechnisch nix gebracht.

Edit
vollständiges Zitat entfernt - unnötig und Platzverschwendung
MfG frido

Eingefügt durch frido1966

ah bezüglich der 49 sek. fällt mir noch ein wie du das misst. also ich schau auf den sekundenzeiger... starte beim einschalten und stoppe bis ich was machen kann...

Edit
Bitte die Editier Funktion benutzen [ Ändern ] und nicht innerhalb weniger Minuten 3 Beiträge hintereinander schreiben !
MfG frido

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fedex

Neuer Benutzer

Wie Grinch schon schrieb hat's auch damit zu tun, wie viele Programme du im Autostart hast... (Hab im Autostart allerdings mehr Programme als du: Touchpad, McAfee, Druckertreiber, Launch Manager, Nvidia)

Eventuell liegt's auch an der 64-bit Version, dass das Booten es etwas länger dauert? (Habt mit 64-bit noch keinerlei Erfahrung - kann daher über diesen Punkt nur spekulieren).

Aber was soll's: Die 20 Sekunden mehr Startzeit sind doch auch nicht wichtig - Wichtig ist, dass das System + alle Treiber unter W7 gut laufen, oder? ;)

edit: Bezüglich Messung: Jop. Hab ich gleich gemacht. Angefangen zu stoppen, als ich auf den Startknopf gedrückt habe und gestoppt, als der W7 Desktop dann da war und ich meine Maus bewegen konnte.

Oben