Aspir5051 mit Linux Suse und WLAN??

Astrotante

Neuer Benutzer
Hallo,
habe mir einen Aspire 5051 zugelegt...mit Vista!! dieses habe ich ersetz durch Linux SUSE..
hat auch geklappt.. nur WLAN kann er nicht...
es ist ein Atheros AR5BX eingebaut aber ich weiß leider nicht wie ich das Teil in Gang bekomme unter WIN XP und Vista ging er !! aber jetzt schaff ich es nicht mehr..
Ich bin absoluter SUSE Neuling also ziemlich unwissend..SORRY
aber vielleicht kann mir ja doch jemand auf verständliche Art weiterhelfen...
Vorab schonmal ein dickes Dankeschön :]

Astrotante

Hawo

Neuer Benutzer
Hallo Astrotante, ich habe auch ein Acer Aspire 5051 und werde mir das mit dem WLAN ansehen, sobald ich dazukomme.
Mein Tipp: In der c't 09/2007, Artikel 'Linux auf Notebooks' ist zu wenigst ein Hinweis drin, wie das WLAN beim 5051 unter OpenSuse 10.2 aktiviert werden kann. Da ich zurzeit weder Zeitschrift noch Notebook im Zugriff habe, melde ich mich später noch einmal (nicht vor dem Wochenende). Also nicht verzagen, es sollte eine Lösung geben.

Siehe auch meine Linuxversuche unter 'Linux und Acer Aspire 5051' hier im Userforum.

Gruß
Hawo

Astrotante

Neuer Benutzer
Danke das lieb von Dir.... bin schon fast am verzweifeln und vorallem am überlegen ob ich SUSE wieder runter werfe !
bekomme meine Programm welche ich auf CD habe nicht aufgespielt..
welch Ärgernis.. vermutlich muß ich Linux erst studieren um dies alles umsetzen zu können... schade eigentlich daß das Programm so kompliziert ist.. naja für mich jedenfalls, für Kenner sicherlich nicht.

Gruß
Astrotante

Hawo

Neuer Benutzer
Hallo Astrotante, ich bin in der Vergangenheit immer so vorgegangen: Wenn man schon mal für Windows bezahlt hat, dann lässt man Windows auf dem Rechner und installiert sich Linux zusätzlich.

Seit Jahren fahre ich Linux und Windows parallel (multiboot) und das funktioniert in der Regel ohne Probleme. Klar, es bedarf einiger grundsätzlicher Überlegungen. Aber hat man diese erst mal gemeistert, dann kann man je nach Wahl das System abrufen, was man möchte.

Dann gibt es auch die Möglichkeit Linux von Live DVD/CD zu starten oder Linux als virtuelle Maschine einzubinden. Ob das Sinn macht hängt immer davon ab, für was Du Linux brauchst. Wäre nett zu wissen, was Dein Hintergrund war, Windows vom Notebook zu verbannen und Linux statt dessen aufzuspielen.

Gruß
Hawo

Astrotante

Neuer Benutzer
Hallo Hawo,
es ist so, ich habe mir das Notebook vor 2 Wochen zugelegt um einfach mobil zu sein.Hauptsächlich gehts mir eigentlich um meine Astrosoftware die ich auf dem NB installieren wollt aber so wies ausieht bekomm ich die da nicht drauf.. eil derweil die für WINDOOF gemacht ist.
Auf meinem Rechner im Büro hab ich eben dieses WIND.. drauf... mit mehr oder eher weniger guten Leistung.. es nervt halt wenn das System spinnt und Du weißt nicht warum..
Nun habe ich mich mit Suse beschäftigt und das sieht eigentlich auch ganz gut aus nur eben das einrichten ist halt anders.. nicht schlechter aber halt anders.
Habe jetzt das NB komplett neu formatiert sprich die Festplatte geputzt die is nun jungfräulich rein..
und nun werd ich vorraussichtlich Suse drauf machen und vielleicht auch Windows XP parallel.. sofern ich das hin bekomme :D

also bis dann
Gruß
Astrotante

Astrotante

Neuer Benutzer
Hallo Chlorgas,

Emulatorsoftware ??!!?? keine Ahnung soweit bin ich noch nicht..
werde mich wohl mal mit dem Entwickler in Verbindung setzten..

Astrotante

Astrotante

Neuer Benutzer
so nun habe ich Suse 10.2 neu installiert und die Treibersoftware von Madwifi.. aber es WLAN't einfach ich bekomme das nicht hin.. es ist zum Mäuse melcken.
Suse erkennt die WLANkarte nicht .. muß ich jetzt alle Treiber dieser Welt installieren bis diese mit einer erkannt wird? das kann es doch nicht sein.
Laut Hardware ist es ein Ambit Ethernit Controller Hersteller:Atheros..

kann mir irgendjemand nen Tipp geben wie ich das Teil zum funken bringe???

Gruß
Astrotante

da ist die Zukunft aus den Sternen lesen ja einfacher... :p

luisoft

Forenmumie
hallo

bist du denn auf suse eingeschossen oder darf es etwas anderes sein? ich würde mal ubuntu in der version 7.04 probieren, damit ging mein acer out of the box incl. wlan allerdings ist das bei mir intel hardware.

gruß luisoft

Astrotante

Neuer Benutzer
hallo luisoft,

also eingeschossen bin ich generell auf gar nichts.. ich kenne ubuntu nicht.. ist ein Ableger von Suse? ein Versuch ist es auf jedenfall wert...

bin ja schon geübt im neue BS's runter und rauf zu schmeißen..

bis dann ich geb Bescheid ob es funkt..

Gruß
Astrotante

luisoft

Forenmumie
hallo

ubuntu basiert eigentlich - nicht erschrecken - auf debian, allerdings wurde ubuntu mit hauptblick auf benutzbarkeit entwickelt, also möglichst alles einfach. die hardwareerkennung ist meines erachtens beispiellos, auf die kommandozeile muss man so gut wie nie.

gruß luisoft

Hawo

Neuer Benutzer
Hallo Astrotante, eine Beschreibung, wie Du das WLAN unter Suse einbinden kannst, findest Du unter http://de.opensuse.org/Atheros_madwifi. Leider bin ich noch nicht dazugekommen, das selber an meinem Aspire 5051 auszuprobieren.

Ubuntu kann ich insofern für das Aspire 5051 nicht empfehlen, da es mir (noch) nicht gelungen ist, einen Ton aus dem Lautsprecher zu bekommen.

Gruß
Hawo

Astrotante

Neuer Benutzer
Hallo Hawo,

in dem Link erscheint...Dieser Artikel enthält momentan keinen Text)
ich habe es schon mit dem ndiswrapper versucht.. ohne Erfolg..

aber ich gebe nicht auf..

Gruß
Astrotante

Hawo

Neuer Benutzer
Hi, ja klar und sorry, der Punkt gehört zum Satz und nicht zur URL. Also:

http://de.opensuse.org/Atheros_madwifi

Anmerkung: In der c't wird gesagt, dass man den madwifi (nach-) installieren (also auch nicht den Weg über ndiswrapper gehen) soll.

Soweit ich das beurteilen kann, würde ich bei der Installation die Paketinstallation dem selber kompilieren wegen geringeren Aufwands vorziehen, d.h. den Weg gehen über -> Paketquellen als YaST- Installationsquellen einbinden. Bin jetzt kein Experte aber denke, dazu wäre eine Internetverbindung über Ethernet sinnvoll (z.B. Kabel zum DSL Router). Du gibst im YaST die URL der Paketquellen ein und startest die Installation.

Danach ist dann noch das WLAN zu konfigurieren.

Gruß
Hawo

Astrotante

Neuer Benutzer
hallo hawo,

also habe madwifi als installationsquelle angelegt... treiber runtergeladen.
WLAN -Karte wird im Netzwerk auch erkannt ... habe sie konfiguriert mit

dies ist Ethernetkarte die funzte sofort....von Anfang an
Acer Incorporated [ALI] RTL-8139/8139C/8139C+
Gerätename: eth-id-00:16:36:fb:23:d5
Beim Booten automatisch gestartet
Über DHCP zugewiesene IP-Adresse

dies ist die WLANkarte die funzt net...
AMBIT Microsystem WLAN controller
Gerätename: wlan-bus-pci-0000:02:00.0
Beim Booten automatisch gestartet
Über DHCP zugewiesene IP-Adresse

aber funkt trotzdem nicht...
wenn ich in der konsole iwconfig eingebe erschein...
lo no wireless extensions.

eth0 no wireless extensions.

sit0 no wireless extensions.

ich weiß jetzt nicht mehr woran es liegen könnte... :(

Gruß
Astrotante

Hawo

Neuer Benutzer
Hallo Astrotante, wollte das mit dem WLAN an meinem Gerät ausprobieren, leider hat mein Notebook den Geist aufgegeben.

Muss wohl erst mal zur Reparatur... :baby:

Gruss
Hawo

robsn

Neuer Benutzer
WLAN Aspire

habe das gleiche Problem wie Du mit einem Aspire 5610Z der Atheros fuxt mich richtig, habe es auch schon auf atheros.com versucht vergeblich, hast Du es schon in den Griff bekommen

Astrotante

Neuer Benutzer
Hallo robsn,

nee ich hab es noch nicht in Griff bekommen... habe schon alles mögliche ausprobiert.. es funkt einfach nicht... mit dem ndiswrapper hab ich auch schon nen Versuch gestartet, aber ich vermute es liegt auch an meinen mangelhaften Linuxkenntnissen.
Habe inzwischen Windows XP parellel dazu installiert, da is es kein Problem den Wlan einzurichten... der funzt einwandfrei... so komm ich wenigstens ins Internet.
Naja ich hoffe immer noch dass irgend jemand ne patente Erklärung dazu schreibt.. habe schon rauf und runter gegoogelt und probiert ich bekomme es nicht hin.
Vermutlich schreckt dies doch einige genervte Windows Benutzer ab auf Linux um zu steigen..ja ja ich weiß Linux ist viel einfacher und besser als Windoof... wenn man PC-Profi ist vielleicht, aber das bin ich nun mal nicht... und viele Windows Benutzer auch nicht

Gruß
Astrotante

Oben