AS6530G ; Externe e-Sata Festplatte wird nicht erkannt?

AcerNewbie

Vistafreak
Hallo Forumsgemeinde,

Wie der Titel es schon sagt,habe ich ein Problem.

Ich besitze ein 6530G mit Vista Home Edition.(32 Bit)
An diesem Laptop befindet sich unter anderem eine E-Sata Schnittstelle.Wenn ich jetzt aber meine 1 TB Festplatte (mit E-Sata Anschluss) daran anstecke,passiert nix?

Was habe ich bis jetzt herausgefunden/beruecksichtigt:

1. E-Sata ist nicht wie USB (plug&play) sondern wird erst nach einem Reboot (Hotplugging?) erkannt.

2. Die Treiber muessen installiert und der Sata-Modus muss im Bios auf AHCI (nicht IDE) eingestellt sein.

Habe dies auch alles durchgefuehrt..mehrere Male sogar.Anfangs haengte sich der Laptop noch auf,wenn die Festplatte angeschlossen war,jetzt aber nicht mehr.
Trotzdem zeigt er mir sie nicht an, weder im Bios noch im Geraetemanager oder sonstigem?

Was mache ich falsch?

Was vielleicht noch wichtig sein koennte:
Die Festplatte (formatiert + partitioniert) wurde von mir in ein normales externes Festplattengehaeuse (innen Sata,aussen E-Sata) eingebaut

Vielen Dank um Rueckantwort und Gruss

Tante EDIT meint:
gem. Regelwerk gehört der Typ auch in den Titel!
Nachgetragen, aber beim nächsten mal gehts übers virtuelle Knie.
mfg The Grinch

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: AS6530G ; Externe e-Sata Festplatte wird nicht erkannt?

Ob der e-SATA Port Hotplugfähig ist muss man nachsehen,
das ist ein Feature des Chipsatz/SATA-Controllers!

Von normalen Desktops weiss ich das e-SATA-Platten handhabbar sind wie
USB/Firewire-Platten.

Was hat denn der 6530G für einen Chipsatz, und welche Treiberversion ist installiert?
Was sagt das Handbuch zu dem e-SATA?

AcerNewbie

Vistafreak

Werde dass mit dem Titel naechstes Mal beruecksichtigen..sorry.

Wo finde ich denn den Chipsatz um Infos (wie Treiberversion usw..) einlesen zu koennen?

Im Handbuch selbst steht naehmlich nichts grossartiges!Ausser dass man externe Festplatten anschliessen kann?!

The Grinch

Administrator
Teammitglied

http://tim.id.au/laptops/acer/aspire 6530.pdf

Also:
- gem. Service-Manual ist der Chipsatz ein AMD M780G
- e-SATA-Anbindung über die Southbridge 700
- dann finde ich auf Seite 3, Chapter 1, folgende Bemerkung:
• USB 2.0 / eSATA port​
NOTE: If you plug an eSATA device you will have three USB ports available in the mean time.
- auf Seite 19 finde ich:
SATA controllers , Support six SATA II ports with transfer rate up to 3Gb/s, Support both SATA 1.5 and SATA 3.0 compliance devives, Supports ESATA raid support and AHCI support​

So, mehr finde ich auch nicht dazu!
Interessant finde ich den Eintrag "If you plug an eSATA device you will have three USB ports available in the mean time"
Vieleicht stellt sich der e-SATA als "USB" DAR?!?

Ab hier bin ich überfragt.

apareti

Sterndreher beim Daimler

hab auch ne 1tb samsung e-platte, wenn ich nu das nb hochfahre und wenn ich im windows bin und die e-platte nutzen möchte und hinten am e-plattengehäuse den schalter auf on stelle, dann passiert es meistens so, das die e-pladde zwar läuft aber im vista noch nicht als E:\ "erscheint"

erst, wenn ich den schalter wieder auf off und dann wieder on mache, dann hört man genau wie die platte schön schnell anläuft und immer schneller wird(geiles geräusch) und dann is se auf einmal da und ich kann unter vista auf sie zugreifen. ab danach ist sie immer ansprechbar, egal wie oft ich sie ein und ausschalte.

als ich mal diesen intel sata raid controller mist installiert hatte, glaub ich war die platte auch beim ersten einschalten immer ansprechbar, bloss der treiber macht knacksgeräusche bei den lautsprechern, also ein nogo.

AcerNewbie

Vistafreak

intel sata raid controller?

Muss ich sowass installieren und wenn ja,wo finde ich sowas?

Versteh einfach nicht warum sie bei mir nicht ueber E-Sata angezeigt wird..ueber USB seh ich sie sofort.

Oben