AcerNewbie
Vistafreak
Hallo Forumsgemeinde,
Wie der Titel es schon sagt,habe ich ein Problem.
Ich besitze ein 6530G mit Vista Home Edition.(32 Bit)
An diesem Laptop befindet sich unter anderem eine E-Sata Schnittstelle.Wenn ich jetzt aber meine 1 TB Festplatte (mit E-Sata Anschluss) daran anstecke,passiert nix?
Was habe ich bis jetzt herausgefunden/beruecksichtigt:
1. E-Sata ist nicht wie USB (plug&play) sondern wird erst nach einem Reboot (Hotplugging?) erkannt.
2. Die Treiber muessen installiert und der Sata-Modus muss im Bios auf AHCI (nicht IDE) eingestellt sein.
Habe dies auch alles durchgefuehrt..mehrere Male sogar.Anfangs haengte sich der Laptop noch auf,wenn die Festplatte angeschlossen war,jetzt aber nicht mehr.
Trotzdem zeigt er mir sie nicht an, weder im Bios noch im Geraetemanager oder sonstigem?
Was mache ich falsch?
Was vielleicht noch wichtig sein koennte:
Die Festplatte (formatiert + partitioniert) wurde von mir in ein normales externes Festplattengehaeuse (innen Sata,aussen E-Sata) eingebaut
Vielen Dank um Rueckantwort und Gruss
Tante EDIT meint:
gem. Regelwerk gehört der Typ auch in den Titel!
Nachgetragen, aber beim nächsten mal gehts übers virtuelle Knie.
mfg The Grinch
Wie der Titel es schon sagt,habe ich ein Problem.
Ich besitze ein 6530G mit Vista Home Edition.(32 Bit)
An diesem Laptop befindet sich unter anderem eine E-Sata Schnittstelle.Wenn ich jetzt aber meine 1 TB Festplatte (mit E-Sata Anschluss) daran anstecke,passiert nix?
Was habe ich bis jetzt herausgefunden/beruecksichtigt:
1. E-Sata ist nicht wie USB (plug&play) sondern wird erst nach einem Reboot (Hotplugging?) erkannt.
2. Die Treiber muessen installiert und der Sata-Modus muss im Bios auf AHCI (nicht IDE) eingestellt sein.
Habe dies auch alles durchgefuehrt..mehrere Male sogar.Anfangs haengte sich der Laptop noch auf,wenn die Festplatte angeschlossen war,jetzt aber nicht mehr.
Trotzdem zeigt er mir sie nicht an, weder im Bios noch im Geraetemanager oder sonstigem?
Was mache ich falsch?
Was vielleicht noch wichtig sein koennte:
Die Festplatte (formatiert + partitioniert) wurde von mir in ein normales externes Festplattengehaeuse (innen Sata,aussen E-Sata) eingebaut
Vielen Dank um Rueckantwort und Gruss
Tante EDIT meint:
gem. Regelwerk gehört der Typ auch in den Titel!
Nachgetragen, aber beim nächsten mal gehts übers virtuelle Knie.
mfg The Grinch
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: