Aspire 1610 runtertakten?

Clara

Neuer Benutzer
Hallo zusammen, ich habe vor kurzem günstig ein Acer aspire 1610 erstanden und bich auch sehr zufreiden mit dem Laptop, das einzige was jedoch stört, ist dass selbst bei einfachsten Arbeiten, wie im internet surfen der Lüfter mitdreht, besteht da eine möglichkeit den CPU zu untertakten oder so das der Lüfter nicht mehr so laut ist, oder kann man einen leiseren Lüfter einbauen?

Gruß Clara

Clara

Neuer Benutzer
also derjenige von dem ich das bekommen habe hat das vorher komplett gereinigt und alles, der lüfter läuft jetzt hier im akku betribe nur leise vor sich hin auf niedrigster stufe, aber ich habe mir halt gedacht wenn ich den cpu runtertakte das es dann lautlos wird....

patamon

Neuer Benutzer
Welches Betriebssystem?
Bei Vista kann man unter der Systemsteuerung unter 'System und Wartung' unter 'Energieoptionen' unter 'Energiespareinstellungen ändern' unter 'Erweiterte Energieeinstellungen ändern' unter 'Prozessorenenenergieverwaltung' die maximale und die minimale Taktfrequenz einstellen.
Wenn dann aber Acer-e-mpowering-technology läuft, dann setzt es die Taktfrequenz bei jedem starten auf die dort eingestellte ungefähre Frequenz (z.B. Mittel macht dann min=50% und max=50%), was mühsam ist. Dann dort eben auf 'niedrig'. Naja.

Clara

Neuer Benutzer
Also ich habe windows XP und da geht dsa schonmal nicht, und der Prozessor ist ein Interl Pentium 4 3,06GHz HT aber leider ohne Speedstep technologie und von daher könnte es mit dem runtertakten schwierig werden habe ich gehört, mein laptop hat leider uach keine Acer-e-mpowering-technology :-(

Gruß Clara

Ich habe auch ma jetzt gegoogelt und herausgefunden das mein Laptop das emowering gar net zu unterstützen scheint :-(

Larry31

Neuer Benutzer
Hallo,
darf ich fragen, was so ein gutes Stück noch in etwa kostet ? Habe ein 1613LMi, müsste in ein neues DVD-Laufwerk investieren, am liebsten Slot In, habe aber keine Vorstellung, was meine 4 Jahre alte Mühle überhaupt noch wert sein könnte, zudem auch leider kein Service-Guide bzw. Service-Manual für das Teil und ohne wage ich mich auch nicht so recht dran, da ich wenn ich Teile (DVD) austausche, dann würde ich das Ding gerne mal komplett öffnen und säubern.

Mein Lüfter läuft übrigens auch sehr häufig und auch ich habe mich mal zu Thema "Acer-e-mpowering-technology" umgesehen, scheint es wohl nicht zu geben für den 1610er, bzw. meinen 1613er. Die Geräte sind wohl baugleich, den einzigen Unterschied den ich kenne, ist, dass der 1613er damals nur von MediaMarkt vertrieben wurde, was sonst noch anders ist, keine Ahnung. Vielleicht hat dir der Vorbesitzer ein Service-Manual/Guide mitgeliefert, falls ja, hätte reges Interesse daran.
Gruß
Larry

Clara

Neuer Benutzer
Hi, ich habe 350 Euro bezahlt, allerdings habe ich ne 160 GB HD drin und ein GB Ram(nagelneu) und neuer Powerakku mit doppelter kapazität, und eben ein grundgereinigtes notebook ohne pixelfehler.

aslo ich fand 350 euro angemessen für die leistung... und soweit ich weiß hat der keinen service guide für das ding, kannst du denn bei deinem laptop den prozzi iregndwie regeln?

Gruß Clara

Larry31

Neuer Benutzer
nein, leider auch nicht, ich installiere mir gerade zusätzlich zum Win eine Linuxdistri, der Lüfter bläst was das Zeug hält, deswegen auch meine Frage und mein Interesse an einer solchen Anleitung!
ich schaue aber in 20 Minuten wenn die Installation durch ist gerne mal im Bios nach, wüsste aber (leider) auch nicht, dass man da was regeln könnte, für viele Anwendungen würde mir nämlich auch "halbe Drehzahl" reichen...

und ich denke, bei 350 Euro kannst du wirklich nicht klagen, ich habe das gute Stück nun vier Jahre, dient zwar nur noch als Desktop-Ersatz, da der Akku defekt ist, hatte aber bis auf eine defekte Festplatte nie was dran !

Larry31

Neuer Benutzer
so, gerade mal im Bios nachgesehen, da gibt es, zumindest soweit ich es beurteilen kann, keine Möglichkeit, die Leistung zu drosseln, bin nicht der große Bios-Experte, konnte aber an einem anderen Rechner mal die Gegenprobe machen...

Clara

Neuer Benutzer
Also Bios habe ich auch schon durch, und da finde ich auch nix, aber ich habe ma gehört dsa man da irgendwas noch freischalten kann oder so... aber naja bin mir da net sicher, also eig kann ich mich bei dem ding auch net beklagen, der lüfter bläst auf unterster stufe und ist kaum hörbar, aber naja so ganz lautlos is doch schon besser, hatte auch ma überlegt den lüfter einfach abzuklemmen bzw mit nem schalter zu versheen, da der prozzi ja eh ein Throtteling hat, was den bei überhitzung zeitweise ausschaltet...

naja muss ich mir ma durch den kopf gehen lassen, ich denke als nächstes wird der eh mal lackiert :-D

Achja. Hat jemand erfahrungen mit schmierstoffen in lüftern gemacht? weil ich hatte überlegt das lager zu fetten aber bevor ich den aufschraube wüsste ich gerne ob das was bringt.

Gruß Clara

Pappnase

Benutzer
hallo

sorry aber einen lüfter kannst du nicht fetten ...
was sein könnte ist das die kühlrippen am lüfter verstopft sind und er deswegen unentwegt läuft.

gehe irgendwo hin wo es drukluft gibt. kfz werksatt z.b. nimm ne büroklammer mit biege sie auf.. fixiere damit vorsichtig den lüfter und blase den mal richtig durch nicht nur mit der druckluft auf den lüfter halten sondern auch von aussen auf die kühllamellen die du da siehst ...

und dann nochmal schauen was er dann macht

Clara

Neuer Benutzer
ja mit dem fetten habe ich auch schon gelesen das es nix bringt, durchgeblasen ist er erst vor kurzem, und naja der läuft net unentwegt, wenn ich zb divx filme gucke oder so geht der lüfter schon aus nur hier und da ma wieder an, aber ich denke langsam das man von nem P IV net viel erwarten kann^^ außerdem ist das geräusch net soo wirklich schlimm, zb. beim auf der Terasse filme gucken hört man gar nix vom lüfter und wenn man sich 2 meter vom laptop entfernt is er auch kaum noch hörbar also von daher denke ich ma ich kann so zufreiden sein wenn ich hier so andere leutchen höre :-D

Oben