Aspire 1350: Scharnier am Display-Deckel eingerissen-was tun?

Steephan

Neuer Benutzer
Ein freundliches Hallo zuerst an alle!
Durch Zufall fand ich dieses Forum hier.
Ich möchte auch gerne gleich eine Frage hier posten:
Ich habe ein Acer Aspiere 1350 (XP 2800, ATI Radeon 9700, 60GB FP, 512MB Ram).
An beiden Scharnieren des äußeren Display-Deckels sind kleine Risse.
Kann das Display denn kaputt gehen, wenn die Risse größer werden?
Wird das Display nur von diesen Scharnieren getragen?
Freue mich auf Antworten und danke Euch herzlichst dafür.
Gruß
Steephan

Chlorgas

Neuer Benutzer
Naja, ich würde mich um neue Scharniere umsehen und diese tauschen.
Sollten beide Scharniere zufällig gleichzeitig brechen und das Display unglücklich fallen, kann sein, dass dir die Flexverbindung zum Motherboard abreißt. Dann musst ein neues TFT-Panel kaufen.

Cu

Steephan

Neuer Benutzer
Danke für Deine Antwort.
Allerdings ist nur der Oberteil des Displaydeckels unten an den Scharnieren eingerissen.
Hinter dieser Displayabdeckung befindet sich wohl noch irgendein Metallteil auf beiden Seiten, welche das Display in Position halten.
Bei eBay fand ich z.B. ein Aspire 1350,bei dem auch diese Risse vorhanden sind aber angeblich die Funktionalität des Displays nicht beeinflußt.

Haben denn noch andere User eines Aspire 1350 dasselbe Problem?

Chlorgas

Neuer Benutzer
Sind die Schraniere mit dem Deckel verbunden (geschraubt, geklebt, ..) und kommt eine Belastung drauf wenn du den Deckel auf und zu machst??

Cu

bit2bit

Neuer Benutzer
Hallo Steephan,

ist ein bekanntes Problem bei Acer Notebooks, speziell die Aspire Serie ?(

Bei meinem Aspire 5024 ist der Deckel bei einem Schanier schon komplett gebrochen, das zweite hat auch schon einen Riss. Noch hält alles, nur wie lange noch.

Das Problem ist folgendes: Das Schanier ist direkt am Plastikdeckel befestigt (geklebt?). Mit einer Fläche von ca. 1x2 cm! Und da das Schanier für meine Begriffe einen zu starken Widerstand hat, bricht es genau an der Kante vom Schanier. Besser wäre ein Schanier, das über die gesamte Breitseite des Deckels geht, oder mit dem Rahmen für die TFT verbunden wäre.

Ist eindeutig eine Fehlkonstruktion von Acer!

lg
bit2bit

Steephan

Neuer Benutzer
Ich würde mal "sagen", daß das Scharnier mit dem Deckel verbunden war bzw. ist.
Ich klebte nun schwarzes Klebeband an beide Scharniere - sieht auch gar nicht so schlecht aus! ;-)
Aber dennoch meine Frage....könnte das Display selbst irgendwie Schaden erleiden??

Chlorgas

Neuer Benutzer
Da das Scharnier im schlimmsten Fall nur den Deckel wegreißt, könnte natürlich der unglückliche Fall eintreten, dass das zweite gleichzeitig bricht und der Flex abreißt. Im Anschluss donnert dein TFT-Panel auf den Boden.

Direkt durch den Bruch des Gehäuses kann dein TFT nicht kaputt werden, sollte der Deckel aber offen sein und der TFT runter fallen, dann hast schon Schäden!

Cu

obernegg

Neuer Benutzer
Displaydeckel Aspire 9410 / 9412

hab dasselbe Problem mit einem 18 Monate alten 17 Zoller -
meine Recherchen haben ergeben, dass IBM schon vor ca 5-6 Jahren dasselbe Problem hatten und einen speziellen Reparaturservice angeboten hatten.
nicht verwunderlich: ein in der Fläche fast doppelt so grosser Deckel kann bald die 3 - 4 fache Belastung auf dem Scharnier ergeben
-
ACER verlangt mittlerweile incl Versand EUR 70.-
weil es ja ein mechanischer Schaden ist -
also Deckel nicht zu oft schliessen
lg Obernegg

siehe auch Displaydeckel Aspire 3020

Oben